Galopp

Galopper des Jahres
:Vom hässlichen Entlein zur coolen Socke

Fantastic Moon ist das derzeit beste Rennpferd in Deutschland. Er gehört nicht einem, sondern 22 Besitzern, hat als erster Sieger des Deutschen Derbys eine Trainerin - und eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.

Von Helene Altgelt

Pferdesport
:Fantastic Moon ist Galopper des Jahres

Derbysieger Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres 2023. In der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports hat sich Fantastic Moon klar gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Deutschlands bestes Rennpferd erhielt 60,6 Prozent der Stimmen. Auf Rang ...

Sportbuch
:Ritt durch zwei Welten

Lutz Mäder hat 48 Jahre im Sattel gesessen, dreimal das Jockey-Championat, einmal das Deutsche Derby und 1624 weitere Rennen gewonnen. Seine Erinnerungen erzählen von einer ungewöhnlichen Reiterkarriere im Osten und Westen Deutschlands.

Von Gabriele Pochhammer

Galopp in Baden-Baden
:Großer Preis für Zagrey

Nach einem Glanzritt von Jockey-Weltstar Christophe Soumillon hat der französische Favorit Zagrey am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim den 153. Großen Preis von Baden gewonnen. Vor 16 500 Zuschauern entschied Zagrey in einem packenden ...

SZ PlusDoping beim Reiten
:Kasse machen auf Kosten von Tieren

Ein regelrechtes Kartell dopte in den USA jahrelang Galopp-Pferde - bis hin zum Sieger des Kentucky Derby. Methoden und Motive erinnern frappierend an den menschlichen Hochleistungsbetrieb.

Von Gabriele Pochhammer

Dallmayr-Preis in München-Riem
:Weiterhin in der Champions League

Der Hengst Nations Pride hat den Großen Dallmayr-Preis gewonnen. Durch die Platzierungen behält das Rennen höchstwahrscheinlich seinen Gruppe-1-Status: Alle Pferde auf den ersten drei Plätzen sind mit hohen Handicaps bewertet.

Von Vinzent Tschirpke

Dallmayr-Preis in München-Riem
:Duell der Derbysieger

Am Sonntag startet in München-Riem der Dallmayr-Preis. Dabei wird auch dem kürzlich verstorbenen Münchner Rennsportjournalisten David Conolly-Smith gedacht.

Von Vinzent Tschirpke

Galopp
:Usain Bolt mit vier Beinen

Der Hengst Fantastic Moon hat das deutsche Derby gewonnen. Er gehört keiner reichen Privatperson, sondern einer 22-köpfigen Besitzergruppe. Ist die ungewöhnliche Konstellation ein Modell für die Zukunft?

Von Vinzent Tschirpke

Galopp
:Rennbahn kämpft gegen Untergewicht

Dem Großen Dallmayr-Preis in Riem droht der Verlust seines Gruppe-1-Status. Nun müht sich der Münchener Rennverein um ein besseres Feld für sein Prestigerennen Ende Juli, auch weil eine Abstufung erhebliche Folgen für die Zucht hätte. Das erste Zwischenergebnis lässt auf eine Wende hoffen.

Von Andreas Liebmann

Pferdesport
:Schlagerstar läuft im fünften Rennen

Ungewohnt harmonisch beginnt der Münchener Rennverein die neue Galoppsaison. In der Derby-Vorprüfung Bavarian Classic sind mehrere Münchner Pferde am Start, darunter eine Stute mit besonderer Prominenz: Romina Power.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusGalopprennsport
:Elf Schläge? Sind vier Schläge zu viel!

Und deshalb wurde nun erstmals eine Rennreiterin wegen Peitschen-Missbrauchs disqualifiziert. Die neuen Regeln spalten die Szene: Kann die Peitsche nicht auch ein sinnvolles Hilfsmittel sein?

Von Gabriele Pochhammer

Pferderennsport
:Feier der Normalität

Im 125. Jahr ihres Bestehens zieht die Galopprennbahn in Riem wieder großes Publikum an - und arbeitet gleichzeitig an einem finanziellen "Befreiungsschlag" für die Zukunft.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusPferdesport
:"Ist es ethisch vertretbar, ein Pferd im Namen des Sports zu schlagen?"

Der Einsatz der Peitsche im Galoppsport ist höchst umstritten. Experten fordern ein Verbot - dennoch ist sie als "Hilfsmittel" weiterhin erlaubt.

Von Gabriele Pochhammer

Galoppsport
:Auf dem Sprung in die Zucht

Torquator Tasso, der elegante und schnelle Galopper, verpasst in seinem wohl letzten Auftritt den Sieg und wird Dritter. Die Karriere dieses Rennpferds aber bleibt außergewöhnlich.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusReitsport
:Der Boxer galoppiert ein letztes Mal

Das beste deutsche Rennpferd hat einen letzten großen Auftritt: Torquator Tasso soll beim legendären Prix de l'Arc de Triomphe in Paris seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Danach ist die Traumkarriere vorbei.

Von Ulrich Hartmann

Pferderennen
:Der nervenstarke Derbysieger

Erst Hamburg, dann München: Sammarco zeigt auch auf der Galopprennbahn in Riem sein furioses Tempo und setzt sich im Gruppe-1-Rennen um den Großen Dallmayr-Preis durch.

Von Karoline Kipper

Pferderennen
:Neue Hüte

Nach zwei Jahren mit Geisterrennen werden dieses Jahr erstmals wieder zwischen 12 000 und 15 000 Zuschauer beim großen Dallmayr-Renntag in Riem erwartet.

Von Karoline Kipper

Galopprennen
:Das Pferd als Anlageobjekt

Die Inflation galoppiert - warum sein Geld also nicht gleich in Rennpferde investieren? Kann gutgehen, muss aber nicht, wie das Beispiel eines Liebhaber-Projekts zeigt.

Von Karoline Kipper

Deutsches Derby
:Sammarco siegt in kuriosem Derby

Erst ist die Rennbahn zu eng, dann kommt ein Schwarzer Peter ums Eck - doch am Ende gewinnt im wichtigsten deutschen Galopprennen einer der Favoriten.

Von Claudio Catuogno

SZ-Rubrik "Formsache"
:Schlossherrin hoch zu Ross

Als Kind war Stephanie Gräfin von Pfuel eher ungelenk, wie sie sagt, heute legt sie umso mehr Wert auf ihre Fitness. Als Reiterin ist sie dagegen zurückhaltender geworden.

Zum Tod von Lester Piggott
:Der Turf trauert

Lester Piggott war der berühmteste Jockey der Geschichte. Mehr als 5300 Rennsiege feierte der Brite in seiner fast 50-jährigen Karriere. Am Sonntag ist er mit 86 Jahren gestorben.

Pferdesport
:Hoffen auf Licht

Der Münchener Rennverein hat vor dem Aufgalopp einen neuen Präsidenten gewählt und neue Ideen vorgestellt, um wirtschaftlicher zu werden. Gleichzeitig muss er sich dagegen wehren, dass ihm die Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

Von Andreas Liebmann

Galopprennen
:Wie einst die Oma

Beim Großen Preis von Bayern auf der Galopprennbahn in Riem gewinnt die Favoritin Alpinista - und schafft damit das, was schon ihrer Großmutter gelungen war: einen Hattrick.

Von Frederik Kastberg

Galopprennen in Riem
:Ausgeschlafen zum Sieg

Beim Großen Preis von Bayern, dem letzten Gruppe-I-Rennen Europas in diesem Jahr, möchte der Münchener Jockey Rene Piechulek die erfolgreichste Saison seiner bisherigen Karriere krönen.

Von Frederik Kastberg

SZ PlusDeutscher Galopp-Sieg in Paris
:"Ein Wunder, eine Sensation!"

Hengst Torquator Tasso düpiert in Paris bei Europas bedeutendstem Rennen die Weltelite und verblüfft die Galoppszene. Die deutschen Besitzer aus Ostwestfalen können den Sieg kaum fassen - und planen nun die zweite Karriere ihres Pferdes.

Von Ulrich Hartmann

Galopp
:Alles Skalleti

Für den Gruppe-1-Renntag in Riem hat sich ein kleines, feines Starterfeld zusammengefunden. Erstmals seit der Pandemie sind wieder Zuschauer zugelassen.

Von Andreas Liebmann

Galopp
:Erste Siegerin in Aintree

Rachael Blackmore hat Galoppsport-Geschichte geschrieben. Die 31-jährige Irin hat als erste Frau das seit 1839 ausgetragene Grand National auf der Rennbahn in Aintree bei Liverpool gewonnen. Blackmore siegte nach 30 Hindernissen auf knapp sieben ...

Galopp
:Neuer Pachtvertrag in Iffezheim

Die Zukunft der deutschen Vorzeige-Rennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden ist gesichert. Der Gemeinderat stimmte einem Neustart zu und schloss mit der Initiative "Baden Galopp" einen Pachtvertrag. "Das Ziel, die Rennen auf unserer Galopprennbahn in ...

Galopp
:Pracht und Pacht

Seit 162 Jahren veranstaltet die bedeutendste deutsche Rennbahn in Iffezheim Galopp. Nun aber kämpft sie ums Überleben - ein Aus wäre ein fataler Einschnitt.

Von Ulrich Hartmann

Galopp
:Klingt nach Schokolade, ist aber knallhart

Drei Siege zum Start der Großen Woche von Iffezheim: Die Schweizer Jockette Sibylle Vogt setzt sich in einer Männer-Domäne durch.

Von Frank Ketterer

Galopp
:Fünf Pferde positiv auf Koffein getestet

Der Dachverband Deutscher Galopp hat insgesamt fünf Pferden wegen positiver Tests auf Koffein ihre Siege und Platzierungen aberkannt. Prominentester Fall ist der Hengst Grocer Jack, der im Deutschen Derby am 12. Juli in Hamburg mit Jockey Marco ...

Galopp
:Pferdeadel verpflichtet

Derbysieger In Swoop setzt die Familientradition fort. Der Hengst, dessen Vater Adlerflug das Rennen 2007 gewann, wird nun beim Grand Prix de Paris starten.

Von Gabriele Pochhammer

Galopp
:Noch keine Geisterrennen

Die Wiederaufnahme des Galopp-Rennbetriebs verzögert sich in der Corona-Krise weiter. Der Dortmunder Rennverein sagte den für Montag geplanten Neustart ab. Nach den Vorgaben der Politik sei die Zeit "noch nicht reif für eine Öffnung", sagte ...

Gutscheine: