GOLDENE MORGENRÖTE

Griechenland
:Weiterer Neonazi-Politiker festgenommen

In Griechenland haben die Behörden einen weiteren Abgeordneten der faschistischen Partei Goldene Morgenröte festgenommen.

Griechische Neonazipartei
:Linksextremisten bekennen sich zu Mord an Morgenröte-Mitgliedern

Am 1. November wurden zwei Mitglieder der griechischen Neonazipartei Goldene Morgenröte in Athen erschossen. In einem Bekennerschreiben übernimmt nun eine bisher unbekannte Gruppe die Verantwortung für die Tat.

MeinungAngriff auf Neonazis in Griechenland
:Terror und Gegen-Terror

Viele Griechen fürchten, dass Terror von rechts und links die Gesellschaft immer weiter auseinandertreiben könnte. Der Angriff auf drei Anhänger der Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte" sollte deshalb dringend aufgeklärt werden. Zumal auch andere finstere Kräfte vom Chaos profitieren könnten.

Von Christiane Schlötzer

Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte"
:Zwei Menschen vor Neonazi-Büro in Athen erschossen

Erschossen auf offener Straße: Mehrere Täter auf einem Motorrad haben zwei Menschen in Athen getötet. Nach Angaben der Partei handelt es sich bei den Opfern um Mitglieder der Neonazi-Bewegung.

Goldene Morgenröte
:Griechisches Parlament streicht Neonazi-Partei Staatsgeld

Die rechtsextreme Partei Goldene Morgenröte wird vom Staat kein Geld mehr erhalten. Das Parlament in Athen hat eine entsprechende Änderung des Gesetzes zur Parteienförderung beschlossen: Solange Abgeordnete wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt sind, bleibt der Geldhahn zu.

Festnahmen bei griechischer Neonazi-Partei
:Mit Hitlergruß zum Haftantritt

Griechenlands Justiz greift hart gegen die Neonazi-Partei "Goldene Morgenröte" durch, Beamte haben die gesamte Führungsspitze verhaftet. In Athen rechnet niemand damit, dass die Abgeordneten schnell wieder auf freien Fuß gesetzt werden - zu schwer sind die Vorwürfe.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Nach Mord an Rapper in Griechenland
:Ranghohe Polizisten müssen Amt aufgeben

Griechenlands Regierung geht nach dem Mord an einem linken Aktivisten gegen die Verflechtung von Polizisten mit Rechtsradikalen vor. Zwei ranghohe Beamte mussten ihr Amt aufgegeben, weitere Polizisten wurden suspendiert.

Nach Tod eines linken Rappers
:Premier Samaras ruft Griechenland zur Ruhe auf

Das Land befinde sich in einer "äußerst kritischen Phase": Der griechische Premier Samaras fordert seine Landsleute zur Besonnenheit auf. Kurz nach der Tötung eines linken Aktivisten durch einen Neonazi kam es zu schweren Ausschreitungen in mehreren Städten.

Neonazi-Partei Chrysi Avgi
:Eklat um Hitlergruß im griechischen Parlament

Bande, Nieten, Ziegenherde: Die Beschimpfungen, die sich ein Abgeordneter der rechtsextremen Partei Chrysi Avgi im griechischen Parlament leistete, sind unbeherrscht und grob. Doch was danach kam, sorgte für noch mehr Aufregung - dreimal erschallte laut der Ruf "Heil Hitler".

Rassismus in Griechenland
:Dreihundert Stiche

Mit dreihundert Stichen mussten Ärzte das Gesicht eines jungen Afghanen zusammenflicken, nachdem er mit einer abgebrochenen Bierflasche angegriffen wurde. Bis heute hat Griechenland kein Antirassismus-Gesetz - obwohl es das laut EU haben müsste. Erst jetzt kommt die Politik in Gang.

Von Christiane Schlötzer

"Goldene Morgenröte"
:Bombenanschlag auf faschistische griechische Partei

Am frühen Morgen explodierte vor der Geschäftsstelle der rechtsextremen Partei "Goldene Morgenröte" bei Athen eine Bombe. Die Neofaschisten stehen in Umfragen derzeit hoch im Kurs.

Gutscheine: