Gasteig

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

Türkische Filmtage in München
:Andere Stimmen, andere Träume

In der Türkei ist einiges in Bewegung geraten, auch die Türkischen Filmtage setzen thematisch auf Vielfalt, Frauenrechte und Diversität.

Von Josef Grübl

Kulturprogramm zur Fußball-EM in München
:Herbert Grönemeyer und Lars Eidinger kommen ins "Stadion der Träume"

Auch die Staatsoper, das Residenztheater, Schauspieler wie Veronika Ferres und Musiker wie "Dreiviertelblut" und die Münchner Symphoniker mischen bei den etwa 60 fußballbezogenen Veranstaltungen rund um die Kulturarena im Fat Cat mit.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:Sehnen, Suchen, Finden

Unerhört großartig: Wie die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding Mahlers fünfte Symphonie erkunden.

Von Egbert Tholl

SZ PlusComedian Michael Mittermeier
:"Wenn du Menschen zum Lachen bringst, hast du sie berührt"

Der 57-Jährige betreibt seit Herbst einen eigenen Comedy-Club. Ein Gespräch über die Veränderungen der Szene, was einen guten Witz ausmacht und warum man Gags nicht an Freunden testen sollte.

Interview von Sabine Buchwald

Sanierung des Gasteig
:"Das machst du nur einmal im Leben"

Die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft, eine Tochter der Stadt, soll mit einem privaten Unternehmen das Kulturzentrum am Isarhochufer modernisieren - einige Fragen müssen aber noch geklärt werden.

Von Heiner Effern

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Erstes Münchner Drag-Festival
:Eine Stadt verwandelt sich

"Go Drag! Munich" spielt fünf Tage lang im Theater, in Ausstellungen, Lesungen und Filmen mit den Geschlechterrollen. Workshops und ein Flohmarkt helfen jedermann und -frau bei der Transformation.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

Dalí in München
:Eine Kunst-Ausstellung, wie es sie noch nicht gegeben hat

Die Ausstellung "Dalí - Spellbound" im Münchner Fat Cat verbindet die Künste des surrealistischen Malers Salvador Dalí und des Filmregisseurs Alfred Hitchcock - mit Originalen und virtueller Realität. Wegen des großen Andrangs wurde sie nun verlängert.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAndrás Schiff in der Isarphilharmonie
:Perlendes Parlando

Jubel für den Pianisten András Schiff, der in der Isarphilharmonie ein Konzert mit der Sächsischen Staatskapelle gibt.

Von Paul Schäufele

SZ PlusKlassik
:Wundersame Vielfalt

Pianistin Yuja Wang und dem Mahler Chamber Orchestra gelingt in der Isarphilharmonie viel, aber nicht alles.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusAcademy of St Martin in the Fields in der Isarphilharmonie
:Laut statt fein

Die Academy of St Martin in the Fields kann in der Isarphilharmonie nicht überzeugen. Aber es gibt ja noch die Pianistin Beatrice Rana.

Von Klaus Kalchschmid

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Silvester- und Neujahrskonzerte in München
:O Freunde, mehr von diesen Tönen!

Es muss ja nicht immer "Dinner For One" sein: ausgewählte Konzert-Tipps zum Jahreswechsel 2023/2024.

Von Paul Schäufele

SZ PlusKlassik
:Hohepriester

Der Organist Cameron Carpenter hat sein Glitzer-Outfit abgelegt und zelebriert in der Isarphilharmonie ganz in Schwarz vollendete Orgelkunst.

Von Paul Schäufele

Das war 2023
:Die 13 wichtigsten Entwicklungen in Münchens Politik und Wirtschaft

Die Mieten explodieren und der Wohnungsbau liegt am Boden, die Grünen wechseln ihre Bürgermeisterin aus, die Kosten für den Nahverkehr steigen dramatisch - doch immerhin macht die zweite S-Bahn-Stammstrecke einen kleinen Fortschritt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Kino
:Fröhliche Filmzeit überall

Weihnachtszeit ist Kinozeit. Doch welche Filme soll man sich an den Feiertagen ansehen? Ein Überblick über Neues, Bewährtes und Abseitiges.

Von Josef Grübl

SZ PlusMeinungGasteig-Sanierung für 710 Millionen Euro
:Pfusch am Kultur-Bau

Bei der Sanierung des Gasteigs hat die Politik wertvolle Zeit vergeudet - und so einen dreistelligen Millionenschaden verursacht. Anstatt daraus zu lernen, wird jetzt die nächste Runde eingeläutet.

Kommentar von Susanne Hermanski

SZ PlusKulturzentrum in München
:So sind die Aussichten für den neuen Gasteig

Der Stadtrat soll am Mittwoch ein neuartiges Partnering-Modell absegnen, um die Generalsanierung für bis zu 750 Millionen Euro möglich zu machen. Bereits fünf Bauunternehmen in Europa haben Interesse signalisiert. Die gute Nachricht: Auch an der Akustik wird geschraubt.

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

SZ PlusKonzert der Philharmoniker mit Kirill Gerstein
:Ein Zusammenspiel voll zerbrochener Schönheit

Béla Bartóks Klavierkonzert Nr. 3 ist nicht leicht. Durch Musiker wie den Pianisten Kirill Gerstein wird es fassbar - ein großer Schatz.

Von Rita Argauer

Kultur in München
:So geht es mit dem Gasteig weiter

Statt einer Sparlösung setzt die Stadt auf eine Generalsanierung. Eine hochmoderne Bibliothek, eine gläserne Kulturbrücke und ein neuer Konzertsaal sollen München "Strahlkraft" verschaffen. Ob alles in diesem Jahrzehnt fertig sein wird?

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

Familienkonzert
:Himmlische Klänge

Mit "Ein Engel fällt aus allen Wolken" beschließt "Mini Musik" sein Konzertjahr im Gasteig HP8.

Von Barbara Hordych

SZ PlusEckhard Klapp im Porträt
:Der Unterstützer

Eckhard Klapp verabschiedet sich als Vorsitzender des Kulturkreises Gasteig, der vor allem mit der Reihe "Winners & Masters" Erfolg hatte.

Von Klaus Kalchschmid

Filmfestival
:Zupacken und umkrempeln

Die Lateinamerikanischen Filmtage zeigen Spiel- und Dokumentarfilme aus Argentinien, Kolumbien oder Chile.

SZ PlusImmobilien
:Wo München der Stillstand droht

Gasteig-Sanierung oder Konzerthaus, Großmarkthalle oder Alte Akademie - wegen der Probleme der Immobilienbranche und steigender Kosten am Bau geht bei vielen wichtigen Großprojekten nichts voran. Ein Rundgang zu acht Orten, die Sinnbild der Krise sind.

Von Heiner Effern und René Hofmann

Kindersinfoniker
:Freude am Klang

Herausragende Nachwuchsmusiker unter Leitung von Julia Fischer und Johannes X. Schachtner spielen ihr Herbstkonzert.

Kunst im öffentlichen Raum
:Schwebendes Blau

Das "Gerundete Blau" von Rupprecht Geiger gilt als das Wahrzeichen des Gasteig. Nun musste das Kunstwerk umziehen - und wurde in einer nächtlichen Aktion zum neuen Gasteig HP8 transportiert.

Ausstellung "Opferperspektiven"
:Gegen das Vergessen

Monika Mendat zeigt ihre Bilder im Gasteig an der Rosenheimer Straße. Sie will damit den Opfern des Nationalsozialismus ein Gesicht geben.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusKritik zu Evgeny Kissin und dem BRSO
:Aggression und Schwermut

Der Pianist Evgeny Kissin und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielen in der Isarphilharmonie Rachmaninow, Chopin und Schostakowitsch. Über einen eindrucksvollen "russischen" Abend.

Von Klaus P. Richter

SZ PlusMünchner Philharmoniker im Konzert
:Popstar-Gefühle

Beim Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker begeistern nicht nur die Jussen-Brüder an den Klavieren.

Von Rita Argauer

SZ PlusSol Gabetta im Konzert
:Im Schwebezustand

Die Cellistin Sol Gabetta zeigt im Konzert mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France ihre wunderbare Fähigkeit kommunikativer Bühnenpräsenz.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusKonzert in der Isarphilharmonie
:Zauberhaft

Eine Uraufführung, ein Wagnis und Virtuoses von María Dueñas: Die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Manfred Honeck.

Von Andreas Pernpeintner

Filmfestivals in München
:Von Afrika in die Welt

In den kommenden Wochen finden in München mehrere Länder-Filmfestivals statt, es geht nach Griechenland, Rumänien, Südamerika, Nigeria oder China.

Von Josef Grübl

Krimis
:Tatort: Halle E

Vier Münchner Autorinnen und -autoren laden zu einer kriminalistischen Stationenlesung ins HP8.

Abenteuer im Riff
:Krakenmut und Austernliebe

Das Familienkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Rufus Beck begeistert in der Isarphilharmonie - nicht nur die kleinen Besucher, sondern auch die Großen. Der Erlös kommt dem SZ-Adventskalender zugute.

Von Nicole Graner

SZ PlusNeue Gasteig-Chefin im Gespräch
:"Die Münchner selbst lieben es, etwas zu unternehmen"

Stephanie Jenke hat die Geschäftsführung des Gasteigs übernommen. Was sie bei ihrer neuen Aufgabe erwartet und welche Pläne sie für das größte Kulturzentrum Europas hat.

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusKritik
:Auch mit 81 noch herausragend

John McLaughlin schenkt dem Publikum in der Münchner Isarphilharmonie eine Fülle von Energiemomenten.

Von Ralf Dombrowski

Flower Power Festival in München
:Überragende Bilanz

750 000 Menschen haben das Flower Power Festival in München besucht. Die Veranstalter sind mehr als zufrieden, das "Prinzip Partizipation" sei voll aufgegangen.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusWechsel an der Gasteig-Spitze
:Max Wagner geht. Und was nun?

Die Bilanz des Kulturmanagers ist beeindruckend. Der Stadtrat übergibt der Prokuristin Stephanie Jenke die Geschäfte und will seine Stelle zunächst nicht ausschreiben. Der Grund: Wer weiß schon, wie es mit dem Gasteig weitergeht?

Von Susanne Hermanski

SZ PlusTheater
:Gefühl und Augenmaß

Theater im Industriebau: Das Artemis Schauspielstudio spielt auf vier Ebenen "Der Tempelherr" - eine Geschichte von Beziehung, Liebe und Selbstwirksamkeit.

Von Leonore Winkler

Klassik
:Am liebsten: zweimal

Spannend und originell: Die Münchner Philharmoniker und Pianist Seong-Jin Cho überzeugen mit Thierry Escaichs "Etudes symphoniques" in der Isarphilharmonie.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusKolumne "Das ist nicht schön"
:Der Lotse tanzt von Bord

Die Gasteig-Mitarbeiter bereiten ihrem Chef Max Wagner einen rührenden Abschied.

Von Susanne Hermanski

Au-Haidhausen
:Stilles Örtchen wird wiederbelebt

Das historische Toilettenhäuschen hinterm Gasteig war bis zum vergangenen Jahr eine Kulturspielstätte, bis sich die Nachbarn wegen des Lärms beschwerten. Nun nimmt die "Initiative Locus" einen neuen Anlauf - mit einer Ausstellung skurriler Hausansichten aus dem Viertel.

Von Patrik Stäbler

Techno-Jazz
:Wie für sie komponiert

Die "Jazzrausch Bigband" hat auf dem neuen Album "Mahler's Breakdown" die 5. Sinfonie des Klassikers in bewährter Manier vergegenwärtigt.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKlassik
:Die Utopie kommt in Schwung

Lahav Shani gastiert mit seinem Israel Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie und beweist die Wiener Klassik als nach wie vor aktuelle Gesellschaftsvision.

Von Reinhard J. Brembeck

Erstes Festival für queere Literatur im HP8
:Raus aus der Nische

Beim 1. Queer Literatur Festival Münchens sollen Lesungen, Podiumsgespräche und ein vielfältiges Rahmenprogramm den Autoren und Autorinnen queerer Literatur ein Forum bieten.

Von Barbara Hordych

Kinder-Lesung beim Queer-Literatur-Festival
:Geschichten über das Anderssein

Beim Queer-Literatur-Festival gibt es auch eine Veranstaltung für Familien mit Kindern. Allerdings liest diesmal kein Drag-King.

Von Joachim Mölter

Isarphilharmonie
:Bühne frei!

Der Gasteig HP8 lädt ein in die Isarphilharmonie zu einem Mitmachprojekt für alle.

Münchner Nachtleben
:Die erste Ü40-Indie-Party der Stadt

Anfangs wurden die ersten Spekulationen dementiert, nun ist es doch fix: Das Atomic Café kehrt als Partyreihe in der Fat Cat zurück. Auftakt soll Ende September sein - wie einst um 20.59 Uhr.

Von Michael Bremmer

Gutscheine: