Frankfurt

Abstiegskampf ist spannend!

Die ungefährliche Eintracht nähert sich nach der nächsten Enttäuschung in Mainz immer mehr den hinteren Tabellenplätzen.

Von Ulrich Hartmann, Mainz

19 Bilder
Bilder
90. Geburtstag von Ernst Happel

Grantler, Zocker, Fußball-Genie

Erfinder des Pressings, 19 Titel, dazu eine sagenhafte Neigung zu Zigaretten, Wein und Spielkarten: Der legendäre Trainer Ernst Happel wäre heute 90 geworden. Eines konnte er nicht leiden: Journalisten.

1 FSV Mainz 05 Eintracht Frankfurt Torjubel nach dem 2 0 Yoshinori Muto und Yunus Malli Fussball; Malli Muto
Muto und Malli treffen beim 2:1 des FSV

Der Traum von Europa

Mainz 05 gewinnt das Derby und erfüllt die Hinrunden-Ziele schon nach 14 Spielen. Frankfurt verliert dagegen seinen Torjäger Alexander Meier und muss sich nach unten orientieren.

Von Ulrich Hartmann, Mainz

Europa League

Testlauf für Wolfsburg

Der FC Augsburg will das Spiel gegen Bilbao nutzen, um weiter an der Taktik für den Bundesliga-Abstiegskampf zu feilen.

Von Kathrin Steinbichler

FC Ingolstadt - SV Darmstadt 98
Ingolstadt - Darmstadt (17.30 Uhr)

Der Ekel-Gipfel 

Die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt nerven das Bundesliga-Establishment mit ihrem aufsässigen Stil - bislang mit Erfolg. Jetzt begegnen sie sich zum ersten Mal in der Bundesliga.

Von Tobias Schächter, Ingolstadt

FC St.Pauli - Fortuna Düsseldorf
Porträt
Ewald Lienen bei St. Pauli

Chewald, der Revolutionsführer

Intellektueller, Fußball-Romantiker und Revoluzzer: Ewald Lienen hat auf St. Pauli endlich einen Verein gefunden, der zu ihm passt.

Von Jörg Marwedel

Asylbewerber-Fußball
Fürstenfeldbruck

Integration beim Fußball

Für die meisten minderjährigen Flüchtlinge in den Olchinger Wohncontainern gibt es momentan nur eine einzige attraktive Sportart. Mit liebevoller Unterstützung spielen sie zusammen im FC Refugee und lernen sich untereinander, aber auch ihre neue Heimat besser kennen

Von Christoph Leischwitz, Olching

Expertenstimmen

Ausbaufähiges Angebot

Es gibt im Landkreis viel Sport für Behinderte - aber nicht genug

Von Sebastian Fischer, Erding

Tottenham Hotspur

54 Jahre Dürre

Die Spurs träumen davon, Arsenal hinter sich zu lassen. In dieser Saison dürfte das schwer werden. Im Derby am Sonntag möchten sie den Rivalen zumindest ärgern.

Von Sven Haist, London

Kommentar

Schlechtmachen aus Prinzip

Das Ingolstädter Spiel zu decodieren, sollte eigentlich nicht schwer sein. Doch das gelingt kaum einem Gegner. Und dann ärgern sie sich, nicht den besten Tag erwischt zu haben.

Von Filippo Cataldo

Spielbericht
Gladbach in der Champions League

Verlassen von den magischen Kräften

Erster Rückschlag für die Borussia unter Trainer André Schubert: Durch das 1:1 gegen Juventus scheidet das Team unglücklich aus der Champions League aus. Dabei war mehr drin.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Sprachlabor

Schlecht performt

Dass ein Leser uns das Buch "Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann" empfiehlt, verheißt nichts Gutes. Eine kleine Stilkunde zum Wort "performen".

Von Hermann Unterstöger

Fußball-Bayernliga

Ohne Feuer

Unterföhrings Trainer kündigt nach Niederlage Konsequenzen an

Von Alexander Mühlbach, Schwabmünchen

1860

Der Patient und die Eule

Benno Möhlmanns Debüt bei 1860 München misslingt, danach äußert der Trainer einen Wunsch: "Ich brauche noch Zeit, um mir die Spieler anzuschauen, die wir haben."

Von Markus Schäflein

World Cup 2014 - USA - Germany
Sachbuch

Keine Frage der Position

Früher wurde Respekt gezollt aus Gehorsam und Höflichkeit, heute muss man ihn sich verdienen. Autorin Elke Reichart ist einer Begriffsverschiebung auf der Spur

Von Barbara Hordych

Schön doof

Franzens Deutschstunde

Ein Verehrer freut sich auf Jonathan Franzen. 1200 Zuhörer freuen sich mit Martin Wittmann. Doch der Amerikaner gibt leider mit Holper-Deutsch an.

SV Darmstadt 98 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Analyse
Mainz gegen Dortmund

Grenzgänger trifft auf Motorschrauber

Thomas Tuchel kehrt mit Borussia Dortmund nach Mainz zurück - und es kommt zum Duell mit seinem früheren Lehrling Martin Schmidt. Der hat inzwischen recht spezielle Methoden.

Von Tobias Schächter, Mainz

Report
Jürgen Klopp in Liverpool

Erlöser, jetzt in Rot

Vieles beim Amtsantritt von Jürgen Klopp in Liverpool erinnert an seine Zeit in Dortmund: Der 48-Jährige verspricht Vollgas-Fußball. So will er auch bessere Mannschaften "killen".

Von Raphael Honigstein, Liverpool

Liverpool - Jurgen Klopp Press Conference
Erste Pressekonferenz

Klopp stellt sich in Liverpool als "The Normal One" vor

Der frühere BVB-Trainer geht seinen neuen Job mit Humor an - und soll gleich mal den Vergleich mit José "The Special One" Mourinho wagen.

Kommentar

Kaum Gründe

1860 macht Fröhling nur einen inhaltlichen Vorwurf: mangelndes Glück. Die Probleme des Klubs löst Möhlmanns Ankunft nicht.

Von Markus Schäflein

Sport

"Es muss ein paar Grenzen geben"

Fußballtrainer Ewald Lienen über unfaire Reporter und den Kampf gegen Umarmungsversuche der Medien.

Interview von Philipp Selldorf

FC Schalke 04 - Asteras Tripolis
Schalke 04 - 1. FC Köln (15.30 Uhr)

Zupackender Landarzt

Der neue Trainer André Breitenreiter hat Schalke binnen weniger Wochen gefestigt und mental umgekrempelt. Gegen Köln visiert er den siebten Pflichtspiel-Sieg binnen 22 Tagen an.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Peter Neururer
1860 München

Basha und der Feuerwehrmann

Ein Treffen des 1860-Geschäftsführers mit dem vereinslosen Peter Neururer befeuert die Trainerdiskussion bei den Münchner Löwen.

Von Nino Duit

Werder Bremen v FC Ingolstadt - Bundesliga
Ingolstadt - Hamburg 0:1

Schönheit im Regen

Trotz großer Anstrengungen und einem äußerst euphorischen Antreiber: Der FC Ingolstadt bleibt weiter ohne Heimerfolg - und ohne Heimtor.

Von Sebastian Fischer, Ingolstadt

Entwicklungsprojekt

Von Peiting nach Mwanza

Fan-Aufstand, Korruption, 30 Stunden dauernde Busfahrten zu Auswärtsspielen und manchmal mittags nichts zu essen: Martin Grelics, bislang Fußballtrainer bei einem Bezirksligisten, coacht jetzt Toto Africans, Aufsteiger in Tansanias erster Liga

Interview von Gerhard Fischer