Günther Platter

Transitstreit
:Wie Berlin und Tirol den Transitverkehr in den Griff kriegen wollen

Sie reden wieder miteinander: Deutschland und Österreich haben bei einem Krisentreffen einen Zehn-Punkte-Plan vereinbart. Doch bis den Worten Taten folgen, wird es dauern.

Von Michael Bauchmüller

Streit um Fahrverbote
:"Ich werde keinen Millimeter nachgeben"

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter fordert, dass Deutschland sich im Transit-Streit bewegt. Er selbst beharrt auf den umstrittenen Fahrverboten - diese seien "Notwehr".

Interview von Leila Al-Serori

Brenner-Gipfel
:Tirol fordert Lkw-Obergrenze und Mauterhöhungen

Bayern will dagegen ein Ende der Blockabfertigungen an der Grenze. Dieser Streit brachte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dazu, seine Teilnahme am Brenner-Gipfel in Bozen abzusagen.

Maximal 100 km/h auf Autobahnen
:Tirol verschärft Tempolimit

Strengeres Tempolimit für saubere Luft: Das österreichische Bundesland Tirol führt Tempo 100 auf der Inntal- und der Brennerautobahn ein. Bis zu 2180 Euro müssen Raser nun zahlen.

Gutscheine: