G20

Aktuelle Nachrichten zum G20-Gipfel in Indien

SZ PlusGipfel in Delhi
:G-20-Staaten einigen sich auf gemeinsame Erklärung zum Ukraine-Krieg

Die führenden Industrienationen verurteilen die russische Aggression nicht mehr so deutlich wie vor einem Jahr. China und Russland stimmen dem Kompromiss zu. Wie es dazu kam.

Von David Pfeifer und Nicolas Richter

SZ PlusG-20-Gipfel und ihre Wirkung
:"Damit es nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben"

Der Aufwand eines G-20-Gipfels ist gigantisch, aber was ist mit dem Ertrag? Eine Organisation prüft mithilfe von KI, was aus den Gipfelbeschlüssen wird.

Von David Pfeifer

SZ PlusG-20-Gipfel in Delhi
:Das Fest des Südens

Indiens Regierungschef Modi tritt beim heimischen G-20-Gipfel mit dem Selbstbewusstsein jener auf, die ihre besten Tage noch vor sich wissen. Der Westen gibt sich Mühe, die Länder des Südens auf seine Seite zu ziehen. Allerdings muss er dafür Zugeständnisse machen - vor allem beim Thema Ukraine.

Von Nicolas Richter

Gipfel in Indien
:G 20 wird Afrikanische Union aufnehmen

Zum Auftakt des Treffens gibt Indiens Premierminister Modi gleich ein neues Mitglied bekannt. Die Afrikanische Union, in der 55 Staaten des Kontinents vereint sind, bekommt somit den gleichen Status wie die EU.

Schlagzeilen

  1. Krieg
    :Treffen der G20-Finanzminister endet ohne Abschlusserklärung

  2. SZ PlusG-20-Treffen
    :Herr Lindner bewegt sich

  3. Eingefrorene Gelder
    :Ringen um Nutzung russischer Gelder für die Ukraine

  4. Außenminister
    :G20 beraten über Reform internationaler Institutionen

  5. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  6. Krieg in Nahost
    :Angeblich Bewegung bei Gaza-Verhandlungen

  7. G20
    :Baerbock: Krisen in Ukraine und Nahost in den Griff bekommen

  8. Protest
    :1200 Linke demonstrieren in Hamburg gegen G20-Prozess

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusG-20-Treffen
:Herr Lindner bewegt sich

Im Kampf um den Erhalt der Schuldenbremse kommen dem Bundesfinanzminister von der FDP allmählich die Mitstreiter abhanden. Dabei ist auch Christian Lindner selbst weniger festgelegt, als er öffentlich vorgibt.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKlimawandel
:Die Welt ist auf Drei-Grad-Kurs

Ein UN-Bericht zeigt, wie sehr Wunsch und Wirklichkeit in der Klimapolitik auseinanderklaffen. Aber immerhin: Zwei Bereiche haben große Fortschritte gemacht.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusWestliche Alternative zur "Neuen Seidenstraße"
:Mehr als ein Anti-Projekt

Eine neue Bahn- und Schiffstrasse soll Europa, den Persischen Golf und Indien verbinden. Sie ist nicht der erste Versuch des Westens, eine Antwort auf chinesische Expansionsbestrebungen zu finden. Doch eines ist diesmal anders.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungG20-Gipfel in Delhi
:Wer Frieden will, muss sich Geschwafel leisten

In Delhi werden nach großem Aufwand zwei Initiativen des Westens verkündet, die in Südostasien ein Gegengewicht zu Chinas Politik bilden könnten. Handelskrieg? Kapitalismus!

Kommentar von David Pfeifer

G 20
:Die Wunschliste des Kanzlers für den Gipfel in Indien

Beim Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Delhi sind Olaf Scholz drei Themen besonders wichtig.

Von Nicolas Richter

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:G 20 in Indien: Wie sich Premier Modi als Weltstaatsmann inszeniert

Am Wochenende treffen sich die Staatschefs der G20 zum Gipfel. Indiens Premier Modi nutzt das für seinen Wahlkampf - und für Indiens Geopolitik.

Von Ann-Marlen Hoolt und David Pfeifer

SZ PlusG-20-Gipfel in Delhi
:Herausgeputzt für die große Modi-Show

Die Absage von Chinas Machthaber Xi Jinping mag vor dem Gipfel ein Affront gegen das aufstrebende Indien sein. Für den Premierminister soll das Treffen trotzdem ein Triumph werden.

Von David Pfeifer

SZ PlusG -20 in Indien
:Auch ohne Xi dreht sich alles um Xi

Die Absage von Chinas Machthaber vor dem G-20-Treffen hat Joe Biden enttäuscht. Auf seiner Asienreise hat der US-Präsident vor allem ein Ziel.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungIndien
:Eines der wichtigsten Länder der Welt

Der Gastgeber des G-20-Gipfels am Wochenende legt sich immer wieder mit dem globalen Norden an. Und auch mit China. Mit Russland aber bisher nicht.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusChina und Indien
:Affront gegenüber Indien: Xi kommt nicht zu G-20-Gipfel

Der chinesische Präsident schickt den Premierminister nach Delhi. Das ist nun bestätigt - aber den Grund kennt immer noch niemand. Was bezweckt Xi mit seiner Absage?

Von David Pfeifer

Bundeskanzler in Äthiopien
:Scholz plädiert für Aufnahme der Afrikanischen Union in die G 20

Zu Beginn seiner Afrika-Reise mahnt der Kanzler "Respekt vor dem Kontinent" an und verspricht Unterstützung bei Friedensbemühungen für den Sudan.

Von Daniel Brössler

Treffen der Finanzminister
:G 20: Russland und China verhindern gemeinsame Abschlusserklärung

In zwei Punkten finden die Vertreter der führenden Industrie- und Schwellenländer keine gemeinsame Linie: beim Krieg in der Ukraine und beim Thema Schuldenerleichterungen.

G 20
:Der andere Modi

Indiens Premierminister will in diesem Jahr als Schlichter auf der Weltbühne auftreten. Doch eine neue TV-Dokumentation trübt dieses Image - und soll deshalb in Indien nicht zu sehen sein.

Von David Pfeifer

SZ PlusSüdostasien
:Indien ist auf dem Weg zur Weltmacht

G-20-Vorsitz, Wirtschaftsboom, Vermittler zwischen Russland, China und den USA: Warum Indien gerade jetzt an Bedeutung gewinnt - und was das für den Westen bedeutet.

Von David Pfeifer

Antrittsbesuch
:Was Annalena Baerbock in Indien gebacken kriegen will

Die Außenministerin mischt sich in Neu-Delhi unter gläubige Sikhs und in den indischen Straßenverkehr. Ziel der Reise sind engere Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Der erste Tag in Bildern.

Von Nadja Lissok

SZ PlusInternationale Beziehungen
:Der zweite kalte Krieg ist vertagt

Die Gipfelwoche in Asien endet, und die Konfrontation zwischen China und den USA fällt aus. Aufsteigende Nationen wie Indien oder Indonesien strotzen vor Selbstbewusstsein. Und Russland ist zunehmend isoliert.

Von Stefan Kornelius

G-20-Gipfel
:Der Gipfel und sein omnipräsenter Gastgeber

Unermüdlich wirbt Indonesiens Staatschef Joko Widodo bei den Teilnehmern des G-20-Gipfels auf Bali für Frieden und Klimaschutz. Sein Einsatz wird belohnt.

Von David Pfeifer

G-20-Gipfel
:Lawrow reklamiert Verhandlungserfolg für sich

"Die meisten Mitglieder", so steht es im Entwurf der G-20-Abschlusserklärung, verurteilen Russlands Krieg. Doch der russische Außenminister deutet die Niederlage um. Der Westen habe "auf jede erdenkliche Weise" versucht, "Formulierungen reinzuschmuggeln". Das habe Russland verhindert.

G-20-Gipfel
:Der Rückhalt für Russland schwindet

Beim Treffen der größten Wirtschaftsnationen und Schwellenländer soll es eine gemeinsame Abschlusserklärung geben - mit überraschend deutlicher Kritik am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Von Daniel Brössler

G-20-Gipfel
:Was sich Scholz von seiner Reise nach Asien erhofft

Der Bundeskanzler will vom G-20-Gipfel ein klares Signal gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Auf dem Weg dahin macht er Station in Singapur, das sich den westlichen Sanktionen angeschlossen hat - eine große Ausnahme in Südostasien.

Von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Scholz auf Asienreise: Auf der Suche nach neuen Partnern

Kanzler Olaf Scholz sucht in Asien nach Alternativen zum Handelspartner China. Und beim G20-Treffen auf Bali Verbündete gegen Russland.

Von Daniel Brössler und Lars Langenau

SZ PlusMeinungG-20-Gipfel
:Xi Jinping war nie weg

Der chinesische Staats- und Parteichef kehrt diese Woche auf Bali auf die Weltbühne zurück. Seine Vorstellung von einer neuen globalen Ordnung hat sich nicht geändert.

Kommentar von Lea Sahay

Gipfeltreffen in Asien
:Spannungstest für die Supermächte

US-Präsident Joe Biden und Chinas Machthaber Xi Jinping treffen sich zum ersten Mal in ihrer Amtszeit. Der drohende Machtkampf im Pazifik überschattet die asiatische Gipfelwoche.

Von David Pfeifer

Wladimir Putin
:Kommt er? Kommt er nicht?

Im asiatischen Raum ballen sich bald die Gipfeltreffen, jedes eine prominente Bühne für Staatenlenker. Will auch Putin ins Rampenlicht - und wenn ja, wo?

Von David Pfeifer

SZ PlusWeltkonjunktur
:Vom Problemlöser zum Problem

Die G20 wurde einst gegründet, um Wirtschaftskrisen besser bewältigen zu können. Jetzt ist Krise - doch vom Staatenclub sind derzeit keine Lösungen zu erwarten.

Von Claus Hulverscheidt

MeinungXi Jinping
:Auf nach Bali?

Xi Jinping macht es gerne allen recht. Aber nur rhetorisch. Beim G-20-Gipfel ginge das nicht.

Kommentar von Lea Sahay

MeinungG 20
:Bloß nicht wirklich miteinander reden

Dialogbereitschaft sollte man von Wladimir Putin in Bali nicht erwarten. Wenn er denn überhaupt erscheint.

Kommentar von Silke Bigalke

Russlands Außenminister beim G-20-Treffen
:Austeilen und abtauchen

Auf Bali giftet Sergej Lawrow gegen westliche Kollegen - und entzieht sich durch frühe Abreise ihrer Replik.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungG 20
:Die Standpunkte der anderen verstehen lernen

Warum es richtig war, dass die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock der Konfrontation mit ihrem russischen Konterpart Sergej Lawrow nicht aus dem Weg gegangen ist.

Kommentar von David Pfeifer

G-20-Außenminister-Treffen
:Mit Sicherheitsabstand

Russlands Außenminister Sergej Lawrow trifft sich auf Bali zunächst nur mit freundlich gesinnten Kollegen.

SZ PlusMeinungG 20
:Viel zu lang hat der Westen in arroganter Selbstzufriedenheit geschwelgt

Annalena Baerbock und ihre Kollegen aus den G-7-Staaten müssen sich auf Bali mit Lawrow in einen Raum setzen. Sie sollten nicht mit ihm dinieren, ihm nicht einmal die Hand schütteln. Aber sie sollten ihm ins Gesicht sagen, dass er ein Lügner ist.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusG 20 auf Bali
:Lawrow und der Rest der Welt

Beim G-20-Gipfel auf Bali treffen sich Freund und Feind, darunter Russland, die USA und die EU. Wie gehen die Länder damit um, was versprechen sie sich davon? Einen Vorgeschmack gibt nun das Meeting der Außenminister.

Von Paul-Anton Krüger, David Pfeifer und Frank Nienhuysen

G20
:Ukraine-Krise belastet

Die G-20-Finanzminister sehen Risiken für die Weltwirtschaft - scheuen aber deutliche Worte Richtung Russland

Von Henrike Roßbach

G 20 in Rom
:Klima des Ungefähren

Er hätte ein Trampolin der Hoffnung werden können. Doch der römische G-20-Gipfel produziert nur ein vages Schlussdokument - nicht eben eine Starthilfe für COP26 in Glasgow. Eine Gipfelbilanz in sechs Kennzahlen.

Von Oliver Meiler

Klimaziele
:G-20-Staaten wollen weiterhin Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen

Die großen Wirtschaftsmächte bekennen sich zu diesem Ziel. Doch unklar bleibt, bis wann es erreicht werden soll und welche konkreten Maßnahmen die G-20-Gruppe nun ergreifen will.

Internationaler Gesundheitsgipfel
:4,5 Milliarden Impfdosen für die Ärmsten

Pharmakonzerne bangen um ihre Patente für Covid-19-Impfstoffe. Damit die Politik keine Rechte aussetzt, machen sie ein Angebot: Milliarden Dosen zum kleinen Preis für bedürftige Länder. Ob das reicht, ist keineswegs sicher.

Von Oliver Meiler

G 20
:Einer schaltet ab

Die Staats- und Regierungschefs zeigen beim virtuellen Gipfel eine seltene Einigkeit. Sie betonen, dass sie bei der Verteilung von Impfstoffen kooperieren wollen und auch die Entwicklungsländer profitieren müssen. US-Präsident Trump ist Solidarität aber offenbar fremd.

Von Daniel Brössler

G-20-Gipfel
:Merkel ruft zu "globaler Kraftanstrengung" gegen Corona auf

Die Kanzlerin mahnt beim virtuellen G-20-Gipfel eine engere Zusammenarbeit bei der Verteilung eines Impfstoffes an. Während die EU, China und Russland auch für die Unterstützung der Ärmsten werben, geht Trump zum Golfen.

G-20-Treffen
:Coronavirus belastet die Weltwirtschaft

Weltweit weniger Wachstum: Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft sind schon spürbar - und es gibt noch schlimmere Szenarien.

Von Cerstin Gammelin

Emmanuel Macron beim G-20-Gipfel
:"Wir entfernen uns immer mehr von der Realität"

Der französische Präsident Macron ist im Hinblick auf den KIimaschutz nicht angetan vom Ergebnis des G-20-Gipfels - zumal die Politik "von der Jugend täglich an diese Probleme erinnert" werde.

Von Christoph Neidhart, Osaka

MeinungG-20-Gipfel in Osaka
:Peking zeigt seine Ambitionen nackt und hässlich

Es ist auch das Ergebnis von Trumps außenpolitischem Versagen: China hat seinen Einfluss in Ostasien drastisch ausgebaut.

Kommentar von Stefan Kornelius

Technischer Defekt
:Der Irrweg der "Konrad Adenauer"

Es ist nicht wirklich beruhigend, wenn die Flugbereitschaft nachher versichert, die Lage sei immer unter Kontrolle gewesen: An Bord der Regierungsmaschine von Berlin nach Buenos Aires.

Von Robert Roßmann

G-20-Gruppenfoto
:Wer traut sich neben den Kronprinzen?

Unmittelbar vor dem G-20-Gipfel in Buenos Aires stellen sich brisante Fragen: Wer gesellt sich zu wem - und wie? Worauf es bei Gruppenbildern wirklich ankommt.

Von Martin Zips

SZ JetztInterview zu Linksextremismus
:"Es wird die linke Gefahr an die Wand gemalt"

Ist das harte Vorgehen der Justiz gegen Linksextremisten nach G20 übertrieben? Oder wurde zu lange weggeschaut? Ein Gespräch mit Extremismusforscher Klaus Schroeder.

Interview von Berit Dießelkämper

Hamburg
:Mehr als 50 Hinweise zu G-20-Ausschreitungen nach Öffentlichkeitsfahndung

Die Hamburger Polizei sucht mit Fotos nach 104 mutmaßlichen Straftätern. Bisher hat sich ein Mann gestellt, der an Plünderungen beteiligt gewesen sein soll.

03:05

Videokommentar von Heribert Prantl
:Fahndung nach G-20-Chaoten erinnert an RAF-Zeiten

Damals sind Grundrechte und Regeln des Strafrechts quasi per Knopfdruck ausgeschaltet worden. Das darf sich nicht wiederholen.

Videokolumne von Heribert Prantl

SZ JetztG20-Prozess
:G20-Gegner Fabio V. ist gegen Kaution frei

Der 18-jährige Italiener saß vier Monate lang in Untersuchungshaft, weil er an Krawallen in Hamburg beteiligt gewesen sein soll.

Leserdiskussion
:Entschädigung nach G 20: Wie weit sollte die staatliche Hilfe gehen?

Nach dem G-20-Gipfels fordern Hamburger Unternehmer Entschädigung für Umsatzeinbußen. Der Härtefallfonds von Bund und Land zahlt allerdings nur, wenn etwas sichtbar kaputt gegangen ist. Ist das fair?

SZ MagazinG20-Krawalle
:"Wir sind durchs Schanzenviertel gefahren, die Menschen haben applaudiert"

Seit dem G-20-Gipfel in Hamburg schimpft halb Deutschland auf die Polizei. Ein Beamter, der mit seiner Hundertschaft dabei war, antwortet.

Protokoll von Daniela Gassmann

ExklusivG-20-Gipfel
:Drei Bengalos reichten für die Polizei-Attacke

Haben die Demonstranten am Hamburger Rondenbarg während des G-20-Gipfels mit der Gewalt begonnen? Die Polizei behauptet das, ein Video legt etwas anderes nahe.

Von Ronen Steinke

Gutscheine: