Fritz Lang

Kinokonzert
:Wiedersehen mit einem Vampir

Der Stummfilmklassiker "Nosferatu" wird mit großem Orchester im Filmtheater Sendlinger Tor aufgeführt.

Von Josef Grübl

Kinokonzert
:Rückkehr der Maschinenfrau

Fritz Langs Meisterwerk "Metropolis" wird mit großem Orchester im Filmtheater Sendlinger Tor aufgeführt.

Von Josef Grübl

Filmfestival
:Sound der Stille

Bei der Regensburger Stummfilmwoche gibt es sechs Abende lang Filmvorführungen mit Live-Musik.

Von Josef Grübl

Countdown
:3, 2, 1 - meins!

Raketenstart, Actionfilm, Oktoberfest-Anstich - nun lässt auch Helene Fischer auf ihrer Homepage rückwärts zählen. Eine kleine Geschichte des Countdowns, die bis ins Jahr 1929 zurückreicht.

Von Martin Zips
03:46

Serienremake
:Faszinierend gescheitert: "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"

David Schalkos Serien-Remake "M - eine Stadt sucht einen Mörder" scheitert grandios - und ist das interessanteste Projekt dieser Saison.

Videokolumne von Claudia Tieschky

Filme der Woche
:Welche sich lohnen - und welche nicht

"Hardcore" ist der erste Film in der Ästhetik von Ego-Shootern und "The Jungle Book" folgt würdig dem Disney-Klassiker nach.

Von den SZ-Kinokritikern

Preminger-Retrospektive in Locarno
:Bei aller Anmut - es hilft nur Gewalt

Gefährliche Frauen - wie die unvergessene Gene Tierney - ließen sich in seinen Filmen für ihre Obsessionen gehen: Otto Preminger galt als teutonischer Querkopf Hollywoods. Dennoch verlor er nie den Sinn für die Realität, wie eine Retrospektive beim Filmfestival in Locarno zeigt.

Fritz Göttler, Locarno

100 Jahre Filmstadt Babelsberg
:Drei Leben jung

Liebe, Leidenschaften, Intrigen und Katastrophen - schon bei der ersten Produktion in den Filmstudios von Babelsberg ging es um all das, was Menschen im Kino sehen möchten. Die Filmstadt in Potsdam erlebte Nazis und Kommunisten, bevor sie in der Neuzeit ankam, doch zu ihrem 100. Geburtstag ist sie so vital wie nie zuvor.

Hans Helmut Prinzler

Im Kino: Fritz Langs "Metropolis"
:Rache der Maschinenmenschen

Vom Klassenkampf zwischen der luxusverwöhnten Oberschicht und der schuftenden Unterschicht: Bei seiner Premiere ein Flop, gilt Fritz Langs Science-Fiction-Epos "Metropolis" heute als filmisches Meisterwerk. Und läuft nun wieder im Kino.

restaurierten Bilder.

Kultfilm "Metropolis"
:Wie ein flüchtiger Verbrecher

Fritz Langs "Metropolis" galt als hoffnungslos zerstückelt. Das jetzt eine lange Fassung des Kultfilms gezeigt werden kann, ist auch einem schmerzenden Daumen zu verdanken.

Susan Vahabzadeh

Berlinale: "Metropolis"
:Eine Göttin kehrt zurück

Bei der Berlinale erlebt "Metropolis" eine Renaissance. Doch wer ist die geheimnisvolle Hauptdarstellerin? Die 16-Jährige wurde damals über Nacht zur umjubelten Diva.

Christian Mayer

Metropolis 2010
:30 Minuten mehr Mythos

Fritz Langs Kultfilm ist wieder komplett: Auf der Berlinale läuft "Metropolis" in einer rekonstruierten Originalfassung. Dabei kommt auch ein verloren geglaubter Handlungsstrang zum Vorschein. In Bildern.

Gutscheine: