Gabriele Pauli

Wahlniederlage von Gabriele Pauli
:Besonnen schlägt schillernd

"Ich habe nicht geträumt, wie andere Kandidaten geträumt haben": Gabriele Pauli verliert die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt gegen den gelassen auftretenden Nikolas Häckel. Sie denkt aber bereits über neue Projekte nach.

Von Thomas Hahn

Bürgermeisterwahl
:Gabriele Pauli verliert auf Sylt

Bittere Niederlage für Gabriele Pauli: Die einstige "CSU-Rebellin" verliert den Kampf um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Sylt. Die Wähler entscheiden sich für einen gebürtigen Insulaner.

Gabriele Pauli auf Sylt
:Sturmerprobt

Gabriele Pauli schafft es auf Sylt in die Stichwahl fürs Bürgermeisteramt. Die bayerische Politikerin und die friesische Promi-Insel - kann das gutgehen? Immerhin bringt die Ex-Landrätin mehrere wichtige Kompetenzen mit.

Von Thomas Hahn

Bürgermeisterwahl auf Sylt
:Gabriele Pauli holt die meisten Stimmen

Erst vor wenigen Monaten hat Gabriele Pauli ihre Liebe zur Nordseeinsel Sylt entdeckt, prompt holt die ehemalige CSU-Rebellin bei der Bürgermeisterwahl in der gleichnamigen Gemeinde 30 Prozent.

Paulis Kandidatur als Sylter Bürgermeisterin
:Bayerische Zugereiste auf der Schickimicki-Insel

Nächste Station auf dem Weg einer Image-Kanone - die Bayerin Gabriele Pauli kandidiert für das Amt der Sylter Bürgermeisterin. Das verschafft dem Wahlkampf überregionale Aufmerksamkeit. Doch vertraut die Bevölkerung auf Hilfe aus einer anderen Welt?

Von Thomas Hahn

Einstige CSU-Rebellin
:Gabriele Pauli will Bürgermeisterin auf Sylt werden

Eine Partei hat sie nicht mehr - dafür große Pläne: Gabriele Pauli will Bürgermeisterin werden. Und zwar auf Sylt. Bevor sie jedoch kandidieren kann, muss sie eine Hürde überwinden.

Gabriele Pauli gegen "Bild"
:"Durchgeknallt" ist eine Ehrverletzung

Gabriele Pauli feiert einen Erfolg im jahrelangen Rechtsstreit gegen den Axel-Springer-Verlag: Das Oberlandesgericht München urteilt, dass "Bild" Pauli nicht als "durchgeknallte Frau" hätte bezeichnen dürfen.

Erfolg für Gabriele Pauli gegen Bild.de
:Post an Wagner

Dieser Streit ging bis vor das höchste deutsche Gericht, die Ausdauer hat sich für Gabriele Pauli gelohnt: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt sie nun bei ihrer Klage, mit der sie sich gegen die Bezeichnung "durchgeknallte Frau" gewehrt hatte.

Gabriele Pauli
:Paradiesvogels Erzählungen

Die einstige Latex-Lady aus Fürth muss ihre politischen Handschuhe an den Nagel hängen: In der kommenden Legislaturperiode wird Gabriele Pauli nicht mehr im Landtag sitzen. Zum Ende ihrer schillernden Politik-Karriere hat sie jetzt noch ein Buch geschrieben - eine Abrechnung mit dem Chef der Freien Wähler Hubert Aiwanger.

Von Katja Auer

Streit um Latex-Fotos
:Gabriele Pauli scheitert wieder vor Gericht

Erneute Niederlage für Gabriele Pauli: Im Rechtsstreit um ihre Latex-Fotos hat das Oberlandesgericht München die Berufung Paulis abgelehnt. Die ehemalige Fürther Landrätin wollte verhindern, dass die Bilder noch immer veröffentlicht werden.

Gabriele Pauli verliert vor Gericht
:"Durchgeknallte Frau" ist keine Schmähkritik

Als "durchgeknallte Frau" war Gabriele Pauli in einem Text eines Online-Portals bezeichnet worden, sehr zum Ärger der ehemaligen Fürther Landrätin. Vor Gericht klagte sie gegen diese Formulierung - und verlor nun vor dem Oberlandesgericht München.

Gabriele Pauli
:Freie Wähler lassen CSU-Rebellin zappeln

Bei den Freien Wählern ist sie unerwünscht. Dennoch will Gabriele Pauli wieder Mitglied werden. Nun hat das Schiedsgericht der Wählergemeinschaft eine Entscheidung vertagt - denn alles wartet auf die Bundesversammlung am Wochenende.

Pauli und die Freien Wähler
:Zoff in Geiselwind

Gabriele Pauli will zur Bundesversammlung der Freien Wähler, doch die sagen, Pauli darf nicht rein. Der Ex-Landrätin ist das egal. Sie reist trotzdem an - und lässt es auf einen Streit am Eingang ankommen.

Pauli und die Freien Wähler
:"Eine Partei ist kein Bauernhof"

Gabriele Pauli ist bei den Freien Wählern abgeblitzt: Der Bundesvorstand hat ihren Mitgliedsantrag abgewiesen. Endgültig. Die einstige CSU-Rebellin reagiert verärgert.

Pauli und die Freien Wähler
:"Bei aller Liebe, sie verdient keine zweite Chance"

Sie will wieder zu den Freien Wählern zurück - doch dort ist man von den Plänen von Gabriele Pauli gar nicht begeistert. Doch die ehemalige Fürther Landrätin lässt sich nicht abwimmeln. Den Aufnahmeantrag für die Bundesvereinigung der Freien Wähler hat sie schon abgeschickt.

ExklusivPauli will zurück zu den Freien Wählern
:"Mit engagiertem Gruß, Gaby"

Gabriele Pauli möchte ihr "politisches Single-Dasein" beenden und kämpft um ein Comeback bei den Freien Wählern. Dort ist man von den Avancen der früheren Fürther Landrätin gar nicht begeistert. Doch Pauli lässt sich nicht abwimmeln.

Mike Szymanski

Landgericht Traunstein
:Pauli besiegt Bild

Gabriele Pauli steht mal wieder im Rampenlicht: Die fraktionslose bayerische Landtagsabgeordnete hat vor dem Landgericht Traunstein einen Teilsieg errungen. Sie darf nicht als "durchgeknallte Frau" bezeichnet werden.

Urteil zu Paulis Latex-Fotos
:"Diese Bilder werden ein Teil von Ihnen bleiben"

Die Posen sind aufreizend - und dürfen auch fünf Jahre nach Erscheinen weiter gezeigt werden. Damit ist die Abgeordnete Gabriele Pauli mit ihrer Klage gescheitert. Sie wollte verhindern, dass die Bilder noch immer veröffentlicht werden.

Pauli klagt gegen den BR
:Latex aus der Mottenkiste

Ihre Latex-Fotos in einem Glamourmagazin machten sie einst berühmt, heute möchte Gabriele Pauli damit nichts mehr zu tun haben. Deshalb hat sie nun gegen den BR geklagt, der die Aufnahmen im Zusammenhang mit einem Erotikmodell gezeigt hatte. Das Gericht räumt der Klage allerdings wenig Chancen ein.

Ekkehard Müller-Jentsch

Gabriele Pauli und die FDP
:Einsame Abgeordnete sucht ...

... eine neue politische Heimat - und das offenbar bei der FDP: Die einstige CSU-Rebellin Gabriele Pauli wurde zuletzt mehrmals auf Veranstaltungen der Liberalen gesichtet. Doch die sind darüber nur mäßig begeistert.

Andreas Ostermeier und Katja Auer

Gabriele Pauli: Mein Zirndorf
:"Sei Gschmarri"

Zirndorf? Passt schon! Den schönsten Platz in ihrer Heimatstadt beschreibt Gabriele Pauli im sueddeutsche.de-Fragebogen. Und dann gibt es noch das Geheimnis um Wallensteins Lager.

Tobias Dorfer

Parteivorsitzende der Freien Union
:Pauli schmeißt hin

Skandalpolitikerin Gabriele Pauli ist als Vorsitzende der Freien Union zurückgetreten - ein später Sieg für ihre parteiinternen Kritiker.

Freie Wähler
:Appell an Pauli

Armin Grein will nicht, das Gabriele Pauli die Freien Wähler verlässt. In einem Brief bittet der Bundesvorsitzende die Politik-Rebellin aus Franken: "Gründe keine eigene Partei."

Freie Wähler: Aiwanger
:"Pauli war recht betreuungsintensiv"

FW-Fraktionschef Hubert Aiwanger im sueddeutsche.de-Gespräch: über den Rauswurf von Gabriele Pauli - und warum es mit ihr nicht immer einfach war.

Birgit Kruse

Gabriele Pauli und die Freie Union
:"Wir haben keine Königin gewählt"

Ärger in der "Pauli-Partei": Gabriele Pauli feuert ihre Stellvertreter. Sie werfen ihr autoritäres und undemokratisches Verhalten vor - und wollen im Amt bleiben.

Lilith Volkert

Freie Union
:Kritiker wollen Pauli stürzen

Die Freie Union kommt nicht zur Ruhe: Kritiker der Parteichefin fordern jetzt die Enthebung Paulis von allen Parteiämtern - vor Gericht.

Gabriele Pauli
:Ein Abstieg von A bis Z

Gabriele Pauli wollte mit der Freien Union in den Bundestag - und scheiterte bereits am Zulassungsverfahren. Eine alphabetische Übersicht

Ulrike Heidenreich

Politik kompakt
:Pauli-Partei klagt in Karlsruhe

Die Freie Union will ihre Wahlzulassung erstreiten, gegen den Mittelsmann der Sauerland-Gruppe wurde Haftbefehl erlassen und Pakistan nimmt einen Taliban-Sprecher fest.

Freie Union
:Pauli: Verfassungsgericht nicht unabhängig

Nach dem Scheitern ihres Eilantrags gegen die Nichtzulassung zur Bundestagswahl stänkert die Freie Union von Gabriele Pauli gegen das Bundesverfassungsgericht.

Bundestagswahl: Freie Union
:Fataler Formfehler

Der Start für die bundespolitische Karriere ist Gabriele Pauli missglückt: Während sich in anderen Bundesländern nicht genug Unterstützer fanden, hat sie die Misere in Bayern selbst zu verantworten.

B. Kruse

Freie Union
:Das Debakel ist perfekt

Knapp war die Entscheidung des Bundeswahlausschusses, doch sie ist endgültig: Die Landesliste von Paulis Partei wird nicht zur Bundestagswahl zugelassen.

Freie Union
:Pauli bleibt Vorsitzende

Gabriele Pauli ist erleichert: Das Landgericht Nürnberg-Fürth wies einen Antrag von Pauli-Gegnern auf Amtsenthebung zurück - aus verschiedenen Gründen.

Bundestagswahl
:OSZE schickt Wahlbeobachter

Gabriele Paulis Freie Union und andere Kleinparteien dürfen nicht bei der Bundestagswahl antreten - Grund genug für die OSZE, genauer hinzusehen.

Freie Union
:Pauli-Partei kann nur in Bayern zur Wahl antreten

Um den Streit in ihrer Partei zu beenden, will sich Gabriele Pauli im Amt der Vorsitzenden bestätigen lassen. Für die Bundestagswahl zeichnen sich neue Probleme ab.

Pauli und die Freie Union
:Ein Fall fürs Selbstfindungs-Seminar

Die Freie Union wird nicht zur Bundestagswahl zugelassen - und das ist gut so. Was die Partei bislang liefert, hat wenig mit Politik zu tun.

A. Ramelsberger

Wirbel in der Freien Union
:Pauli entlässt Vizechefs

Personalchaos in der Freien Union: Parteichefin Pauli wirft ihren Stellvertretern vor, die Arbeit in der erst vor kurzem gegründeten Partei "extrem zu behindern". Nun sollen Meier und Olsson gehen - doch sie weigern sich.

Gabriele Pauli
:Der "Nonsensparteitag" der Freien Union

Auf dem Parteitag der Freien Union kommt es beinahe zu Handgreiflichkeiten. Gabriele Pauli wird trotzdem als Bundesvorsitzende wiedergewählt.

Bundestagswahl: Freie Union
:Gabriele Pauli und die Qual mit der Wahl

In mindestens fünf Bundesländern wird die Bundestagswahl ohne die neue Partei von Gabriele Pauli stattfinden. Die Ex-Landrätin scheitert an den Formalien.

B. Kruse

Politik kompakt
:Von der Leyen fordert Web-Knigge

Die Familienministerin will Benimmregeln fürs Netz, die Staatsanwaltschaft untersucht einen Wahlkampf-Song der NPD und bin Ladens Sohn soll getötet worden sein.

Freie Union
:Parteispitze rebelliert gegen Pauli

Erst vor ein paar Monaten hat Gabriele Pauli ihre eigene Partei gegründet. Doch jetzt hat die Freie Union genug von der einstigen CSU-Rebellin.

Freie Union: Parteiverbot
:Selbstdemontage im Angesicht der Diktatorin

Führungsmitglieder der Freien Union fordern von Innenminister de Maizière ein Verbot ihrer eigenen Partei. Auslöser der politischen Verzweiflungstat: Parteichefin Pauli.

Kandidatur für den Bundestag
:Pauli will für Nürnberg-Süd antreten

Drei Wochen ist ihre Partei erst alt - jetzt will sich die Bundesvorsitzende der Freien Union, Gabriele Pauli, zur Direktkandidatin aufstellen lassen.

Gabriele Pauli
:Frisch, fromm, fröhlich, Freie Union

Gabriele Pauli stellt die "Grundgedanken" ihrer neuen Partei vor: Frieden und Liebe will sie dem Land bringen. Der Erfolg? Ganz egal.

Michael König

Kader Loth als Politikerin
:Playmate für Pauli

Bisher war sie nur schön. Jetzt will Kader Loth auch mit Köpfchen überzeugen. Sie ist die neue Frauenbeauftragte in der Partei von Gabriele Pauli.

Gabriele Pauli gründet neue Partei
:Geburtswehen im Hofbräukeller

"Herausfinden, was die Menschen im Herzen meinen": Ex-Landrätin Pauli gründet ihre Partei Freie Union - und gewinnt auf Anhieb einige hundert Mitglieder.

Roman Deininger

Freie Union
:Wirbel um Nazi-Vorwürfe

Ärger in Gabriele Paulis Freier Union: Der bayerische Schatzmeister kandidierte im letzten Jahr für eine NPD-nahe Liste. Daraufhin zieht ein anderes Mitglied seine Kandidatur zurück.

CSU: Minister Herrmann
:Zielobjekt Pauli - loben und lästern

Doppelstrategie: Erst überreicht CSU-Innenminister Herrmann der einstigen Parteirebellin Pauli eine Medaille - dann stänkert er im Interview.

Ausschuss zur BayernLB
:Pauli muss draußen bleiben

Alle Fraktionen sind sich einig: Die Landtagsabgeordnete und frühere CSU-Politikerin Gabriele Pauli darf nicht in den Untersuchungsausschuss zum BayernLB-Desaster.

Pauli und der liebe Gott
:Die spirituelle Seite der Gabriele Pauli

Gabriele Pauli geht unter die Schreiberlinge: "Vertrauen wir unserem mächtigen Partner: Gott", schreibt die Vorsitzende der Freien Union im Magazin Fliege.

Freie Union
:Schatzmeister verlässt die Partei

Nach Neonazi-Vorwürfen zieht der Landesschatzmeister der Freien Union die Konsequenzen: Bodo Sobik verlässt die Partei.

Gutscheine: