Germany v Sweden: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia
Fußball

Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf

Die WM in Russland war das letzte Großereignis für den 75-Jährigen. Die für Bahrain startende Olympiasiegerin steht unter Dopingverdacht - als eine von 103 Sportlern.

Meldungen im Überblick

Joachim Löw vor der DFB-Zentrale
Nationalmannschaft

Löw über Lahms Kritik: "Finde das nicht so richtig"

Der Bundestrainer äußert sich nach der zweitägigen WM-Analyse zu den Aussagen seines ehemaligen Kapitäns, blockt aber beim Thema Mesut Özil ab.

Deschamps beim WM-Finale

"Wenn ihr den Ball bekommt: Boom! Ab nach vorne!"

Der französische Sender TF1 hat Teile der Halbzeitansprache von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps beim WM-Finale in Moskau veröffentlicht. Die Aussagen im Protokoll.

Empfang der kroatischen Mannschaft
Kroatien nach der Fußball-WM

Vom Triumph in den Sumpf

Nach der WM-Party kehrt Kroatiens Fußball in den Alltag zurück. Den bestimmen Korruption und Strafprozesse gegen Paten, die im Verband und bei Dinamo Zagreb das Sagen haben.

Von Florian Hassel, Zagreb

FC Bayern

Tolisso kehrt mit der Aura des Weltmeisters zurück

Obwohl der FC Bayern ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern hat, gibt es keine natürliche Stammkraft für die Position vor der Abwehr - in dieses Vakuum stößt nun Corentin Tolisso.

Von Benedikt Warmbrunn

TOPSHOT-FBL-WC-2018-CRO; Kroatisches Team beim Feiern
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Warum dieser Auftritt der Kroaten alles kaputt macht

Vier Wochen lang fieberte unsere Autorin, die kroatische Wurzeln hat, mit den "Feurigen" mit, den Zweitplatzierten der Fußball-WM - doch seit der Siegesfeier in Zagreb ist sie nur noch angewidert.

Von Danijela Pilic

Bundestrainer Jogi Löw vor der DFB-Zentrale
WM-Analyse

Löw berät sich mit Bierhoff in DFB-Zentrale

Die Sportliche Leitung der deutschen Nationalelf kommt deutlich früher als erwartet zusammen, um das WM-Aus zu analysieren. Es geht um "tiefgehende Maßnahmen" für die Zukunft.

Philipp Lahm 2018 mit dem WM-Pokal vor dem Finale Frankreich gegen Kroatien
Fußball-WM

ARD kritisiert Lahm für Auftritte als ARD-Experte

Mit seiner Schelte gegen Bundestrainer Löw erregte der Ex-DFB-Kapitän großes Aufsehen. Jetzt gerät er selbst in die Kritik. Man hätte sich "deutlichere Einschätzungen gewünscht", sagt ARD-Sportkoordinator Balkausky.

Fußball

Die Verklärung der WM

Das Fußball-Turnier sollte der Welt die Lebenszustände in Putins Russland mit zarten Pastelltönen malen. Das Kalkül ging auf - zumindest fast.

Kommentar von Thomas Kistner

Einwurf von der Fußball-WM 03:22
Einwurf von der Fußball-WM

"Bei Russland gegen Spanien dröhnten die Ohren"

Was bleibt von der WM in Russland? Unser Reporter zieht ein positives Fazit: Freundliche Menschen, laute Fans - und ein Moment, als er im Stadion wirklich gerührt war.

Videoblog von Martin Schneider

Nationalelf von Kroatien

Die unerfüllbare Sehnsucht, noch mal 24 zu sein

Kroatien treibt die Furcht um, dass die Generation um Luka Modric bald in Rente geht - denn bei der WM 2022 wären viele der Finalisten schon deutlich über 30.

Von Javier Cáceres, Moskau

World Cup - Final - France v Croatia
Fußball-WM

Und Infantino schwärmt von tollen Stadien

Staatsdoping, Menschenrechtsverletzungen, unfaire Wahlen: Keines dieser Probleme hat der Fifa-Präsident in Russland angesprochen. Kann sein, dass die WM 2022 in Katar endgültig unerträglich wird.

Kommentar von Claudio Catuogno, Moskau

Fussball: FIFA Fussball WM 2018, Finale, Frankreich - Kroatien im Luschniki Stadion, Moskau; Wm Finale Pussy Riot 00:48
Pussy Riot

15 Tage Gefängnisstrafe für WM-Flitzerin

Nach eigenen Angaben gehörten die Flitzer vom WM-Endspiel der Polit-Punkgruppe "Pussy Riot" an und wollten mit der Aktion für mehr Meinungsfreiheit demonstrieren.

01:04

Paris im Freudentaumel

Tausende Fans feierten mit den Fußballweltmeistern am Montag in Paris. Frankreichs Präsident Macron empfing die Nationalmannschaft persönlich im Elysee Palast.

World Cup - The Croatia team return from the World Cup in Russia
Vize-Weltmeister Kroatien

Hinter der Maske

In Zeiten einer Wirtschaftskrise und politischer Instabilität feiern die Kroaten den zweiten Platz als die positive Nachricht, die sie sich im Land schon so lange ersehnt hatten.

Moskau 15 07 2018 Schlussjubel von Weltmeister Samuel Umtiti FRA im Regen Frankreich Kroatien
Weltmeister Frankreich

Die Bestrafer

Sind wir ein schöner Weltmeister? Diese Frage ist den jungen Franzosen herzlich egal. Wie Trainer Deschamps mit radikalem Pragmatismus eine erfolgreiche Elf geformt hat.

Von Claudio Catuogno, Moskau

Fussball: FIFA Fussball WM 2018, Finale, Frankreich - Kroatien im Luschniki Stadion, Moskau; Wm Finale Pussy Riot
WM und Politik

Der Polizist stört das Spiel

Der Auftritt von Flitzern in Uniform beim Finale ist ein getimter und geplanter anarchistischer Akt. Pussy Riot gelingt damit die tatsächlich einzige sichtbare Protest-Aktion dieser WM - gegen die ungerechte und willkürliche Autorität.

Von Holger Gertz

Soccer Football - World Cup - Final - France fans celebrate
Frankreich

"Seien wir stolz auf unsere Banlieues"

Im Rausch des Titels bekennen sich die Pariser Vorstädte zum Land. Doch der Triumph offenbart zugleich das opportunistische Verhältnis der Franzosen zu den Randzonen - und damit zum Fußball insgesamt.

Reportage von Leo Klimm, Bondy/Paris

Kylian Mbappé nach dem WM-Finale 2018 Frankreich gegen Kroatien
Kylian Mbappé

Pelé will die Schuhe schnüren

Der 77-Jährige reagiert mit einem Scherz darauf, dass Kylian Mbappé als zweiter Teenager in einem WM-Finale trifft. Seinen Klub beruhigt der umworbene französische Angreifer mit einem Bekenntnis.

Von Javier Cáceres, Moskau

01:19
WM-Finale

Absichten der "Pussy Riot"-Flitzer in einer Videobotschaft

Nachdem Mitglieder der Polit-Punkgruppe durch das Endspiel in Moskau liefen, wurde nun eine Videobotschaft mit Forderungen nach mehr politischer Vielfalt und Gerechtigkeit veröffentlicht.

u-bahn+neu
jetzt
Fußball-WM

Paris feiert den WM-Titel mit umbenannten U-Bahn-Stationen

Mit "On a 2 Étoiles" statt "Charles de Gaulle - Étoile" und weiteren Namensänderungen ehren die Verkehsbetriebe die französischen Fußball-Helden.

France v Croatia - 2018 FIFA World Cup Russia Final 04:27
Taktik des WM-Finals

Frankreich gibt den Scheinzwerg

Trotz hoch talentierter Spieler gruseln sich die Franzosen mit einer defensiven Außenseiter-Taktik zum WM-Titel. Das erfordert großen Teamgeist.

Video von Thomas Hummel

Podcast Steilvorlage Logo
SZ-Podcast "Steilvorlage"

Die beste WM-Analyse aller Zeiten

Frankreich ist Fußball-Weltmeister, aber irgendwie war es auch das Turnier des russischen Präsidenten Putin. Die SZ-Experten diskutieren: Was bleibt von der WM 2018?

World Cup - Final - France v Croatia
Sexismus im Sport

Glitzern, winken, Männer schmücken

Die WM-Siegerehrung hat gezeigt: Frauen werden im Sport immer noch hauptsächlich als Dekoration und zu erringende Preise inszeniert.

Kommentar von Kathleen Hildebrand

Didier Deschamps und sein Trainerteam nach dem WM-Gewinn 2018
Fußball-WM

Aber war das auch schön?

Den neuen Weltmeister Frankreich begleiten fußballerische Ästhetik-Debatten. Dabei wählte Trainer Deschamps nur einen radikal anderen Ansatz, als man es bisher gewohnt war.

Kommentar von Martin Schneider, Moskau