Fußball-Bayernliga

Tischtennis
:Vorübergehend geschrumpft

Frauen-Bundesligist Dachau holt die 14-jährige Koharu Itagaki, eine der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsspielerinnen. Bei deren Antrittsbesuch mit ihrem bisherigen Klub Jena ist ihr künftiges Team allerdings kaum wiederzuerkennen.

Von Andreas Liebmann

Würzburger Kickers
:Von Leverkusen lernen

20 Punkte Vorsprung auf den einzigen Konkurrenten: Für die Würzburger Kickers gilt es, bis zu den Aufstiegsspielen zur dritten Liga irgendwie die Spannung hochzuhalten. Dabei hilft ihnen, dass sie das Toto-Pokal-Finale erreicht haben.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTischtennis
:Eine, die die Luft ohrfeigt

Sabine Winter gehört zu den besten Tischtennisspielerinnen der Welt. Wenn sie beim TSV Dachau 1865 trainiert, wirkt sie unprätentiös und sportskumpelig. Doch beim Match ist sie konzentriert auf den Punkt.

Von Jessica Schober

Tischtennis vor der Winterpause
:Der Nikolaus und die Vorweihnachtswunder

Mit nur drei Profis bewältigt Bad Königshofen die Bundesliga-Vorrunde und peilt die Playoffs an. Frauen-Erstligist Dachau klettert einmal quer durch die Tabelle - in 24 Stunden. Und der TTC Neu-Ulm verabschiedet sich wohl für immer von seinem Publikum.

Von Andreas Liebmann

Tuchel zu Hoeneß-Aussagen
:"Dann wird es teuer für ihn"

Bayern-Trainer Thomas Tuchel reagiert mit Humor auf eine Ankündigung von Uli Hoeneß zu möglichen Verpflichtungen. Die Personalsorgen bleiben präsent, ob das Pokalspiel gegen Saarbrücken stattfinden kann, ist zudem immer noch offen.

Tischtennis
:Kolbermoor startet mit Derbysieg

Dachaus Erstliga-Frauen gehen in kurioser Synchronität in Führung, doch ihre Gäste drehen das Spiel. Für Bad Königshofen endet in der TTBL eine kleine Siegesserie.

Von Andreas Liebmann

TSV 1860 München
:Ärger mit Pipinsried

Das Toto-Pokal-Spiel beim Bayernligisten ist schon ausverkauft, bevor der offizielle Vorverkauf beginnt - weil der FCP auf Daten vom Regionalliga-Spiel der beiden Teams im Jahr 2018 zurückgreift.

Von Christoph Leischwitz

Fußball
:Trennung mit sofortiger Wirkung

Theo Liedl, der langjährige Manager des SV Pullach, tritt wegen unterschiedlicher Auffassungen zurück.

Pullach
:Ein Vorentwurf mit epischer Note

Nach langer Debatte stimmt der Gemeinderat den ersten Planungen für eine neue Jugendfreizeitstätte und Sportflächen an der Margarethenstraße zu. Angesichts der aktuell geschätzten Kosten von 11,7 Millionen Euro sollen freilich Einsparpotenziale gesucht werden.

Von Udo Watter

Tischtennis
:Premiere eines Traditionsduells

Beim TSV Dachau 65 findet zum ersten Mal Bundesliga-Tischtennis statt. Nach einigen Mühen im Sommer blicken die Verantwortlichen nun voller Stolz auf ihr Großprojekt.

Von Andreas Liebmann

Sport
:Begrenzte Vorfreude auf Bundesligastart im Herbst

Dachau muss die Turnhalle in Augustenfeld ertüchtigen, damit der TSV 1865 dort Heimspiele seines neuen Bundesliga-Tischtennisteams aus Schwabhausen austragen kann. Die Stadträte stimmen angesäuert zu.

Von Thomas Radlmaier

Streit geht in die nächste Runde
:TSV Dachau ist sauer auf Florian Hartmann

Zwischen TSV und Stadt hat es zuletzt mächtig gekriselt. Grund war die Übernahme der Tischtennis-Bundesligistinnen aus Schwabhausen. Vereinsmitglieder ärgern sich nun über eine Aussage des Oberbürgermeisters.

Von Leonard Scharfenberg

Stadtrat in Dachau
:Zum Match gehören immer zwei

Der TSV Dachau 1865 hat die Tischtennis-Bundesligistinnen aus Schwabhausen übernommen. Im Stadtrat fühlt man sich bei dieser wichtigen Entscheidung übergangen. Und reagiert entsprechend irritiert auf Forderungen des Vereins nach mehr Hallenkapazität.

Von Leonard Scharfenberg

Amateurfußball
:Gottes Werk und Teufels Beitrag

Als Pipinsried in die Regionalliga aufstieg, staunten alle über den Klub aus dem 580-Seelen-Ort. Doch dann wurde die Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert, es kam zum Bruch mit dem allmächtigen Präsidenten Konrad Höß. Inzwischen stehen die Zeichen auf Abstieg und Versöhnung. Ein Lehrstück aus dem Dachauer Hinterland.

Von Christoph Leischwitz

Schwabhausen
:"Es war eine sehr schwere Entscheidung"

Ab der kommenden Spielzeit gibt es im TSV 1865 Dachau Bundesliga-Tischtennis. Die erfolgreiche Abteilung des TSV Schwabhausen wechselt nach 48 Jahren mit allen Mannschaften in die Große Kreisstadt. Auch ihren Trainer nehmen sie mit.

Von David Schmidhuber

Trainerposse in Regionalliga
:Drei Tage Frust

Erst vor wenigen Tagen hat sich der FC Pipinsried von Spielertrainer Nikola Jelisic getrennt, nun muss er bereits einen Nachfolger für dessen Nachfolger finden. Denn Frank Peuker hat es mit der Mannschaft nur ein Spiel lang ausgehalten.

Von Christoph Leischwitz

FC Pipinsried
:Jelisic geht, Peuker kommt

Der Fußball-Regionalligist FC Pipinsried hat einen neuen Coach verpflichtet. Frank Peuker sei nun "Teil des Trainerteams", hieß es in einer Vereinsmitteilung. Der 50-Jährige leitete bereits am Montag seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft ...

Amateurfußball in Bayern
:Nichts, das es nicht gibt

Die Saison 2021/22 schrieb viele Geschichten: Über merkwürdige Corona-Regeln, verhinderte Träger der Ehrennadel des Robert-Koch-Instituts, zwei Elfmeterkiller und den Klub, der einfach aufgab.

Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

FC Pipinsried
:Jelisic wird Spielertrainer

Der Fußball-Regionalligist FC Pipinsried hat einen Nachfolger für den nach der Saison scheidenden Trainer Andreas Pummer gefunden, der im Sommer zum FC Deisenhofen wechseln wird. Nikola Jelisic wird dann nach Vereinsangaben zum Spielertrainer ...

Fußball-Regionalliga Bayern
:Tausch mit Sinn

Andreas Pummer wechselt vom FC Pipinsried zum Bayernligisten FC Deisenhofen - im Gegenzug könnte dessen Trainer Hannes Sigurdsson beim FCP landen.

Von Christoph Leischwitz

Geschichten aus der Regionalliga
:Auf dem Sprung

Der ehemalige Türkgücü-Coach Andreas Pummer wechselt im Sommer zum Bayernligisten FC Deisenhofen. Vorher jedoch will er dem FC Pipinsried noch zum Regionalliga-Verbleib verhelfen.

Von Stefan Galler

Regionalliga
:Pipinsried dreht an der Lautstärke

Der emotionalere Andreas Pummer hat den ruhigen Andreas Thomas beim Dorfklub abgelöst - dabei habe sich sein Vorgänger wenig vorzuwerfen, wie Sportchef Sarisakal findet.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Bayernliga
:Weiterer Trainerwechsel beim VfB Hallbergmoos

Beim Fußball-Bayernligisten VfB Hallbergmoos kommt es erneut zu einem Trainerwechsel. Nach der Trennung von Gedi Sugzda war beim VfB der bisherige Co-Trainer Peter Beierkuhnlein in die Chefposition gerutscht. Mit ihm konnte die Mannschaft zuletzt ...

Fußball-Bayernliga
:VfB Hallbergmoos gewinnt verdient

War das der Beginn einer wunderbaren Siegesserie? Der VfB Hallbergmoos hat in der Fußball-Bayernliga nach dem Auswärtssieg bei Türk Augsburg auch gegen den TSV Wasserburg verdient mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages schoss Simon Werner in der ...

Dachau
:Rückschlag für TSV-Aussiedlung

Die Hälfte der Vereinsmitglieder lehnt die aktuelle Grundlagenvereinbarung mit der Stadt Dachau ab.

Von Felix von den Hoff

Mitten in Dachau
:Surfin' DAH

In Dachau träumt man von einer Surfwelle auf dem MD-Gelände. Doch bis die Realität wird, dürfte noch viel Wasser den Mühlbach hinunterfließen. Die Mitglieder des TSV Dachau haben trotzdem schon mal eine Surfabteilung gegründet.

Glosse von Felix von den Hoff

Fußball-Regionalliga Bayern
:Harte Schule

Corona wirbelt von Unterhaching bis Pipinsried die Regionalliga durcheinander - Wettbewerbsverzerrungen müssen in Kauf genommen werden.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Bayernliga
:Weitere Niederlage für den VfB

Wieder hat es für den VfB Hallbergmoos nicht zu einem Sieg gereicht. Gegen den FC Ingolstadt II verlor er daheim mit 1:3, wodurch der VfB in der Fußball-Bayernliga weiter auf dem letzten Platz steht. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht", sagte ...

Fußball-Bayernliga
:Trainer Flicker verlässt VfR Garching

Einen Trainerwechsel meldet Fußball-Bayernligist VfR Garching: Übungsleiter Benjamin Flicker, 35, hat den Vorsitzenden Uwe Cygan nach dem 1:1 am Samstag gegen den SV Pullach "wegen interner Gründe" (Cygan) um Vertragsauflösung gebeten. Dabei hatte ...

Fußball-Bayernliga
:VfB Hallbergmoos spielt erneut unentschieden

Das 2:2 gegen den TSV Schwaben Augsburg in der Fußball-Bayernliga war bereits das fünfte Unentschieden hintereinander für den VfB Hallbergmoos und das sechste in dieser Saison. Es will einfach nicht klappen mit dem zweiten Sieg für den Aufsteiger ...

Fußball-Bayernliga
:VfB Hallbergmoos verlässt Tabellenende

Gut davongekommen ist der VfB Hallbergmoos im Mittwochspiel beim SSV Jahn Regensburg II. 3:3 hieß es am Ende, wobei die Gastgeber ein deutliches Chancenplus aufwiesen. Für die Hallbergmooser Fußballer ist es das fünfte Unentschieden in dieser ...

Fußball-Bayernliga
:Erster Sieg für Hallbergmoos

Es ist geschafft. Der VfB Hallbergmoos hat am Mittwochabend seinen ersten Sieg in der Fußball-Bayernliga mit einem 1:0 beim FC Gundelfingen geholt. Der Sieg war verdient und zeichnete sich schon in der ersten Halbzeit ab, als die Hallbergmooser den ...

Fußball-Bayernliga
:Maloku verlässt Donaustauf

Der SV Donaustauf muss sich auf Trainersuche begeben. Wie der ambitionierte Fußball-Bayernligist am Dienstag mitteilte, hat Coach Faruk Maloku am Montagabend um Vertragsauflösung gebeten, die Stelle sei nun unbesetzt. "Wir haben beidseitig ...

Fußball-Regionalliga
:Demütiger Dorfklub

Der FC Pipinsried startet furios in die Saison - und seine Spielersperren wegen vergessener Passanträge wurden nach einem Einspruch stark verkürzt.

Von Christoph Leischwitz

Fußball-Bayernliga
:Mehrere Testspiele des VfB Hallbergmoos

Die Anhänger des VfB Hallbergmoos fiebern dem Saisonstart in der Fußball-Bayernliga entgegen, der am 24. Juli erfolgt. Bis dahin absolviert das Team von Trainer Gedi Sugzda noch eine Reihe von Vorbereitungsspielen. Am Samstag, 19. Juni, geht es um ...

Pullacher Sanierungsfall
:Sportheim wird aufgemöbelt

Das 1966 errichtete Domizil des SV Pullach weist erhebliche Mängel auf. Die Gemeinde entscheidet sich gegen einen Neubau, will aber nicht zu sehr sparen.

Von Michael Morosow

Fußball
:"Das macht keinen Sinn"

Viel Aufwand, keine Einnahmen: Pipinsried, Pullach und Ismaning verzichten auf den Toto-Pokal, nur Türkgücü nimmt teil. Garching macht beim Liga-Pokal nicht mit, Heimstetten überlegt noch.

Von Christoph Leischwitz

Pipinsried
:Schröder wechselt zu Pipinsried

Bayernliga-Spitzenreiter FC Pipinsried hat sich für die kommende Saison mit Mittelfeldspieler Dominik Schröder vom FC Ingolstadt verstärkt. Der 22-Jährige kommt ablösefrei von den Schanzern, wo er zuletzt in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam ...

Amateurfußball
:Fließbandarbeiter

Kein Amateurspieler aus dem Großraum München hat eine auch nur annähernd so beeindruckende Torquote wie Orhan Akkurt. Nun schließt sich der Stürmer zum dritten Mal dem SV Pullach an - als Co-Trainer.

Von Stefan Galler

Fußball-Bayernliga
:Akkurt beendet Karriere

Ismanings Torjäger wird ab Sommer Co-Trainer bei seinem ehemaligen Verein SV Pullach. Dagegen wechselt Pullachs Verteidiger Alexander Jobst ebenso wie der Freisinger Stürmer Daniel Gaedke zum FC Ismaning.

Fußball-Bayernliga
:Ein Herz für den Sportverein

Theo Liedl übernimmt bei den Pullacher Fußballern wieder eine verantwortliche Position. Mit dem früheren Manager wurden die Isartaler 2017 Bayernliga-Meister.

Von Stefan Galler

Fußball-Bayernliga
:Bereit für die Krönung

Der FC Deisenhofen sammelt Geld und hübscht seinen Fußballplatz mit mobilen Tribünen auf. Und doch ist es alles andere als sicher, dass der kleine Klub von diesem Sommer an in der Regionalliga spielen darf.

Von Stefan Galler

Fußball
:Auf dem grünen Rasen oder am grünen Tisch

Die Amateurklubs sehnen sich nach einer Entscheidung über den Fortgang der Saison. Eine übereilte Rückkehr auf den Platz könnte aber auch Nachteile haben.

Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz

Nachruf
:Trauer um Kathi Höß

Die "gute Seele" des FC Pipinsried ist nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben

Von Benjamin Emonts

Fußball-Bayernliga
:Cipolla bleibt in Pipinsried

Fußball-Bayernligist FC Pipinsried hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Paolo Cipolla bis 30. Juni 2023 verlängert. "Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und hoffen, dass er in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze unserer Mannschaft wird ...

FC Pipinsried
:Torhüter Oberwahrenbrock geht

Bayernliga-Tabellenführer FC Pipinsried und Torhüter Tim Oberwahrenbrock haben sich getrennt. Wie der Fußballklub am Freitagabend bekannt gab, erfolgte die Vertragsauflösung bereits zum Ende des vergangenen Jahres, "aus privaten Gründen". Der ...

Sportvereine im Landkreis Dachau in finanziellen Nöten
:Ein verzweifelter Appell

Weil die Sportstätten im Landkreis wegen des Lockdowns erneut seit Wochen geschlossen sind, kündigen viele Bürger ihre Mitgliedschaft in den Vereinen. Zukunftsweisende Projekte bleiben in der Krise liegen

Von Benjamin Emonts

Das Sportjahr im Rückblick
:Am Boden

Während die Hallensportler in ihren Disziplinen im Coronajahr 2020 so gut wie keine Wettkämpfe bestreiten, haben die Amateurfußballer zumindest ein paar Wochen lang die Möglichkeit, Geisterspiele auszutragen

Von Stefan Galler

Verantwortung bewusst sein
:"Der persönliche Kontakt fehlt"

Sebastian Altmann, Taekwondo-Trainer beim TSV Dachau, über begrenzte Möglichkeiten

Protokoll:  Lisa Brendel

Fußball-Bayernliga
:Auf der Zufriedenheitsskala zwischen 0 und 1000

Nur ein Punkt für Pullach, zehn Jahre Ruhm für 1860 II: Das letzte Derby vor der Winterpause hinterlässt zwei völlig unterschiedlich gestimmte Trainer.

Von Jonas Kraus

Gutscheine: