GIZ

GIZ
:Personal-Entwicklung

Die große Koalition schachert mit Posten bei der bundeseigenen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - und erntet damit scharfe Kritik vom Aufsichtsrat. Dabei hat die Organisation als Auffanglösung für Politiker bereits Tradition.

Von M. Bauchmüller, K. Ludwig

Afghanistan
:Deutsche Entwicklungshelferin freigelassen

Ihr geht es "den Umständen entsprechend gut": Nach zwei Monaten Geiselhaft ist eine deutsche GIZ-Mitarbeiterin wieder auf freiem Fuß.

Zivilangestellte in Afghanistan
:Kein Schutz trotz Todesangst

Afghanische Zivilangestellte, die vor Ort für die Bundesrepublik tätig waren, haben ihr Leben riskiert - und müssen auch nach dem Rückzug der Truppen Vergeltung durch die Taliban fürchten. Doch Deutschland gewährt ihnen in vielen Fällen keinen Schutz. Mit manchmal furchtbaren Konsequenzen.

Von Joachim Käppner

Al-Qaida-Terror in Jemen
:Bundesregierung zieht deutsche Helfer ab

Die Botschaft arbeitet nur noch im Notbetrieb: Deutsche Botschaftsmitglieder und Angehörige von Hilfsorganisationen müssen Jemen verlassen. Nach einem Anschlag mit Dutzenden Toten - darunter zwei Deutschen - gilt die Lage als heikel.

Entwicklungshilfe
:Niebel vereint Hilfsorganisationen

Die drei großen deutschen Entwicklungshilfeorganisationen sind verschmolzen. Für Entwicklungsminister Dirk Niebel ist die Refom ein großer Erfolg - an Kritik mangelt es dennoch nicht.

Gutscheine: