Fuerteventura

Fuerteverntura

SZ JetztKlimatagebücher
:Wie die Klimakrise das Leben auf Fuerteventura verändert

Ángel, 23, erzählt, wie die zunehmende Trockenheit das Leben auf seiner Heimatinsel erschwert und wie er ein Pflanz-System entwickelt hat, das einen Monat ohne Wasser auskommt.

Protokoll von Leonie Fößel

Bericht aus dem Trainingslager
:Hochleistungssport unter dem Vulkan

Der Freisinger Triathlet Niklas Ludwig hat die vergangenen vier Monate auf Fuerteventura für die kommende Saison trainiert. Im Mai bestreitet er die erste Herausforderung in diesem Jahr auf der Mitteldistanz in der Slowakei.

Von Charline Schreiber

Flüchtlingspolitik
:Kanaren drohen neuer Hotspot für Geflüchtete zu werden

Mehr als 18 000 Menschen haben dieses Jahr Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura in Booten aus Afrika erreicht. Jetzt reagiert die spanische Regierung und richtet Not-Aufnahmezentren ein.

Solidaritätswelle in Spanien
:Alle für Josefa, die "Oma von Fuerteventura"

Die 63-jährige Spanierin Josefa Hernández soll wegen ihres illegal errichteten Hauses sechs Monate ins Gefängnis. Nun bekommt sie Unterstützung von höchster Stelle.

Von Thomas Urban

Fuerteventura
:Deutscher Urlauber von Palme erschlagen

Horrorszene am Hotelpool: Eine umstürzende Palme hat auf einem Hotelgelände der Kanareninsel Fuerteventura zwei Männer getroffen. Einer von ihnen war sofort tot.

Bohrtürme vor Kanarischen Inseln geplant
:Erdöl contra Sonnenöl

Experten des multinationalen Konzerns Repsol sind sich sicher, vor den Kanaren ein riesiges Erdölfeld entdeckt zu haben - und wollen mit Probebohrungen vor Fuerteventura und Lanzarote beginnen. Einheimische und Touristikbranche sind entsetzt. Denn was ist, wenn es zu einem Unfall kommt?

Javier Cáceres, Madrid

Fuerteventura
:Mit der Enduro auf Entdeckungstour

Um auf der Kanaren-Insel selbst abgelegene Sehenswürdigkeiten wie das Wrack der "American Star" zu erreichen, sollte man den Leihwagen besser stehen lassen.

Fuerteventura
:Das Geheimnis der "Villa Winter"

U-Boot-Stützpunkt, Schmuggel, Spionage: 1937 baut ein deutscher Ingenieur an einer einsamen Stelle der Kanaren-Insel ein imposantes Haus. Über den Grund wird noch heute gerätselt.

Gutscheine: