Gütesiegel

Siegel-Überblick
:Besser zertifiziert

Es gibt immer mehr Nachhaltigkeits- und Biosiegel, die für mehr Transparenz sorgen sollen. Doch die Standards unterscheiden sich stark. Ein Überblick.

Von Marcel Grzanna

Möbelkauf
:Qualitätsprodukt oder Billigware?

Gütesiegel helfen dabei, hochwertige Möbel zu erkennen - vom Holz bis zur chemikalienfreien Produktion. Ein Überblick.

Von Lisa Kannengießer

Gütesiegel
:Garantie für Höchstpreise

Sie gibt es auf Lebensmitteln zuhauf. Vor allem die Hersteller profitieren davon.

Von Silvia Liebrich

Online-Handel
:So erkennt man Fake-Shops

Den Boom des Online-Handels während der Corona-Pandemie machen sich Betrüger zunutze. Vor dem Kauf sollten sich Verbraucher den Händler genau ansehen.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Gütesiegel
:Fairness im Preis nicht inbegriffen

Der begehrte Rohstoff Gold wird meist unter menschenunwürdigen Bedingungen geschürft. Manche Schmuckhändler wollen das ändern. Zum Beispiel Guya Merkle aus Pforzheim und ihre Stiftung.

Von Janis Beenen

Gütesiegel
:Unverhoffter Erfolg

Das Label "Made in Germany" haben nicht die Deutschen, sondern die Briten erfunden - als Warnung. Das ging gründlich schief.

Von Catherine Hoffmann

Finanz-Gütesiegel
:Zu einfach, um wahr zu sein

Geld richtig anzulegen, ist gar nicht so leicht. Trotzdem sollten sich Sparer nicht von Gütesiegeln und Ampel-Symbolen verführen lassen - diese taugen nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung und gaukeln Sicherheit nur vor.

Von Stephan Radomsky

Herkunftsbezeichnungen für Waren
:"Solinger Messer" könnte wie "Feta" geschützt werden

Geschützte Herkunftsbezeichnungen der EU gibt es bisher nur für Produkte wie "Bayerisches Bier" oder "Feta". Die EU-Kommission erwägt nun, den Schutz auch auf Waren auszuweiten, die keine Lebensmittel sind.

Gütesiegel des Vegetarierbundes
:Aldi Süd will fleischlose Produkte besser kennzeichnen

Vegetarisches und Veganes hat Aldi schon länger im Angebot - doch Hersteller solcher Produkte geraten wegen Intransparenz in die Kritik. Jetzt will der Discounter ein Gütesiegel des Vegetarierbundes nutzen.

Gütezeichen
:Im Dickicht der Siegel

Delfinfreundlich, geprüfte Qualität oder Topmarke: Es gibt Hunderte Gütesiegel für Lebensmittel, die manchmal sinnvoll, oft aber bloßer Nepp sind. Fünf Siegel, die Ihnen nützen - und fünf Fallen, die Sie meiden sollten.

Von Berit Uhlmann

Ernährung
:Diese Siegel sollten Sie kennen

Die bewährtesten Siegel für die Ökolandwirtschaft, den fairen Handel, Nachhaltigkeit und die Regionalität.

Von Berit Uhlmann
01:47

Umfrage zu 125 Jahre "Made in Germany"
:Wie viel ist das Gütesiegel noch wert?

"Made in Germany" steht für hohe Qualität und faire Arbeitsbedingungen. Doch wie wichtig ist den Deutschen ihr Gütesiegel beim Einkauf? Eine Video-Umfrage.

Von Anja Schröger und Anton Porsche

Kennzeichnungen für Lebensmittel-Qualität
:Wofür Gütesiegel wirklich stehen

Prädikatssiegel, QS-Prüfzeichen, Öko-Label, EU-Bio-Logo - alles Kennzeichnungen, die für eine besonders gute Qualität von Lebensmitteln bürgen sollen. So vielfältig wie die Begriffe ist auch, was dahintersteckt. Ob ein Logo tatsächlich für Qualität steht oder nur ein Marketing-Gag ist, erkennen Kunden oft nur schwer.

Eine Übersicht der wichtigsten Gütesiegel.

Verbraucherschutz
:Neues Label wirbt für Nahrung ohne Gentechnik

Mit einem einheitlichen Siegel will das Verbraucherministerium ab Herbst die Suche nach gentechnikfreien Produkten erleichtern.

Klimaschutzsiegel
:Klimaschutz mit Messer und Gabel

Ob Apfel oder Hühnchen - viele Verbraucher wollen umweltfreundlich einkaufen. Doch die geplanten Gütesiegel für Lebensmittel helfen wenig.

Silvia Liebrich

Möbel und Schadstoffe
:Wohnst du noch oder stinkst du schon?

Wenn das Schläfchen auf dem neuen Sofa mehr schadet als nützt: Neue Möbel sind häufig mit Schadstoffen belastet. Experten raten, auf Gütesiegel zu achten.

Neues Gentechnik-Logo
:Fragen und Antworten

Ein neues Zeichen soll ab Herbst gentechnisch veränderte Lebensmittel für die Verbraucher leichter erkennbar machen. Doch wo genau kann man es erwarten? Und wo liegt der Unterschied zum Biosiegel?

Gutscheine: