Garzweiler

Nordrhein-Westfalen
:Sabotage an Strommast - Staatschutz ermittelt

Auf dem Gelände des Tagebaus Garzweiler ist ein 80 Meter hoher Strommast abgeknickt. Die Polizei vermutet, dass der Schaden absichtlich herbeigeführt wurde.

Tagebau
:Ein hohles Symbol

Im Braunkohlerevier Garzweiler hat der letzte Einwohner das Dorf Lützerath verlassen. Und im Protestcamp rüsten sich die Klimaschützer für den Showdown: Ob es von der Polizei geräumt wird, hängt nun auch von der grünen Wirtschaftsministerin in NRW ab.

Von Christian Wernicke

Garzweiler
:Pfefferspray im rheinischen Revier

Bei Protesten gegen den Braunkohle-Tagebau gab es fast 50 Festnahmen. Dutzende Demonstranten wurden in Gewahrsam genommen. Gefordert wird nun eine Aufarbeitung bei der Polizei.

Garzweiler
:Widerstand am Schaufelrad

Tausende gehen auf die Straße. Die einen für, die anderen gegen Braunkohle. Der Streit hat längst die Koalition erfasst.

Von Markus Balser, Jannis Brühl und Michael Bauchmüller

Umstrittener Braunkohletagebau
:Neue Hoffnung für Holzweiler

Seit Jahren graben sich Bagger auf die rheinische Gemeinde Holzweiler zu. Nun will die Landesregierung den Tagebau verkleinern und früher beenden. Das ist gut für die Bewohner, aber schlecht für die Energiekonzerne. Denen drohen drastische Einschnitte.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Bernd Dörries, Düsseldorf

Enteignung für Braunkohletagebau
:Es geht nur um die Kohle

Die Energiekonzerne wollen buddeln, die Dorfbewohner einfach in ihrer Heimat bleiben. Wegen Enteignungen von Bürgern kommt es beim Braunkohletagebau immer wieder zu Streit. Nun hat das Bundesverfassungsgericht über eine Streuobstwiese nahe Garzweiler entschieden. Was das Urteil bedeutet.

SZ MagazinBilder aus Garzweiler
:Loch im Land

Bis 2045 sollen riesige Bagger im Tagebau Garzweiler Braunkohle aus dem Boden holen. Etliche Dörfer wurden schon geräumt und abgerissen, zahlreiche Menschen umgesiedelt. Mit seinen Fotos dokumentiert Sebastian Mölleken, wie der Tagebau die Landschaft verändert - und die Menschen, die dort wohnen.

Von Johannes Waechter

Urteil zum Braunkohletagebau Garzweiler II
:Verfassungsgericht stärkt Rechtsschutz bei Enteignung

Enteignung ja - aber mit Auflagen. Das Bundesverfassungsgericht hat die Rechte von Bürgern gestärkt, die wegen großer Bergbauprojekte von Umsiedlung bedroht sind. Es ist aber nur ein kleiner Sieg für betroffene Einwohner. Generelle Bedenken gegen den Braunkohletagebau Garzweiler II hat das Gericht nicht.

Gutscheine: