Gamescom

Die größte Messe für Computerspiele

Was früher die Games Convention in Leipzig war, ist mittlerweile die Gamescom in Köln - die weltweit größte Messe für Computerspiele. Wir stellen die aktuellen Unterhaltungs-Trends und kommenden Daddel-Blockbuster der Gamescom vor.

SZ PlusComputerspiele
:Schiffbruch mit Zuschauer

Das wichtigste bayerische Videospiel-Studio Mimimi Games hört auf. Mit "Shadow Gambit" kam vor kurzem erst das neueste Spiel der Münchner heraus.

Von Jürgen Moises

Gamescom
:Kein Extra-Geld für Computerspiele

Bundeswirtschaftsminister Habeck sagt, er hätte gern mehr Geld für die deutsche Games-Branche bereitgestellt. Der derzeitige Sparzwang lasse das allerdings nicht zu.

Videospiele aus Bayern
:Mit Sepp durch den Cyberspace

Auf der großen Videospielmesse Gamescom in Köln sind auch einige bayerische Indie-Studios mit ihren neuen Games vertreten. Nicht alle setzen dabei auf jodeltaugliche Inhalte - aber worauf dann?

Von Jürgen Moises

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Start der Gamescom: Sind Videospiele das neue Leitmedium?

Viele Tech-Konzerne verfolgen die neusten Entwicklungen in der Gaming-Branche. Kann Videospiel-Technik das Internet verändern?

Von Philipp Bovermann und Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusVideospiel-Journalismus
:Game over

Der Markt für Videospiele ist milliardenschwer, aber kritischer Journalismus darüber bröckelt - wie die Einstellung des Online-Magazins "Wasted" zeigt.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusWutwinter
:Tagebuch eines Zwangsoptimisten

Man möchte wirklich nicht alles schwarzsehen, aber das Leben macht es einem nicht leicht. Rückblick auf eine durchwachsene Woche.

Von Martin Zips

Gamescom
:Computerspiele gegen Corona

Etwa die Hälfte der Bevölkerung spielt zumindest ab und an Video- oder Computerspiele. Das ist das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Demnach spielen fast so viele Frauen (47 Prozent) wie Männer (53 Prozent) - und in allen Altersgruppen gab es zuletzt ...

Computerspielmesse
:Warum die digitale Gamescom viele Fans enttäuschte

Die weltweit größte Spielemesse Gamescom findet wegen Corona rein digital statt. Doch große Ankündigungen und Überraschungen bleiben dieses Jahr aus.

Von Caspar von Au

Gamescom
:"Die Gaming-Szene profitiert von der Pandemie"

Die Gamescom 2020 findet nur digital statt. Youtube-Star Max "HandOfBlood" Knabe erzählt, warum er darüber nicht traurig ist und was Eltern tun können, um die Spiele ihrer Kinder zu verstehen.

Interview von Mirjam Hauck

Games-Rückblick
:Fürs Köpfen bitte hinten anstellen

Der Ansturm auf "World of Warcraft Classic" ist so groß, dass sich in der virtuellen Welt Warteschlangen bilden, erstmals wird ein Deutscher "Fifa"-Weltmeister und in "Ancestors: The Humankind Odysseys" versucht der Spieler, die Evolution nachzuerleben. Der Games-Rückblick für August.

Von Caspar von Au

Gamescom 2019
:Für eine Welt voller Gamer

Die Computerspielbranche will dank des Megatrends Cloud Gaming noch mehr Menschen erreichen. Die Technologie soll Spiele auch inhaltlich revolutionieren.

Von Caspar von Au, Köln

Computerspiel-Messe
:"Cyberpunk 2077" bis "Fifa 20": Die Highlights der Gamescom

Auf der weltgrößten Messe der Branche präsentieren Entwickler neue Games-Technik und kommende Computerspiele. Wir stellen die spannendsten vor.

Von Caspar von Au, Köln

Diskussion auf der Gamescom
:Deutschland - das Games-Entwicklungsland

Games-Förderung, E-Sport, Netzausbau: Auf der Gamescom sind sich Politiker aller Parteien einig, dass viel aufzuholen ist. Verschlafen haben es aber natürlich immer die anderen.

Von Caspar von Au

Hideo Kojima auf der Gamescom
:Der Tarantino der Computerspielbranche

Hideo Kojima wird auf der Gamescom gefeiert wie ein Rockstar. Über sein neues Spiel "Death Stranding" sagt er: "Es ist okay, wenn man beim ersten Spielen nicht gleich alles versteht."

Von Caspar von Au

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gamescom: Mehr Spiele "Made in Germany"?

In Köln hat die Gamescom begonnen, die größte Computerspielmesse der Welt. Die Branche verzeichnet in Deutschland immer neue Rekord-Umsätze. Trotzdem wollen Entwickler noch mehr Unterstützung vom Staat.

Vinzent-Vitus Leitgeb, Caspar von Au

Gamescom
:"Deutschland bietet Spieleunternehmen nicht wenig, sondern nichts"

Die Games-Branche verzeichnet Rekordumsätze. Zum Start der Gamescom erklärt Benedikt Grindel vom größten deutschen Studio Blue Byte, warum sich deutsche Entwickler trotzdem mehr Förderung vom Staat wünschen.

Interview von Caspar von Au

Gamescom 2018
:Von "Fifa 19" bis "Game of Thrones": Das waren die Highlights der Spielemesse

Auf der Gamescom präsentieren Entwickler ihre neuen Spiele. Wir stellen die interessantesten Games vor.

Von Caspar von Au, Köln

Computerspiel "Die Siedler"
:"Es wird so wuselig werden wie nie zuvor"

Es war die Überraschung der Gamescom: Die Siedler-Reihe wird nach acht Jahren Pause fortgesetzt. Der Erfinder erzählt, was die Faszination ausmacht und worauf sich Fans freuen können.

Interview von Caspar von Au

Gamescom
:Die Games-Branche hat immer noch ein Problem mit Sexismus

"Vielfalt gewinnt" lautet das Motto der Gamescom. Für Frauen gilt das nur bedingt. In vielen Chatrooms schlägt ihnen Ablehnung und Hass entgegen.

Von Nicolas Freund

Gamescom
:Bundeswehr provoziert mit verharmlosenden Werbeplakaten

Die Kampagne stellt Krieg auf eine Ebene mit Computerspielen. Vor allem in sozialen Medien ist die Empörung groß. Die Besucher vor Ort reagieren deutlich gelassener.

Von Caspar von Au

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Gamescom-Eröffnung
:Plötzlich findet auch die Politik Games super

Die Branche boomt, doch deutsche Spieleentwicklungen haben daran wenig Anteil. Bei der Eröffnung der Gamescom in Köln verspricht Staatsministerin Dorothee Bär Fördergelder.

Von Caspar von Au

Gamescom
:"Du musst niemanden töten, um zu gewinnen"

Hunderte Millionen Menschen spielen "Fortnite" oder "PlayerUnknown's Battlegrounds". Im Interview erklärt Genre-Erfinder Brendan Greene, warum sich Battle-Royal-Shooter auch für Pazifisten eignen.

Interview von Caspar von Au

Gamescom 2017
:Das sind die zehn besten Spiele der Gamescom

Mordor erobern, Städte bauen oder einfach Piratensachen machen: Diese Spiele haben uns auf der Gamescom besonders viel Spaß gemacht.

Von Caspar von Au und Matthias Huber, Köln

Gamescom 2017
:Gemeinsam Schwitzen im Cyberspace

Viele Entwickler schicken Spieler gemeinsam in die virtuelle Realität. Unsere Autoren haben vier Konzepte ausprobiert und wissen jetzt, dass Computerspiele echter Sport sein können.

Von Caspar von Au und Matthias Huber

Gamescom
:Vergesst die pathologischen Klischees!

Wer das Massenphänomen "Gaming" gleichsetzt mit dem Stereotyp des spielsüchtigen Nerds, verkennt die Realität - und übersieht die positiven Effekte des Zockens.

Kommentar von Patrick Illinger

Gamescom
:"Metroid: Samus Returns" belebt eine Legende neu

Der Gameboy-Klassiker "Metroid 2" erhält ein modernes Remake. Nach einigen Stunden mit dem Abenteuerspiel wird deutlich: Das war überfällig.

Von Matthias Huber

Gamescom
:"Super Mario Odyssey" könnte das zweite Meisterwerk für die Switch werden

Nach dem großartigen "Legend of Zelda: Breath of the Wild" belebt Nintendo die Mario-Reihe neu. Die Eindrücke von der Gamescom sind mehr als vielversprechend.

Von Matthias Huber

Jason Rubin
:"In fünf Jahren werden wir denken: Mann, das war billig"

Vielen Spielern wird in der virtuellen Realität vor allem übel. Oculus-Manager Jason Rubin sagt der Technologie dennoch eine große Zukunft voraus.

Interview von Caspar von Au und Matthias Huber

Gamescom
:"Da müssen wir reagieren"

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet erstmals die Computerspiele-Messe Gamescom und hebt die enorme wirtschaftliche Bedeutung der Branche hervor. Merkels Welt ist es nicht wirklich.

Von Caspar von Au

Merkel auf der Gamescom
:Schöne Grüße aus Neuland

Jungwähler und ihre Themen waren lange eine riesige Baustelle für die Parteien. Inzwischen machen ihnen die AfD-Sympathisanten mehr Sorgen.

Analyse von Hannah Beitzer

Angela Merkel auf der Gamescom
:"Der Finger muss hierhin und der dahin"

Angela Merkel lässt sich auf der Computerspielmesse Gamescom Spiele wie "Minecraft" zeigen. Eigentlich geht es aber um Wahlkampf - und darum, ob die Branche Staatsgeld bekommt.

Von Caspar von Au

Games
:Aldi steigt ins Games-Geschäft ein

Auf der weltgrößten Computerspielmesse ruft Games-Pionier Richard Garriott das goldene Zeitalter für Computerspiele aus. Das sieht auch Aldi so.

Von Matthias Huber

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Computerspiele
:Sieben Spiele-Highlights der Gamescom

Mafia-Morde zu Jazz-Klängen, mit der VR-Brille Captain Kirk spielen, in einer barbarischen Zukunft mit Pfeil und Bogen Roboter jagen: Aufregendes von der Spiele-Messe im Schnellcheck.

Von Matthias Huber, Köln

"Batman: Arkham VR" auf der Gamescom
:Ich bin Batman

Brutal wird Milliardär Bruce Wayne nach einer durchgekloppten Nacht aus dem Schlaf gerissen. In "Batman: Arkham VR" setzt sich der Spieler dank Virtual Reality die Fledermausmaske auf.

Von Matthias Huber

Computerspielmesse Gamescom
:Sanfte Besucher, blutrünstiges Geballer

Gut, dass Innenminister de Maizière nicht auf die weltgrößte Videospielmesse gekommen ist. Oder nein, schade eigentlich. Ein Ortsbesuch bei der Gamescom.

Von Marc Baumann

Neue Spiele auf der Gamescom
:Es ist so viel einfacher, böse zu sein

Das Rollenspiel Vampyr überlässt dem Spieler viele moralische Entscheidungen. Böse haben es leichter - dafür plagt das schlechte Gewissen.

Von Matthias Huber

Neue Spiele auf der Gamescom
:Legend Of Zelda: Link hat nun ein Tablet

Das Nintendo-Spiel "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist ein gelungenes Open-World-Spiel. Und ein Glücksgriff für die noch unbekannte Konsole NX.

Von Matthias Huber, Köln

Neue Spiele auf der Gamescom
:Das liebenswerteste Haustier der Playstation-Geschichte

Trico ist sieben Meter groß, kann fliegen und verschießt Blitze. Und doch muss man die Hauptfigur von "The Last Guardian" einfach gern haben.

Von Matthias Huber

Neue Spiele auf der Gamescom
:Das einflussreichste Horrorspiel der Welt erfindet sich neu

Die "Resident Evil"-Reihe hat Millionen Menschen das Fürchten gelehrt, war zuletzt aber zum austauschbaren Action-Spiel verkommen. Der siebte Teil will zurück zu den Grusel-Wurzeln.

Von Matthias Huber

Neue Spiele auf der Gamescom
:Project Arena: Fuchteln im 3D-Pong

Das VR-Spiel "Project Arena" braucht massig Platz. Wenn man den hat, macht es viel Spaß, dem Gegner virtuelle Diskusscheiben an den Kopf zu werfen.

Von Matthias Huber

Computerspiele-Messe
:Die fünf wichtigsten Trends der Gamescom

In Köln beginnt die größte Spielemesse der Welt - mit neuen Konsolen, Retro-Games und den deutschen E-Sports-Meisterschaften.

Von Matthias Huber

News zu Games, Konsolen und Apps
:Nintendo kündigt neue Konsole an

Neben dem Nachfolger der Wii U soll auch ein neues Zelda-Spiel erscheinen. Doch Fans müssen sich noch eine Weile gedulden.

Virtual-Reality-Entwickler
:"Wow, ich bin in einer völlig anderen Welt"

Spiele-Entwickler Jean-Charles Gaudechon spricht über die Möglichkeiten von Virtual-Reality-Spielen für Smartphones und erklärt warum er sich vorstellen kann, dass Menschen auf dem Weg zur Arbeit bald ganz anders spielen werden.

Von Matthias Huber

Virtual Reality
:Begegnungen auf dem Holo-Deck

Wale zum Anfassen, hüftgroße Spinnen und wütende Soziopathen: Die neuen Virtual-Reality-Brillen kommen der Technik aus der Science-Fiction-Serie "Star Trek" schon ziemlich nahe.

Von Matthias Huber

Notgames
:Computerspiele, die mehr sein wollen als Spiele

Zeitgleich zur Gamescom fand in Köln das "Notgames-Fest" statt. Es hat gezeigt, dass es bei Computerspielen weder ums Gewinnen noch ums große Geld gehen muss.

Von Jan Bojaryn

Ihr Forum
:Computerspiele: Droge oder unverstandene Jugendkultur?

Jedes Jahr pilgern Hunderttausende zur Gamescom. Im gleichen Turnus untersuchen Experten das Computerspiel-Verhalten von Jugendlichen. Warum wird über diese Kultur wie über eine Droge gesprochen?

Diskutieren Sie mit uns.

Computerspielsucht
:"Verhaltenssüchte nehmen zu"

Hobby oder Krankheit? Immer mehr Jugendliche spielen viele Stunden am Tag Computer. Es gibt Alarmzeichen, bei denen der Besuch einer Beratungsstelle sinnvoll ist.

Von Werner Bartens

Spiele der Gamescom
:Für Explosionen ist immer genug Treibstoff da

Virtual Reality fürs Handy, Krawumm mit "Mad Max" und die Rückkehr des "Master of Orion": die Spiele der Gamescom 2015 im Überblick.

Von Matthias Huber, Köln

Gutscheine: