Fußball-Landesliga

Volleyball
:Auf einem guten Weg

Dachaus Erstliga-Volleyballer verpassen die Playoffs, ziehen aber eine positive Saisonbilanz. Der Trainer wird wohl bleiben, und auch beim Problem der altersschwachen Spielstätte gibt es Hoffnung.

Von Katrin Freiburghaus

Sportlerehrung
:Urkunden-Regen im Ludwig-Thoma-Haus

Bei der jährlichen Auszeichnung der Dachauer Sportlerinnen und Sportler zeigt die Stadt einmal mehr, welche und wie viele Talente sie hervorbringt. 215 Menschen aller Altersklassen werden ausgezeichnet.

Von Morris Zalesjak

Sportanlage
:Verein stemmt halbe Million

Die Stadt schreibt die Planungen für die neue Georg-Scherer-Halle europaweit aus. Damit diese auch für den Wettkampfsport geeignet ist, will sich der ASV Dachau an der Finanzierung beteiligen: mit 500 000 Euro.

Von Thomas Radlmaier

Volleyball
:Das Spiel ihres Lebens

Dachaus Volleyballer schaffen mit dem 3:2-Heimsieg über Meister Berlin die größte Überraschung seit ihrer Erstliga-Rückkehr - im Rahmen eines Event-Spieltages in Unterschleißheim, der auch auf ihr drängendstes Problem hinweist: ihre marode Halle.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Die Affenbande brüllt nicht mehr

Der ASV Dachau gewinnt in Freiburg 3:0 und macht einen großen Schritt Richtung Playoff-Viertelfinale. Der spannende Kampf in der unteren Tabellenhälfte zeigt, dass die Idee, die Volleyball-Bundesliga aufzufüllen, eine gute war.

Von Sebastian Winter

Fußballtrainer mit Behinderung
:Das etwas andere Kopfballungeheuer

Josip Hrgovic kam als Kriegsflüchtling nach Deutschland und hat hier seine Berufung gefunden: als Amateurfußballtrainer im Rollstuhl arbeitet er beim TuS Geretsried mit viel Hingabe - und will noch höher hinaus.

Von Adrian Kühnel

Architekturwettbewerb
:Yogafläche statt Kunsteisbahn

Für die Georg-Scherer-Halle auf dem ASV-Gelände gibt es seit über zehn Jahren keine Hoffnung mehr. Ein Neubau muss her. Jetzt gibt es erste Entwürfe, wie dieser eines Tages aussehen könnte - die Kosten sind noch unklar.

Von Morris Zalesjak

Schneechaos
:Durch die bayerische Arktis nach Berlin

Die Fußballer und Basketballer des FC Bayern sollten sich an den Dachauer Volleyballern ein Beispiel nehmen - die sind nämlich zu ihrem Auswärtsspiel in die Hauptstadt gereist.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:2:15 im Tiebreak

Herrschings Volleyballer erleben ein so skurriles wie bitteres Ende in Giesen, Haching verliert ebenfalls im fünften Satz gegen Erstliga-Aufsteiger Karlsruhe. Dachau unterliegt im Duell zweier weiterer Aufsteiger gegen Freiburg überraschend deutlich.

Von Sebastian Winter

SZ PlusASV Dachau
:Tausendsassa hinter den Kulissen

Die Volleyballer des ASV Dachau sind nach 18 Jahren zurück in der Bundesliga. Der hochklassige Spielbetrieb erfordert sportliche Qualität, aber auch aufwendige Organisation in der Georg-Scherer-Halle. Unterwegs mit einem Mann, der alle Fäden zusammenhält.

Von David Schmidhuber

Volleyball
:Den Staub hinausgewedelt

Die Volleyballer des ASV Dachau feiern nach 18 Jahren eine höchst unterhaltsame Rückkehr in die erste Bundesliga - verlieren ihr Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen aber mit 2:3. Im Fokus steht die schrittweise Entwicklung, nicht der Blick zurück auf glorreiche Zeiten.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Rückkehr nach 18 Jahren

Der ASV Dachau feiert nach langer Durststrecke seinen Wiederaufstieg in die erste Liga - und hat am Samstag gleich ein Heimspiel gegen Mitkonkurrent Bitterfeld-Wolfen. Haching steht in Düren vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Von Sebastian Winter

Sport
:Wie Stephan Priewe seinen Sportverein modernisieren will

Der 42-Jährige ist neuer Vorsitzender des TSV Eintracht Karlsfeld und hat ehrgeizige Ziele: Unter anderem will er seinen Verein wieder zum größten im Landkreis machen.

Von Anna Schwarz

Beachvolleyball
:Die Eltern sind der Hauptsponsor

Jonas und Benedikt Sagstetter haben sich dafür entschieden, die Halle zu verlassen und ihr Glück im Sand zu suchen. Nun haben sie ihre erste gemeinsame Medaille bei einem internationalen Männerturnier gewonnen.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Generation Wolf

Der ASV Dachau kehrt nach knapp 20 Jahren wieder in die erste Volleyball-Bundesliga zurück. Mit einem prominenten Trainer, einem nachhaltigen Jugendkonzept - und einer Halle, die ihre besten Tage in den Neunzigern gesehen hat.

Von Sebastian Winter

Jugendpreis 2023
:Sieger sichtbarer machen

Bereits zum 17. Mal hat der Jugendrat in diesem Jahr den Jugendpreis vergeben. Die Auswahl der diesjährigen Preisträger zeigt, wie vielfältig das Engagement für junge Menschen in Dachau ist. Eine Vorstellungsrunde.

Von Celine Seeger und Martin Wollenhaupt

Juniorenfußball
:Jugendsportgericht entkräftet Vorwürfe

Auf Videoaufnahmen ist nicht zu sehen, dass ein Kirchheimer U17-Fußballer einen Schiedsrichter gewürgt hat. Die Partie in Murnau muss nun wiederholt werden.

Von Stefan Galler

Nachruf
:ASV Dachau trauert um Josef Hoffmann

Der engagierte Vereinsakteur hat den ASV über Jahrzehnte geprägt. Jetzt ist er gestorben.

SZ PlusWintersport
:Das Leiwandste muss man sich leisten können

Die Skiklubs aus dem Landkreis München kämpfen schon länger mit den Folgen des Klimawandels, jetzt treibt auch noch die Energiekrise die Kosten für Liftpässe in die Höhe. Am Nachwuchs fehlt es dennoch nicht.

Von Stefan Galler

Dachau
:"Wir müssen das Eis brechen und in die Planung kommen"

Die Georg-Scherer-Halle muss neu gebaut werden. Doch dafür braucht es zuerst eine neue Eis-Arena. Jetzt haben sich CSU und SPD mit einem gemeinsamen Vorschlag durchgesetzt.

Von Thomas Radlmaier

Georg-Scherer-Halle
:36 Millionen Euro für neue Sporthalle

Die Stadt will den Volleyballern des ASV Dachau eine neue sportliche Heimat bauen und dafür sagenhafte 36 Millionen ausgeben. Doch die große Frage ist: Wie soll das finanziert werden?

Von Thomas Radlmaier

Volleyball
:Die Hasen hoppeln

Die Volleyballerinnen des TSV Unterhaching starten erstmals in der Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga - auch dank eines erfolgreichen Crowdfunding-Projekts. Ihr Ziel ist der Klassenerhalt.

Von Sebastian Winter

ASV-Sportlerin
:Bronze für Svenja Stronzik

Die Einradfahrerin aus Dachau schafft es bei der U21-Einrad-Weltmeisterschaft in Grenoble aufs Podest.

Karlsfeld
:Aufbautraining für den TSV

Karlsfeld wächst seit Jahren, die Mitgliederzahl beim TSV Eintracht ist während der Pandemie aber deutlich gesunken. Ein Sport- und Familienfest soll nun "zugezogene Familien anlocken".

Von Anna Schwarz

Volleyball
:Mit dem Nachwuchs in die erste Liga

Knapp 30 Jahre nach ihren größten Erfolgen wollen Dachaus Volleyballer wieder hoch hinaus. Der ehrgeizige Plan des ASV: Mit ausschließlich eigenem Nachwuchs in den Playoffs zur zweiten Liga bestehen - und mittelfristig ins Oberhaus zurückkehren.

Von Sebastian Winter

VfB Hallbergmoos
:Ziel ist der Klassenerhalt

Während andere noch testen, startet der Fußball-Bayernligist VfB Hallbergmoos am Samstag um 13.30 Uhr im eigenen Stadion das Unternehmen Klassenerhalt. Dafür sorgen soll das neue Trainer-Trio um Matthias Strohmaier, der für diese Aufgabe eine Reihe ...

Fußball-Landesliga
:SE Freising ist gut vorbereitet

Der Fußball-Landesligist SE Freising scheint schon jetzt gut vorbereitet auf den Saison-Endspurt zu sein. Ein Testspiel beim TSV Dachau 65 gewannen die Freisinger mit 2:0. Gegen einen Bayernligisten ein sehenswertes Ergebnis, zumal der Sieg noch ...

Badminton
:Rio? Rosenheim!

Oliver Roth war mal Europameister. Dann beendete er früh seine Karriere, um eine Familie zu gründen. Seit dieser Saison ist er Spielertrainer beim Zweitligisten TuS Geretsried, bildet junge Talente aus und wird als Glücksfall gesehen.

Von Andreas Liebmann

VfB Hallbergmoos
:Dritter Bayernliga-Sieg in Folge

Ob es so klug war, zur Winterpause einen erneuten Trainerwechsel anzukündigen? Denn unter der Regie von Interimstrainer Peter Beierkuhnlein hat der VfB Hallbergmoos jetzt mit dem 2:1 beim TSV Dachau 65 den dritten Sieg hintereinander geholt und hat ...

Fußball-Landesliga
:Verdienter Heimerfolg für SE Freising

Der SE Freising hat in der Fußball-Landesliga durch ein verdientes 3:1 gegen den SB DJK Rosenheim drei wichtige Punkte geholt. Schon in der ersten Halbzeit hätten die Freisinger alles klar machen müssen, ließen aber beste Chancen aus. In der ...

Fußball-Landesliga
:SE Freising muss wegen Corona absagen

Das Spiel in der Fußball-Landesliga zwischen dem SE Freising und dem SV Erlbach, das am Samstag stattfinden sollte, ist abgesagt worden. Ein Freisinger Spieler war positiv auf Corona getestet worden, dazu kamen mehrere Corona-Verdachtsfälle in den ...

VfB Hallbergmoos
:Klarer Sieg gegen Augsburg

Da staunten die Augsburger. Gegen den VfB Hallbergmoos, dem sie in der Vorrunde noch eine 0:4-Heimniederlage beigebracht hatten, gingen sie diesmal 0:3 baden. Kaan Aygün war es, der in der 5. Minute das 0:1 erzielte, Andreas Kostorz legte in der ...

VfB Hallbergmoos
:Missglückter Einstand

Die Premiere von Peter Beierkuhnlein ist missglückt. Der VfB Hallbergmoos verlor das Kellerduell der Fußball-Bayernliga Süd gegen den TSV Schwabmünchen unter der Regie ihres Interimstrainers mit 0:2. Wie immer in den vergangenen Wochen, war der VfB ...

VfB Hallbergmoos
:Niederlage für die Kegler

Die Bundesliga-Kegler des VfB Hallbergmoos haben am Samstag beim TSV Breitengüßbach eine heftige Niederlage einstecken müssen. Der VfB konnte nur eines von sechs Duellen für sich entscheiden und zog am Ende mit 1:7 Mannschaftspunkten und 3737 zu ...

VfB Hallbergmoos
:Lösbare Aufgabe für Bundesliga-Kegler

Die Bundesliga-Kegler des VfB Hallbergmoos haben nach zwei Auftaktsiegen gegen Wernburg (7:1) und Friedrichshafen (6:2) am vergangenen Samstag ihre erste Saisonniederlage kassiert. Beim verlustpunktfreien Tabellenführer SKK Raindorf stand am Ende ...

VfB Hallbergmoos
:Löwen fegen VfB vom Platz

Ganz böse unter die Räder gekommen ist in der Fußball-Bayernliga der VfB Hallbergmoos in einem Nachholspiel beim TSV 1860 München II. Mit 7:1 Toren fegten die Junglöwen die Hallbergmooser vom Platz und bescherten ihnen die höchste Saisonniederlage ...

Fußball-Landesliga
:Wichtiger Punkt für den SE Freising

Mit einem Punkt musste der SE Freising in der Fußball-Landesliga gegen den SSV Eggenfelden zufrieden sein. Er sei sogar "hochzufrieden", sagte Trainer Alex Plabst. Angesichts des Spielverlaufs sei das 1:1 ein wichtiger Punktgewinn. In der Tat hätte ...

VfB Hallbergmoos
:Gerechtes 1:1

Im Duell der Kellerkinder in der Fußball-Bayernliga zwischen dem VfR Garching und dem VfB Hallbergmoos gab es am Samstag alles in allem ein gerechtes 1:1. Der VfB blieb damit bereits im dritten Spiel hintereinander ungeschlagen. Um in der Tabelle ...

VfB Hallbergmoos
:Remis gegen den Zweiten

Stark gespielt hat der VfB Hallbergmoos am Mittwochabend gegen den TSV Landsberg und konnte dem Tabellenzweiten der Fußball-Bayernliga beim 1:1 am Ende einen Punkt abknöpfen. Nach der Corona-Zwangspause am vergangenen Wochenende, als Kaan Aygün ...

VfB Hallbergmoos
:Weiter glücklos

"Unsere Stürmer müssen einfach nur mal treffen", hatte VfB-Trainer Gedi Sudzga im Vorfeld der Partie gegen den SV Pullach gesagt, "dann platzt der Knoten". Am Samstag wollte der Knoten noch nicht platzen, die Hallbergmooser verloren daheim mit ...

VfB Hallbergmoos
:Endlich ein Punkt

Der erste Punkt in der Fußball-Bayernliga ist für den VfB Hallbergmoos unter Dach und Fach. Aber es war ein mühevolles und auch etwas glückliches 0:0, das sich der Aufsteiger da gegen den TSV Kottern erkämpfte. Trainer Gedi Sudzga war nach dem Spiel ...

VfB Hallbergmoos
:VfB weiterhin ohne Punkt

Es will einfach nicht klappen mit dem ersten Punktgewinn für den VfB Hallbergmoos in der Fußball-Bayernliga. Beim der SpVgg Hankofen-Hailing, dem aktuellen Tabellenführer, gab es die vierte Niederlage, die diesmal allerdings mit 1:2 recht knapp ...

VfB Hallbergmoos
:Löchrige Abwehr

Der VfB Hallbergmoos kassiert wieder fünf Gegentore

Fußball-Landesliga
:Erster Sieg für den SE Freising

Im dritten Spiel kam der SE Freising in der Fußball-Landesliga zum ersten Sieg. Der TSV Grünwald wurde in der Savoyer Au knapp mit 3:2 bezwungen. Drei wichtige Punkte dank einer Energieleistung der Freisinger und weil sich seine Mannen "strikt an ...

VfB Hallbergmoos
:Die nächste Klatsche

Auch das zweite Bayernligaspiel des VfB Hallbergmoos hat mit einer Klatsche geendet. Nach dem 0:4 gegen Türkspor Augsburg am Samstag verloren die VfB-Fußballer am Mittwoch beim TSV Wasserburg mit 1:5. "Das Ergebnis tut weh", sagte Anselm Küchle nach ...

Fußball-Landesliga
:Der SE Freising geht unter

Trainer Alex Plabst hatte gewarnt, der SEF habe eine Reihe starker Spieler verloren, einige Leistungsträger seien verletzt und das Auftaktprogramm in der Fußball-Landesliga habe es in sich. Nacheinander müssen die Freisinger gegen Kastl, Erlbach ...

VfB Hallbergmoos
:Missglückter Saisonstart

Aller Anfang ist schwer. Der VfB Hallbergmoos hatte sich zwar viel vorgenommen, doch dann ist der Start in die Fußball-Bayernliga gründlich misslungen. 0:4 wurde vor 250 Zuschauern gegen Türkspor Augsburg verloren. Eigentlich fast erwartungsgemäß ...

VfB Hallbergmoos
:Programmstart im Fitnessforum

Nach den Pfingstferien nimmt das VfB-Fitnessforum sein Sportprogramm wieder auf. Die Kinderturngruppen starten ebenfalls in den Hallen des Sportforums. Die Gruppenstärke ist begrenzt, Tests sind nicht notwendig, solange der Sieben-Tage- Inzidenzwert ...

Amateurfußball
:Rechnung mit Härtefällen

Der Verband will die Quotientenregel anwenden, um beim Saisonabbruch die Tabellen in den Ligen zu berechnen. Vereine wie Eintracht Karlsfeld, TSV Eching oder der ASV Dachau fühlen sich dadurch ungerecht behandelt.

Von Stefan Galler

Haushaltsdebatte in Karlsfeld
:Weniger Geld für Sport und Kultur

Weil Karlsfeld um einen genehmigungsfähigen Haushalt ringt, fallen die Fördergelder für Vereine in diesem Jahr geringer aus. Einige Gemeinderäte sorgen sich deshalb, Karlsfeld könnte zur "Schlafstadt" verkommen

Von Christiane Bracht

Gutscheine: