02:13
Kriminalität

Massive Gewalt gegen Autos in Schweden

Laut Polizei sind vermutlich Jugendbanden für die Anschläge gegen etwa 100 Fahrzeuge verantwortlich.

Autos in Schweden in Brand gesetzt
Schweden

Vermummte setzen Dutzende Autos in Brand

In der Nacht zum Dienstag wurden an mehreren Orten in Schweden mehr als 80 Autos angezündet und Polizisten angegriffen. Die Hintergründe sind unklar.

Eishockey

Schwere Gegner

Auf den EHC München wartet in der Gruppenphase der Champions Hockey League ein anspruchsvolles Programm: Er trifft auf den IFK Helsinki, Brynäs IF und Comarch Krakau. Vor allem die skandinavischen Klubs sind große Herausforderungen.

Kinderbücher

Die Marktlücke Neugier

Ein Verlag aus Los Angeles verwandelt Literaturklassiker von Jack Kerouac oder Ernest Hemingway in kindgerechte Kurzfassungen ihrer selbst. Kinder sollen damit zum Lesen animiert werden - und als Erwachsene zum Original greifen.

Von Viola Schenz

Dachau

Musik-Nomadin

RenÈ Redzepi; René Redzepi dpa Archiv 2010
Starkoch René Redzepi

"Ich habe Scheißangst"

Das weltberühmte Restaurant Noma in Kopenhagen schließt und startet in der autonomen Kommune Christiania mit neuem Konzept. Eine Bilanz von Gründer René Redzepi.

Interview von Marten Rolff

Sporticker
Klub-WM

Ronaldo und Benzema schießen Real Madrid ins Finale

Die Madrilenen treffen im Endspiel der Klub-WM auf ein japanisches Team. Bayern-Präsident Hoeneß kündigt die Vertragsverlängerung von Arjen Robben an.

Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Sporticker
Robben beim FC Bayern

"Arjen bleibt, keine Frage"

Bayern-Präsident Uli Hoeneß kündigt die Vertragsverlängerung von Arjen Robben an. Karl-Heinz-Rummenigge kritisiert die Pläne der Fifa zur "Mega-WM".

Handball

Im Spiel um Platz fünf

Die deutschen Frauen besiegen EM-Gastgeber Schweden und verpassen dennoch das Halbfinale. Trainer Biegler ist trotzdem zufrieden mit seiner Mannschaft. Im Spiel um Platz fünf trifft Deutschland nun auf Rumänien.

Sweden vs Germany
Sporticker
Handball

Deutsche Handballerinnen verpassen EM-Halbfinale

Das Team spielt bei der Europameisterschaft nur um Platz fünf. Matthias Sammer schließt eine schnelle Rückkehr ins Bundesliga-Geschäft aus.

Ein Anruf bei...

Yvan Fässler, Elektromeister

Respekt: Ein junger Schweizer Elektroinstallateur hat die Berufsolympiade gewonnen.

Interview von charlotte theile

Sporticker
Ski alpin

Neureuther strauchelt, deutsche Frauen enttäuschen

Deutschlands Skifahrer erleben ein mäßiges Wochenende. Wladimir Klitschko hat einen neuen Gegner, Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Pursuit
Sporticker
Biathlon

Dahlmeier schafft das Triple

Auch mit der Staffel gelingt der Biathletin in Pokljuka ein Triumph. Wladimir Klitschko hat einen neuen Gegner, Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

Boxing at Manchester Arena
Sporticker
Boxen

Klitschko hat wieder einen Gegner

Ende April 2017 wird der Boxer in London gegen Anthony Joshua antreten. Felix Neureuther enttäuscht im Slalom. Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

Benedikt Doll of Germany in action during the men's 12,5km pursuit during the Biathlon World Cup in Ostersund
Sporticker
Biathlon

Doll rettet die deutsche Staffel

In Pokljuka landen die Biathleten auf Rang drei, Neuling Matthias Dorfer schießt am besten. Wladimir Klitschko hat einen neuen Gegner, Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Sprint
Sporticker
Biathlon der Frauen

Dahlmeier siegt und siegt - auch in der Verfolgung

Die Deutsche holt den Sieg in Pokljuka. Patzer kosten Neureuther und Luitz das Podest im Riesenslalom. Bayern-Präsident Hoeneß überdenkt seine Arbeitszeiten.

13th FINA World Swimming Championships (25m) - Day 3
Sporticker
Schwimmen

Marco Koch gewinnt sein zweites Gold

Der deutsche Schwimmer siegt bei der Kurzbahn-WM auch über 200 Meter Brust. Biathlet Simon Schempp wird Sechster in Pokljuka, Schalke verliert in der Europa League.

Christine Füssl-Gutmann im Deutschen Museum
Wohnen und Wissenschaft

Nachts im Museum

Christine Füssl-Gutmann leitet das Kerschensteiner Kolleg

Von Martina Scherf

Buchmesse

Unser Ding

Die Göteborger Buchmesse rief zur Verteidigung der Freiheit auf. Ihr Schwerpunkt war diesmal ein Jubiläum: Vor 250 Jahren beschloss der schwedische Reichstag ein Gesetz zur Sicherung von Druck- und Pressefreiheit. Es war das erste seiner Art.

Von Stephan Opitz

Ballett

Wachwechsel auf ganzer Linie

Sasha Waltz und Johannes Öhmann übernehmen Berlins Staatsballett und führen es in allen Belangen aus der Pirouetten-Nische. Denn auch zeitgenössisch ausgebildete Tänzer sollen nun dazugehören.

Von DORION WEICKMANN

Kriminalität

Wo selbst in Schweden Integration nicht funktioniert

Skandinavien, Ort des Friedens und der Glückseligkeit? Die Tötung eines achtjährigen Jungen durch eine Granate in Göteborg zeigt: Das ist nur die halbe Wahrheit.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Schweden

Granate in Göteborg

Ein Achtjähriger ist bei der Explosion einer Handgranate gestorben, die in sein Zimmer geworfen wurde.

Peter Esterhazy gestorben
Schriftsteller

Peter Esterhazy ist tot

Der preisgekrönte ungarische Schriftsteller war an Krebs erkrankt.

Volvo Konzeptstudie 40.2 bei seiner Weltpremiere in Göteborg
Nachfolger des V 40

Volvo gibt sich den Stromstoß

Auch Volvo denkt jetzt elektrisch: Der Nachfolger des V 40 soll als Plug-in-Hybrid und mit reinem E-Antrieb kommen. Die Absatzzahlen sind ehrgeizig - genau wie das technische Konzept.

Analyse von Peter Fahrenholz

Reisen 70er Jahre
Autos

Vater, Mutter, Kombi

Niemals protzig, immer praktisch: Der Kombi war lange das Lieblingsauto der Deutschen. Seit einigen Jahren wird er zum Softie getrimmt. Warum eigentlich?

Von Max Scharnigg