Garantiezins

Garantiezins bei Lebensversicherungen
:Nur noch 0,25 Prozent

Die Bundesregierung senkt den höchstens erlaubten Garantiezins in der Lebensversicherung. Das könnte das Neugeschäft mit der Riester-Rente zu Fall bringen.

Von Herbert Fromme

Lebensversicherungen
:Was der neue Garantiezins bedeutet

Sollte man noch schnell eine Lebensversicherung abschließen? Gibt es eine gute Alternative? Und welche Auswirkungen hat der Zins auf die Riester-Rente? Fragen und Antworten.

Von Anne-Christin Gröger und Ilse Schlingensiepen

Policen
:Garantiezins für Lebensversicherungen soll sinken

Das geht aus einem Vorschlag des Finanzministeriums hervor. Der Zins für Neukunden fiele damit unter die psychologisch wertvolle Ein-Prozent-Marke.

Lebensversicherung
:Garantiezins bei Lebensversicherungen bleibt - vorerst

Die Bundesregierung hält überraschend am Garantiezins fest. Er gilt seit Jahren als Verkaufsargument für eine Lebensversicherung, sollte aber abgeschafft werden.

Neuregelung zur Lebensversicherung
:Gesenkter Garantiezins - und jetzt?

Weil die Versicherer die Regierung unter Druck setzen, soll der Garantiezins auf 1,25 Prozent fallen. Sollte man jetzt noch schnell einen neuen Vertrag abschließen oder doch lieber die alte Versicherung kündigen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Patrick Hagen und Friederike Krieger

Lebensversicherungen
:Nur noch ein Zinschen

Die Lebensversicherung als lukrative Geldanlage? Mitnichten. Der Garantiezins wird wohl sinken. Besonders betroffen: Neukunden.

Alina Fichter

Gutscheine: