G20-Gipfel - nach den Ausschreitungen
SZ Espresso: Der Morgen kompakt

Krawalle und Plünderungen bei G-20-Gipfel, Trump und die Weltpolitik, der Saubermann bei Audi

Was heute wichtig ist und wird.

Von Julia Ley

Protesters March During The G20 Summit 22 Bilder
G-20-Gipfel in Hamburg

Draußen Straßenschlachten, drinnen Gipfel-Zeremoniell

Plünderungen und Feuer auf den Straßen - und zugleich Politiker ganz feierlich bei Konzert und Dinner. Bilder von einer extremen Nacht und dem Morgen danach.

Donald Trump und Marcron
G-20-Konzert in der Elbphilharmonie

Trump und der falsch verstandene Beifall

In der Elbphilharmonie gibt es Beethovens Neunte für die Staats- und Regierungschefs des G-20-Gipfels in Hamburg. Donald Trump nickt im Takt, draußen gehen die Proteste weiter.

Reportage von Nico Fried, Hamburg

G20-Gipfel - Familienfoto
G-20-Verhandlungen

Beim Gipfel steht es 19 gegen die USA

Ob Handelsfragen oder Klimaschutz - schon am ersten Tag des G-20-Treffens in Hamburg wird offenbar, wie einsam US-Präsident Trump dasteht.

Von Cerstin Gammelin

G-20-Gipfel

Protest als Bürgerpflicht

Die Demonstrationen in Hamburg werden laut einer Leserin von einer breiten Basis getragen. Man dürfe nicht so tun, als wären nur Autonome unterwegs.

G-20 Hamburg
G-20-Gipfel in Hamburg

Draufhalten

Beim G-20-Gipfel geht es um die Macht der Bilder. Und um die Frage: Welche bleiben hängen, in Hamburg und der Welt? Szenen aus einer umkämpften Stadt.

Von Peter Burghardt, Nico Fried, Holger Gertz und Thomas Hahn

jetzt streik
jetzt
G-20-Gipfel

Schüler und Studenten streiken für gerechtere Bildung

Statt zum Unterricht oder in die Uni sind heute in Hamburg viele zu einem friedlichen Protestzug gekommen, während nicht weit entfernt der Straßenkampf tobte.

Von Nadja Schlüter

SZ Espresso: Der Tag kompakt

Start von G-20-Gipfel, Details über Kinderporno-Plattform, unbehandelbare Geschlechtskrankheit

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Braunkohlekraftwerk Jänschwalde
G-20-Teilnehmer

Die Schwellenländer sind kraftlose Kraftwerke

Indien, Brasilien, Südafrika und Indonesien sind mit sich selbst beschäftigt, China baut seinen Machtanspruch aus. Nun kommen sie beim G-20-Gipfel zusammen.

Kommentar von Arne Perras

Trump und Putin

Das erste Rendezvous

In Hamburg treffen sich die Präsidenten Trump und Putin zum ersten Mal. Die Liste ihrer Themen ist lang, sie reicht von Syrien bis Nordkorea. Vor allem aber geht es um die Atmosphäre.

Von Julian Hans, Moskau

andrekramerpappschild_jetzt
jetzt
Hamburger Anwohner

Einfach eine Pizza kaufen während G20? Unmöglich.

Andre Kramer aus Hamburg versuchte es trotzdem. Jetzt geht sein Bild um die Welt.

Interview von Peter Krauch

Angela Merkel beim G-20-Gipfel in Hamburg
G-20-Gipfel

Merkels großes Lächeln

Die Kanzlerin begrüßt auch die schwierigen Gäste des G-20-Gipfels freundlich und zugewandt. Als Gastgeberin ist das zwingend. Für den Menschen Angela Merkel aber ist es ein großes Schauspiel.

Von Stefan Braun

7 Bilder
G-20-Gipfel

Wen Merkel küsst - und wen nicht

Bei der offiziellen Begrüßung zum G-20-Gipfel lässt sich an der Gestik der Kanzlerin so einiges ablesen. Nicht jeder der Staats- und Regierungschefs bekommt von ihr ein Gipfel-Bussi.

Polizei in der Nacht vor dem G-20-Gipfel in Hamburg
Randale vor dem G-20-Gipfel

Ein verheerendes Scharmützel

Rein rechtlich war die Forderung der Polizei in Ordnung, dass der Schwarze Block seine Vermummung ablegen möge. Und doch wirkt es fast so, als habe man die Gewalt dadurch geradezu herausgefordert.

Kommentar von Jan Heidtmann

G20 Gipfel - Demos
Überblick

Das bringt der Freitag in Hamburg

Gefühlt ist seit Tagen G-20-Gipfel, doch erst heute geht es offiziell los. In Hamburg treffen sich die wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt. Der erste Tag wird spannend.

G-20-Gipfel in Hamburg

Kompromiss-Suche zwischen großen Egos

Unberechenbare Partner, heikle Verbündete: Selten war die Lage verworrener als zu Beginn des Gipfels von Hamburg. Angela Merkel versucht in Zweiertreffen noch Streitpunkte auszuräumen.

Von Cerstin Gammelin

G20 Gipfel - Demonstrationen
G-20-Gipfel in Hamburg

Höllen-Nacht in Hamburg

Die G-20-Protestdemo "Welcome to Hell" endet mit Gewalt, für die sich Polizei und Organisatoren gegenseitig die Schuld geben. Die Bilder des Gipfels stehen fest, bevor dieser offiziell begonnen hat.

Von Dominik Fürst und Matthias Kolb, Hamburg

Protesters March During The G20 Summit
jetzt
Social-Media-Held

Pizzalieferant gerät in eskalierte G-20-Demo

Auf dem Rückweg von einer Auslieferung findet sich der Bote plötzlich zwischen Demonstranten und Polizisten wieder - und wird zur Social-Media-Sensation.

German riot police detain protesters during the demonstrations during the G20 summit in Hamburg
G-20-Gipfel

So hat die Polizei die Demonstranten gestoppt

Eindrücke im 360-Grad-Video.

Von Lukas Ondreka

G20-Gipfel - Aktivisten
SZ Espresso: Der Morgen kompakt

G-20-Gipfel beginnt in Hamburg, Ausschreitungen bei Demonstration, Festnahme bei Audi Deutschland

Was heute wichtig ist und wird.

Von Julia Ley

Anti-G20-Protest in Hamburg
G-20-Gipfel

Hamburger Feuerwehr: "Es hätte schlimmer kommen können"

+++ Noch immer sind viele Demonstranten in der Stadt unterwegs +++ Am Abend war die Lage eskaliert +++ Mindestens 76 Beamte wurden verletzt +++ Lage ist weitgehend beruhigt +++ Attac kritisiert das vorherige Vorgehen der Polizei scharf +++ Am Freitag werden neue Proteste erwartet +++

Von SZ-Autoren aus Hamburg, München und New York

German riot police use water cannons against protesters during the demonstrations during the G20 summit in Hamburg
G-20-Proteste

Endstation Hamburger Hafenstraße

Als sich die Autonomen formieren, stoppt die Polizei den Protestzug "Welcome to Hell". Dann regiert die Gewalt.

Von Peter Burghardt und Thomas Hahn, Hamburg

G20-Gipfel - Demonstration; Jetzt Protest
jetzt
G-20-Demonstrationen

Protest muss Spaß machen

So sehen es die Demonstranten der "hedonistischen Nachttanzdemo": lieber Party statt Krawalle. Aber ist Feier-Protest nicht völlig wirkungslos?

Von Nadja Schlüter

German riot police confront protesters during the demonstrations during the G20 summit in Hamburg
G-20-Gipfel

Schwere Krawalle in Hamburg

Die Proteste gegen den G-20-Gipfel eskalieren: Mit Wasserwerfern und Pfefferspray stoppt die Polizei den Demonstrationszug und löst den Schwarzen Block auf.

Donald Trump, Melania Trump 02:59
Global betrachtet

Aus "America first" wird "West first"

Donald Trump zeichnet in seiner Rede in Warschau ein düsteres Weltbild, das nur der Westen gemeinsam bekämpfen kann. Ob der Westen das allerdings genauso sieht, ist mehr als fraglich.

Videokolumne von Stefan Kornelius