GROSSBRITANNIEN

Kommentar
:Endspiel beim Brexit

Auf die britische Regierungschefin Theresa May kommem sehr harte Monate zu. Denn was bis Jahresende beim Brexit geschieht, wird gravierende Folgen nicht nur für die Zukunft Großbritanniens haben, sondern für ganz Europa.

Von Björn Finke

Gewinnrückgang
:Ölpest-Kosten strapazieren BP-Bilanz

Ein Jahr nach der Ölpest im Golf von Mexiko kämpft der Ölkonzern BP noch immer mit den Folgen der Katastrophe: In der Bilanz sind die Auswirkungen deutlich wahrnehmbar.

Finanzen kompakt
:Pakt gegen den Boniwahn

Britische Großbanken arbeiten offenbar an einem Plan, um Bonuszahlungen zu begrenzen. Außerdem: Der Insolvenz-Verwalter des US-Finanzbetrügers Bernard Madoff hat die UBS verklagt. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Ellison giftet gegen HP

Oracle-Chef Ellison macht seinem Ruf als Exzentriker abermals Ehre, er geißelt die Abwahl von HP-Chef Hurd mit drastischen Worten. Außerdem: GDF Suez und International Power wollen gemeinsam Eon übertrumpfen. Das Wichtigste in Kürze.

Energiebranche: Spekulationen um Übernahme
:Exxon jagt BP

Der britische Ölkonzern BP wird zur leichten Beute: Gleich zwei US-Konkurrenten zeigen offenbar Interesse an einer Übernahme der angeschlagenen Firma. Einer davon ist Exxon. Doch BP hat andere Pläne.

BP fordert Notfallfonds
:"Sicherheit gibt es nicht umsonst"

BP geht in die Offensive: Der angeschlagene Ölmulti sorgt sich um seine Wettbewerber, wenn sie künftig Umweltkatastrophen verursachen sollten. Der britische Konzern dringt in der Branche daher auf die Einrichtung eines Notfallfonds.

Luftfahrt
:British Airways steht vor einem Chaos

Erst wurden Büros gestürmt - jetzt herrscht nur noch eisiges Schweigen: British Airways kann einen Streik des Kabinenpersonals wohl nicht mehr verhindern.

Gutscheine: