01:04

WM-Finale: Papagei-Orakel tippt auf Frankreich

Newton, der zu einer Papageien-Art gehört, die normalerweise in Neuseeland heimisch ist, lebt in einem kleinen Zoo in Paris. Und wer weiß, vielleicht hat der clevere Vogel ja auch dieses Mal die Nase vorn.

World Cup - Semi Final - France v Belgium
Zeitspiel bei der Fußball-WM

Gaaaanz laaaaaangsam

Spielt eine Mannschaft auf Zeit, ärgern sich die Zuschauer. Dabei hat die Fifa längst ein Konzept in der Schublade, das die Tricksereien beenden würde.

Von Martin Schneider, Moskau

MOSCOW RUSSIA - JULY 6 2018 Former German footballer Lothar Matthaus L shakes hands with Russi
Fußball-WM in Russland

Senk ju Präsident

Vergesst das Finale, diese Fußball-Weltmeisterschaft hat nur einen Sieger: Wladimir Putin. Über das Turnier eines Autokraten und seiner infantilen Bewunderer.

Von Holger Gertz

Reisequiz der Woche

Frankreich oder Kroatien?

Die WM 2018 ist entschieden: Frankreich ist Weltmeister. Wie gut kennen Sie die beiden Länder, deren Teams im Finale um den Titel spielten? Testen Sie sich auf die Schnelle im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

04:16
2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch

"Im Kopf haben es die Kroaten leichter"

Wer wird Weltmeister - Frankreich oder doch Kroatien? Und war das Niveau bei dieser Weltmeisterschaft wirklich so dürftig? Die Fußball-Fragen der Woche.

Von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel

02:05
Fußball-WM 2018

Gewusst? Das WM-Quiz 2018!

Die Fußball-WM in Russland neigt sich langsam dem Ende. Höchste Zeit mal zu checken, was sich getan hat, was man verpasst hat, was mann vergessen kann und was man immer schon mal wissen wollte.

Closing Press Conference - 2018 FIFA World Cup Russia
Fußball-WM in Russland

Putins Freund in der roten Volunteer-Jacke

"Es ist die beste Weltmeisterschaft, die jemals stattgefunden hat", sagt Fifa-Boss Infantino über das Turnier in Putins Russland. Eine aus mehreren Gründen zynische Aussage.

Von Johannes Kirchmeier

Joachim Löw und Philipp Lahm
Philipp Lahm

Ratschläge vom Tegernsee

Bundestrainer Löw müsse den Egoismus seiner Nationalspieler zähmen, sagt Philipp Lahm. Dabei war er früher selbst Anhänger flacher Hierarchien. Seine Analyse wirkt selbstgefällig - aber es lohnt, sich mit ihr zu befassen.

Von Martin Schneider, Moskau

Fußball-WM 1990 in Italien: Finale Deutschland - Argentinien 20 Bilder
Alle WM-Endspiele

Als Brehme unten links versenkte

Welche Fußballer schossen ihr Land zum WM-Titel, so wie Deutschlands legendärer Linksverteidiger 1990 in Rom? Alle Finals von 1930 bis 2014 im Überblick - in Schwarz-Weiß und in Farbe.

02:37
Fußball-WM

Frankreich und Kroatien kämpfen um den WM-Pokal

Dank der bisherigen Leistungen und dem Sieg gegen Belgien im WM-Halbfinale ist das Team von Trainer Didier Deschamps im Endspiel gegen Kroatien in der Favoritenrolle.

02:06
Fußball-WM 2018

Der tiefe Fall des Kevin Großkreutz

Vom WM-Finale in die dritte Liga: Kein Weltmeister von 2014 ist in den vergangenen Jahren sportlich so tief gefallen wie Kevin Großkreutz.

Fußball-WM

Kroatiens oberster Fußballfan

Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović wird Kroatiens Fußballer im WM-Finale frenetisch unterstützen. In ihrem Land ist der Grat zwischen Nationalstolz und dumpfem Nationalismus jedoch schmal.

Von Peter Münch

Philipp Lahm während einer Talkrunde
Deutsches WM-Aus

Lahm hält Löws Führungstil für überholt

Philipp Lahm wünscht sich "eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen" im DFB-Team. Nur so könne Bundestrainer Löw mit der neuen Generation Nationalspielern wieder Erfolg haben.

00:33
Fußball-WM 2018

Kroatische Fans feiern schon mal vor

Am Sonntag steht Kroatien gegen Frankreich im Finale der WM in Russland. Die kroatischen Fans feiern schon jetzt wie die Weltmeister.

WM 2018 - Kroatien - England
Fußball-WM

Wie Italien doch die WM entscheidet

Mario Mandzukic und Ivan Perisic, die Kroatien ins WM-Finale befördert haben, verdienen ihr Geld mittlerweile in Italien. Vor gar nicht langer Zeit hätte noch die Bundesliga eine Hauptrolle gespielt.

Von Javier Cáceres , Moskau

WM 2018 - Fanmeile Berlin
Fanmeile in Berlin

Die Lust an der Wurst ist vergangen

Wie sieht es eigentlich auf der Fanmeile in Berlin aus? Das DFB-Team ist längt raus, trotzdem kommen Tausende Leute zum Fußballschauen. Nur der Appetit ist nicht mehr der gleiche.

Reportage von Jan Schwenkenbecher, Berlin

Frankreichs Samuel Umtiti nach dem Führungstor im WM-Halbfinale gegen Belgien
Fußball-Weltmeisterschaft

Jede WM hat die Finalisten, die sie verdient

Frankreich gegen Kroatien - es gibt keinen Grund, am Sonntag einen Anti-Fußball-Weltmeister zu küren. Kritik trifft eher die Teams, die aus ihren Möglichkeiten zu wenig gemacht haben - wie die deutsche Nationalelf.

Kommentar von Claudio Catuogno, Moskau

Mick Jagger beim Spiel Kroatien - England
Mick Jagger bei der WM

Der Teufel

Kann es tatsächlich Zufall sein, dass England immer, ja wirklich immer verliert, wenn Mick Jagger, der Sänger der Rolling Stones, auf der Tribüne sitzt? Natürlich nicht. Das zeigt schon ein Blick in Jaggers Tourkalender.

Von Philipp Schneider

Kroatische Fans beim Public Viewing in München während der Fußball-WM, 2018
Fußball-WM

Unfälle und Bengalos nach Kroatien-Spiel

Tausende Kroaten feiern auf der Theresienhöhe ihren Einzug ins Finale der WM. Doch danach kommt es zu schweren Zwischenfällen.

Von Martin Bernstein

World Cup - Group F - South Korea vs Germany
Deutscher Fußballbund

Integrationsbeauftragte kritisiert Grindel und Bierhoff

Im SZ-Gespräch empfiehlt Annette Widmann-Mauz allen Beteiligten beim DFB "miteinander zu sprechen statt übereinander". Sie warnt vor einer pauschalen Ausgrenzung von Spielern mit Migrationshintergrund.

Von Ferdos Forudastan

12 Bilder
Außergewöhnliche Sportplätze

Und hier spielt ihr Fußball?

Auf der Klippe, auf dem Hochhaus oder mitten im Wald: die ungewöhnlichsten Plätze für Fußballer weltweit.

Kroatien-Trainer Zlatko Dalic

Von Slaven Belupo ins WM-Finale

Ein Land mit 4,2 Millionen Einwohnern stellt einen WM-Finalist und der Trainer trägt Trikots seiner Spieler: Die Geschichte von Zlatko Dalic ist mindestens so erstaunlich, wie die seiner Mannschaft.

Von Javier Cáceres , Moskau

Podcast Steilvorlage Logo
SZ-Podcast "Steilvorlage"

Vive la Républić

Kroatien ist im WM-Finale! Wirklich! Aber kann das Team von Zlatko Dalić gegen diese französische Mannschaft überhaupt gewinnen? Darüber diskutieren die SZ-Experten im Podcast.

Trinidad & Tobago v United States  - FIFA 2018 World Cup Qualifier
WM 2026 in den USA

Ahnungslos, wie es weitergehen soll

In acht Jahren sind die USA Gastgeber der Fußball-WM 2026 - doch vielen Amerikanern ist ihre Nationalelf total egal. Im Verband herrscht Planlosigkeit.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Mario Mandzukic nach dem WM-Halbfinale Kroatien gegen England
Kroatien bei der Fußball-WM

Mit zwei Leben und drei Lungen

Kroatien hat in bislang jedem K.-o.-Spiel dieser WM einen Rückstand gedreht. Im Finale gegen Frankreich gilt es, eine alte Rechnung zu begleichen.

Von Martin Schneider, Moskau