Fusion Festival

SZ JetztFusion-Festival
:"Die Leute sind auf Entzug"

Ein Festival nach dem anderen wird abgesagt. Die Fusion aber soll diesen Sommer stattfinden. Ein Gespräch mit dem Gründer darüber, wie das klappen könnte.

Interview von Marcel Laskus

Trotz Pandemie
:Fusion-Festival soll mit PCR-Tests stattfinden

Zwei Wochenenden mit je 35 000 Gästen: Die Veranstalter haben ihre Pläne für Ende Juni angemeldet. Nun prüfen die Behörden das Konzept.

Fusion
:Das Festival, das alle wollen

Nach monatelangen Diskussionen ums Sicherheitskonzept beginnt das Fusion-Festival im mecklenburgischen Lärz. 70 000 Menschen strömen in den 501-Einwohner-Ort - ein Besuch.

Von Peter Burghardt

Nach Streit um Polizei-Präsenz
:Grünes Licht für "Fusion"-Festival

Nach langem Streit um das alternative Festival haben die Behörden nun die Genehmigung erteilt. Neu ist: Eine Polizei-Wache soll in unmittelbarer Nähe des Festgeländes stationiert werden.

Einsatzpapier
:Polizei plant offenbar mit 1000 Beamten für Fusion-Festival

Das geht aus einem internen Einsatzkonzept hervor. Die Kontroverse um die Polizeipräsenz auf dem Fusion-Festival in Mecklenburg-Vorpommern geht damit in die nächste Runde.

"Fusion"-Festival
:Techno und Freiheit

Das "Fusion"-Festival kam zwei Jahrzehnte ohne Polizei auf dem Gelände aus. Jetzt fordern Behörden Zutritt. Und es ploppt die grundsätzliche Frage auf: Kommen Menschenmassen nicht auch mal alleine zurecht?

Von Peter Burghardt

Tripsitter für halluzinogene Drogen
:"Die Leute denken, sie sterben jetzt"

Wenn ein Drogentrip schiefgeht, macht das keinen Spaß. Tripsitter sind Retter in der Not - egal, ob jemand einfach nur runterkommen muss oder der Kreislauf kollabiert.

Von Kathrin Hollmer

SZ Jetztjetzt.de-Psychotest
:Welches Festival zu Ihnen passt

Metallica und Dosenbier bei Rock am Ring? Electrogefrickel und Anarchie auf der Fusion? Die Festivallandschaft hat für alle Geschmäcker was parat. Aber wer sagt einem, auf welches Festival man gehört? Der jetzt.de-Psychotest zum Beispiel.

Von Michel Winde

Gutscheine: