GPS

Ostseeraum
:Experten irritieren Störungen der GPS-Navigation

Im Ostseeraum ist seit einiger Zeit immer wieder die Satelliten-Navigation großflächig beeinträchtigt - bis in den deutschen Luftraum hinein. Könnte Russland dahinterstecken?

"Bayern-Bake"
:Der Straßenpfosten, der Autofahrern Frust erspart

Nicht immer sind Navigationsgeräte mit aktuellen Verkehrsdaten ausgestattet und führen Verkehrsteilnehmer in Baustellen. Eine mit SIM-Karte und GPS-Empfänger ausgestattete Bake soll Abhilfe schaffen.

Von Laura Lehner

Gauting
:Autodieb geortet und festgenommen

Pferdewirt klaut Autos und setzt sich ab. Nun ist er in Rothenburg ob der Tauber aufgespürt worden - per GPS.

Immobilien
:Leuchtturm-Projekt

Seeleute orientieren sich schon lange nicht mehr an ihnen. In den USA stehen deshalb jetzt eine Rekordzahl von Leuchttürmen zum Verkauf. Manche sind Schnäppchen.

Von Kathrin Werner

Hof
:Kopfhörer überführen Dieb

Ein 26-Jähriger wird in einem Zug in Franken bestohlen. Doch an der Beute kann sich der Täter nicht lange erfreuen, weil ihn ein GPS-Signal verrät.

Nürnberg
:Peilsender führt zu Fahrraddieb

Ein Peilsender hat zur Überführung eines mutmaßlichen Fahrraddiebes in Nürnberg geführt. Er soll gleich mehrere Räder geklaut haben, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch bekanntgab. Am Dienstagmorgen war demnach einem 21-Jährigen in ...

SZ PlusKognitionsforschung
:Die Pfade der Vergangenheit

Wie gut man sich als Erwachsener orientieren kann, hängt auch von der Umgebung ab, in der man aufgewachsen ist. Landkinder sind etwas im Vorteil - aber nur unter einer Bedingung.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:"Tief in unserem Inneren sind wir noch immer Wegefinder"

Dank GPS und Navi ist es heute so leicht wie noch nie, seinen Weg zu finden. Doch womöglich verlernen wir, uns selbst zurechtzufinden. Wie man seinen Orientierungssinn trainieren kann - und was Eltern beachten sollten.

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztSan Francisco
:Malen mit dem GPS-Tracker

Lenny sagt: "San Francisco ist meine Leinwand."

SZ JetztGPS-Tracker
:Andy schreibt "Stop Brexit" auf den Kontinent

Der junge Brite fährt durch Europa, um mit seinem GPS-Tracker ein Zeichen gegen den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu setzen.

Interview von Christina Waechter

SZ PlusGPS-Tracking von Radfahrern
:Die Spuren der Touren

Millionen Fahrradfahrer weltweit zeichnen ihre Fahrten mit verschiedenen Apps auf. Diese GPS-Daten könnten Städten helfen, ihre Verkehrsplanung erheblich zu verbessern.

Von Tim Farin

SZ-Oster-Cache
:Erfolgreiche Schatzsuche

Sechs Familien haben sich erfolgreich an der Suche nach dem Oster-Cache der Süddeutschen Zeitung Ebersberg beteiligt. Die meisten wurden mit einem leckeren Nest belohnt.

Zukunft der Autonavigation
:Wenn möglich, bitte senden

Das Kästchen pappt an der Frontscheibe und sagt uns, wo es langgeht. Doch Navis zum Nachrüsten kommen langsam aus der Mode. Trotzdem sind deren Hersteller wichtig auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

Von Varinia Bernau und Helmut Martin-Jung

Galileo-Projekt
:Auf die falsche Bahn geraten

Galileo sollte das Flaggschiff europäischer Weltraumtechnik werden, nun sind zwei Satelliten auf der falschen Umlaufbahn gelandet - der peinliche Höhepunkt einer Serie teurer Fehler. Dennoch kann Europa von einer eigenen Satellitennavigation profitieren.

Kommentar von Christopher Schrader

Wlan, GPS, Mobilfunk
:Diese Technik lässt Autos miteinander sprechen

Lesen, telefonieren, schlafen: Sollten Autos bald selbst fahren können, hat der Fahrer viel Zeit für andere Dinge. Doch zuerst müssen die Fahrzeuge das Kommunizieren lernen - untereinander und mit ihrer Umwelt.

Von Sascha Gorhau

Software im Smartphone
:Wobei hilft mir GPS?

Wissen, was sich in Ihrer Nähe befindet, was demnächst passiert oder was Sie geleistet haben: GPS und die dazugehörige App machen es möglich.

Von Lukas Köhler

Internet im Auto
:Das bieten die deutschen Premiummarken

Ein Internetanschluss im Auto wird wohl bald zur Serienausstattung vieler Modelle gehören. Noch aber trüben etliche Probleme das Bild, vor allem die Kompatibilität verschiedener Systeme ist problematisch. Ein Vergleich der Angebote von BMW, Mercedes und Audi.

Helmut Martin-Jung

Fahrrad-Navigation
:Die Pfadfinder

Radroutenplanung ist komplexer als Autonavigation. Entsprechend groß sind die Herausforderungen an die Geräte. Diese Alternativen speziell für Fahrräder bringen Sie ans Ziel.

Peter Stelzel-Morawietz

Navis fürs Fahrrad
:Sechs Orientierungshilfen speziell für Radler

Spezielle Fahrradrouten und abgelegene Waldstrecken kennen nur Navigationssysteme fürs Rad. Diese sechs Geräte bringen Radler auf die Wege, die sie wirklich suchen.

Fahren ohne Fahrer
:Computer am Steuer ist noch ungeheuer

Autonome Autos sind auf dem Weg von der Utopie zur Realität. Bis zur Serienreife werden noch Jahre vergehen. Doch dann beginnt erst das eigentliche Problem, der Kampf um die gesellschaftliche Akzeptanz der Technologie.

Moritz Koch

Tsunami-Warnung auf GPS-Basis
:Satelliten können Wellenhöhe vorhersehen

Nach dem Erdbeben am 11. März 2011 hatte der japanische Wetterdienst vor einer drei Meter hohen Flutwelle gewarnt. Der Tsunami erreichte jedoch eine Höhe von zehn Metern. Und dass hätte man innerhalb von Minuten wissen können - im Prinzip.

Christopher Schrader

Navigationssystem
:"Galileo"-Satelliten auf dem Weg in den Orbit

Mit einem Tag Verspätung ist eine russische "Sojus"-Trägerrakete mit den ersten zwei "Galileo"-Satelliten an Bord vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Das europäische Navigationssystem Galileo soll genauer arbeiten als GPS.

MeinungGPS-Konkurrent Galileo
:Alles falsch gemacht

Zu spät, zu teuer und nicht gut genug: Europa musste unbedingt ein eigenes Satellitennavigationssystem aufbauen, um den Amerikanern nicht allein das Feld zu überlassen. Jetzt werden die ersten Satelliten ins All geschossen. Doch von dem gigantischen Projekt profitieren allein die Firmen, die millionenschwere Aufträge erhalten haben.

Jeanne Rubner

Reisebuch: Navigation
:Wege aus der Wildnis

Moos, Pflanzen, Bäume und Pfützen sind einige der Hilfsmittel, mit denen man in der Natur seinen Weg finden kann.

Daniela Dau

GPS-Schnitzeljagd Geocaching
:Mit dem Handy auf Schatzsuche

Ausgerüstet mit navigationstauglichen Smartphones wird die Welt zum Spielfeld. Bis zu 10.000 Teilnehmer werden dabei zu Schatzsuchern, Zombies oder Mafia-Mitgliedern.

M. Brunnbauer

Zehn Jahre GPS
:Bitte links abbiegen!

Vor zehn Jahren verzichtete das US-Militär auf die systematische Verzerrung des GPS-Signals - der rasante Siegeszug mobiler Navigationsgeräte im Auto begann.

Zehn Jahre GPS
:Wie sich die Zeiten ändern

Vor zehn Jahren verzichtete das US-Militär auf die systematische Verzerrung des GPS-Signals - der rasante Siegeszug mobiler Navigationsgeräte im Auto begann.

Kameras mit Geotagging-Funktion
:Urlaubsbilder mit Ortsmarke

Mit GPS-Geräten und Software lassen sich Fotos aus Digitalkameras mit Positionsdaten versehen. Doch die Handhabung strapaziert manchmal die Geduld.

Peter Stelzel-Morawietz

iPhone und die Ortung
:iSpy für die Hosentasche

Das iPhone 4 bedeutet für Apple vor allem den Einstieg in den lukrativen mobilen Werbemarkt. Dafür sammelt das Unternehmen schon einmal kräftig Standortdaten von Nutzern.

Johannes Kuhn

Foursquare und Co: Geschäft Geodaten
:Wir wissen, wo du bist

Freiwillig veröffentlichen Millionen Menschen im Netz, wo sie sich gerade aufhalten. Nun will auch Facebook in das Geschäft mit Geodaten einsteigen.

Johannes Kuhn

Handy-Software
:Googles Gratis-Navi

Google greift die Hersteller von Navigationsgeräten an: Internethandys mit Android-Betriebssystem sollen künftig mit einer eigenen Ortungssoftware ausgestattet werden.

GPS-Handys
:Verpeilte Ortung auf dem Land

Wissen, was die Freunde machen: Mobiltelefone lassen sich über Funkmasten lokalisieren. Doch vor allem auf dem Land ist das noch ungenau.

Klaus C. Koch

Nokia
:Handy-Navi künftig kostenlos

Wer ein aktuelles Nokia-Handy besitzt, muss ab sofort kein Geld mehr für die GPS-Navigation bezahlen. Hersteller von Navigationsgeräten dürften geschockt sein.

DLD-Konferenz in München
:Sie wollen nur eure Daten

Während der Burda-Verlag einmal mehr Google angreift, zeigt sich auf dem Zukunftskongress Digital - Life - Design, dass die technische Entwicklung auch beunruhigende Seiten hat.

Johannes Kuhn

Elektronische Personenortung
:Von Satelliten verfolgt

Im Ausland werden manche Straftäter über eine elektronische Fußfessel kontrolliert. Doch kann man ähnliche Systeme auch bei Demenzkranken anwenden - oder ist das unmenschlich?

Martina Scheffler

Gefälschte GPS-Signale
:Sie haben Ihr Ziel verfehlt

Alltagstechnik mit Tücken: Hacker könnten die Signale von GPS-Satelliten fälschen - und damit nicht nur Autofahrer in die Irre führen, sondern auch Kriminellen Tür und Tor öffnen.

Helmut Martin-Jung

Gutscheine: