Fritz Dopfer

Fritz Dopfer
:Ex-Skirennfahrer rückt ins Weltcup-OK

Ex-Skirennfahrer rückt ins Weltcup-OK.

Fritz Dopfer
:Sicher auf dem Ski

Der 32-Jährige holte einst WM-Silber und bestach als stilles Vorbild. Dem deutschen Wintersport wird er fehlen.

Von Johannes Knuth

Felix Neureuther
:"Es bringt wenig, eine sinnlose Aktion zu starten"

Skirennläufer Felix Neureuther wird nach einigem Hin und Her beim ersten Weltcup-Rennen des Winters in Sölden an den Start gehen. Nach seiner einjährigen Verletzungspause denkt der 34-Jährige noch lange nicht ans Aufhören.

Von Matthias Schmid

Ski alpin
:WM-Saison für Skirennfahrer Dopfer beendet

Der deutsche Top-Kandidat verletzt sich im Training schwer. Der Winter ist für ihn gelaufen - doch Dopfer gibt sich kämpferisch.

Slalom in Kranjska Gora
:Neureuther patzt, Dopfer wird Vierter

Den Sieg holt Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen gewinnt die Disziplinwertung. Zum ersten Mal ist ein Australier Boxweltmeister im Schwergewicht.Der SC Paderborn trennt sich auch von seinem Manager.

Wintersport
:Riesenslalom - Luitz vor Neureuther, Pinturault gewinnt

Der DSV-Athlet Stefan Luitz fällt im zweiten Durchgang des Riesenslaloms von Hinterstoder zurück. Der Franzose Alexis Pinturault gewinnt.

Das Rennen zum Nachlesen

Ski alpin
:Neureuther scheitert in Schladming auf den letzten Metern

Nach einem überragenden ersten Lauf fädelt der deutsche Skifahrer im zweiten Durchgang ein, Henrik Kristoffersen gewinnt. Starker Vierter wird Dominik Stehle.

Ski alpin
:Neureuther trotzt den Skifahrer-Schmerzen

Vor dem Nachtslalom in Schladming deutet sich bei den deutschen Technikern an, dass Fritz Dopfer in diesem Winter der konstanteste Fahrer ist - Felix Neureuther kämpft mit seinem Körper.

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Dopfer landet auf Rang drei

Beim Slalom in Kitzbühel führt der DSV-Athlet nach dem ersten Durchgang. Doch der Abstand auf seine Verfolger ist gering - und Kristoffersen schnappt sich den Sieg.

Der 2. Durchgang im Liveticker zum Nachlesen

LiveSki alpin live
:Neureuther und Dopfer schwächeln, Kristoffersen gewinnt

Die deutschen Skifahrer verpassen im zweiten Durchgang beim Weltcup-Slalom in Adelboden deutlich das Podest. Ein Norweger holt den Sieg vor Marcel Hirscher.

Der zweite Durchgang im Liveticker

Drohnenabsturz in Madonna di Campiglio
:"Der Pilot ist immer weiter reingeflogen - ein Wahnsinn"

Die abgestürzte Drohne in Madonna di Campiglio hätte nicht über der Piste fliegen dürfen. Der fast getroffene Marcel Hirscher nimmt den Zwischenfall mit Humor.

Felix Neureuther in Garmisch
:Bester Nicht-Hirscher

"Da kann man nur Respekt sagen": Felix Neureuther freut sich über seinen zweiten Platz im Riesenslalom beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen - und verneigt sich vor dem überragenden Sieger Marcel Hirscher.

Dopfers Silbermedaille
:"Komm Fritz, dieses Mal"

Erstmals zwei deutsche WM-Medaillen in einem Rennen seit 28 Jahren: Während sich Draufgänger Felix Neureuther über sein Glück erst spät freuen kann, erlebt der sonst brave Fritz Dopfer im Slalom von Beaver Creek das Rennen seines Lebens.

Von Matthias Schmid

Riesenslalom in Adelboden
:Neureuther verärgert, Dopfer verschlafen

Zehntelsekunde am Podest vorbei: Skirennläufer Fritz Dopfer holt im zweiten Lauf des Riesenslaloms von Adelboden neun Plätze auf - Marcel Hirscher gewinnt. Felix Neureuther ärgert sich.

Riesenslalom in Adelboden
:Dopfer überholt Neureuther mit starkem zweiten Lauf

Marcel Hirscher dominiert den Riesenslalom in Adelboden und gewinnt souverän. Fritz Dopfer fährt mit einem starken zweiten Lauf auf Rang vier und überholt sogar noch Felix Neureuther, der nach dem ersten Durchgang auf Rang zwei lag.

Das Rennen in der Livetickernachlese

Slalom in Madonna di Campiglio
:An Wasmeier vorbeigesaust

Die deutschen Skifahrer erwischen den Slalom-Hang in Madonna di Campiglio perfekt: Felix Neureuther gewinnt vor Fritz Dopfer. Mit dem Sieg gelingt Neureuther sogar Historisches.

Slalom in Madonna di Campiglio
:Neureuther und Dopfer sind am schnellsten

Starker Lauf von Felix Neureuther: Beim ersten Slalom-Durchgang in Madonna di Campiglio saust der 30-Jährige am schnellsten hinunter. Fritz Dopfer liegt auf dem zweiten Platz. Der Österreicher Marcel Hirscher fährt hinterher.

Ski alpin in Sölden
:Nur Hirscher ist schneller als Dopfer

Starker Start in den Weltcup für die deutschen Skirennläufer: Fritz Dopfer muss sich beim Riesenslalom in Sölden nur Österreichs Marcel Hirscher geschlagen geben. Dabei war Dopfer in den Jahren zuvor in Sölden meist hinterhergefahren.

LiveSki alpin in Sölden
:Hirscher dominiert, Dopfer starker Zweiter

Marcel Hirscher gewinnt zum Auftakt der Skisaison in Sölden den Riesenslalom in überragender Manier. Sein schärfster Konkurrent Ted Ligety fällt nach einem Fehler weit zurück - davon profitiert vor allem Fritz Dopfer.

Das Rennen in der Tickernachlese

Zweiter Durchgang im Riesenslalom
:Neureuther verpasst Sieg - Ligety gewinnt

Die DSV-Läufer Neureuther und Dopfer fallen im zweiten Durchgang beim Riesenslalom von Lenzerheide zurück. Neureuther rettet noch Platz drei ins Ziel. Dopfer wird Sechster. Den Tagessieg und den Sieg im Riesenslalom-Weltcup holt sich Ted Ligety.

Das Rennen zum Nachlesen

Erster Durchgang im Riesenslalom
:Neureuther und Dopfer auf Rang eins und drei

Gute Siegchancen beim Saisonfinale in Lenzerheide: DSV-Läufer Felix Neureuther führt nach dem ersten Lauf 0,13 Sekunden vor Olympiasieger Ted Ligety - Fritz Dopfer hat 0,15 Sekunden Rückstand.

Ski alpin
:Dopfer verpasst knapp das Podium

Skirennfahrer Fritz Dopfer wird beim Sieg von Ted Ligety im Riesenslalom von Kranjska Gora Fünfter. Lionel Messi übergibt sich vor laufenden Kameras. Eisschnellläuferin Jenny Wolf holt sich in Inzell Platz drei über 500 Meter.

Enttäuschung im Olympia-Slalom
:"Unglücklichste Woche meiner Karriere"

Felix Neureuther fädelt ein, Fritz Dopfer fehlen fünf Hundertstelsekunden zu Bronze: Die deutschen Slalomfahrer erleben ihr olympisches Drama. Bei Neureuther wiederholt sich Geschichte. Ärger gibt es um den Kurssetzer des zweiten Laufs.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Ski alpin
:Ligety dominiert, Dopfer wird Achter

Ted Ligety - und dann lange nichts. Während der US-Amerikaner den Riesenslalom in St. Moritz überlegen gewinnt, fällt Fritz Dopfer im zweiten Durchgang als Achter zurück. Noch schlechter ergeht es Maria Höfl-Riesch.

Riesenslalom-Weltcup
:Ligety dominiert, Dopfer fällt zurück

Fritz Dopfers Attacke auf das Podest fällt aus. Beim Riesenslalom in St. Moritz belegt der Deutsche am Ende Platz acht. Den Sieg holt sich der US-Amerikaner Ted Ligety - mit riesigem Vorsprung.

Das Rennen zum Nachlesen

Weltcup-Sieg in Adelboden
:"Felix, du bist a Hund!"

Das gab es seit 40 Jahren nicht mehr: Felix Neureuther triumphiert als erster Deutscher seit Max Rieger in einem Rennen des Riesenslalom-Weltcups. Mit einer perfekten Fahrt im zweiten Durchgang sichert sich der Garmischer den überraschenden Erfolg - und weckt große Hoffnungen für Olympia.

Dopfer, Neureuther, Luitz und Höfl-Riesch
:DSV-Athleten stark im Riesenslalom

Vier Top-Ten-Plätze: Beim Riesenslalom in Alta Badia liefern die DSV-Läufer Neureuther, Dopfer und Luitz eine starke Vorstellung ab. Höfl-Riesch fährt mit einem starken zweiten Lauf noch auf den fünften Platz - eine schwere Verletzung trübt allerdings die Stimmung.

Riesenslalom in Alta Badia
:Dopfer und Neureuther schleichen sich an Weltspitze heran

Beim Riesenslalom im italienischen Alta Badia zeigen die drei DSV-Läufer Dopfer, Neureuther und Luitz eine starke Vorstellung und bestätigen die Leistung des ersten Durchganges. Dopfer verpasst das Podest um acht Zehntel. Es ist erst das zweite Mal überhaupt, dass drei deutsche Männer unter den Top Ten landen.

Neureuther verpasst Sieg in Garmisch
:"Das schmerzt sehr"

Felix Neureuther lag nach dem ersten Lauf in Führung und hätte für den ersten deutschen Sieg im Riesenslalom seit 40 Jahren sorgen können. Doch der Lokalmatador patzt im zweiten Durchgang in Garmisch-Partenkirchen und fällt weit zurück. Fritz Dopfer scheidet aus.

Riesenslalom der Ski-WM
:Ligety krönt sich zum König von Schladming

Angriff des Österreichers Marcel Hirscher abgewehrt: Der Amerikaner Ted Ligety gewinnt vor 35.000 Zuschauern den Riesenslalom in Schladming und als erster Skifahrer seit 45 Jahren drei Goldmedaillen bei einer Weltmeisterschaft. Die Deutschen beklagen "verkorkste" Fahrten.

Von Thomas Hummel

Riesenslalom der Ski-WM
:"Ted Ligety fährt in anderen Sphären"

Der Amerikaner Ted Ligety deklassiert im ersten Durchgang des Riesenslaloms die Konkurrenz und steht vor seiner dritten Goldmedaille bei der Ski-Weltmeisterschaft in Schladming. Die Kontrahenten reagieren bereits ehrfürchtig. Ein Deutscher fährt im zweiten Lauf um eine Medaille.

Von Thomas Hummel

LiveSki-WM live
:Ted Ligety, König von Schladming

Mit großem Vorsprung gewinnt der Amerikaner Ted Ligety vor 35.000 Zuschauern den Riesenslalom. Er gewinnt als Erster seit Jean-Claude Killy 1968 dreimal Gold bei einer Ski-WM. Fritz Dopfer kann nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Der zweite Durchgang im Liveticker

Felix Neureuther bei der Ski-WM
:"Bin fit"

Es war der erste Wettbewerb für Felix Neureuther bei der Ski-WM - und fast wäre es sein letzter gewesen: Nach dem Zusammenstoß im Team-Wettbewerb mit dem Kroaten Filip Zubcic meldet sich der deutsche Techniker einsatzbereit. Doch er muss aufpassen, von Kollege Fritz Dopfer nicht abgehängt zu werden.

WM-Bronze für deutsches Ski-Team
:Angetrieben durch Motor Dopfer

Medaille fürs Selbstvertrauen: Mit Bronze startet das deutsche Team in die zweite Woche der Ski-WM in Schladming. Im Mannschaftswettbewerb sind weder Felix Neureuther noch Maria Höfl-Riesch die großen Antreiber - sondern Fritz Dopfer.

Von Michael Neudecker, Schladming

Ski-WM in Schladming
:Bronze dank 0,01 Sekunden

Dritte Medaille für Deutschland: Beim Teamwettbewerb der Ski-WM gewinnt das deutsche Quartett Bronze, obwohl Felix Neureuther im ersten Lauf umgefahren wird. Für Begeisterung in Schladming sorgt die Mannschaft aus Österreich - sie holt die erste Goldmedaille des Gastgebers.

Felix Neureuther wird Zweiter in Kitzbühel
:Von Platz sieben aufs Podest

Bestens in Form vor der WM: Felix Neureuther präsentiert sich auf einer der härtesten Rennpisten der Welt stark und schafft beim Slalom in Kitzbühel mit einer Aufholjagd den zweiten Platz hinter Marcel Hirscher. Beim Slalom in Maribor dominiert die Slowenin Tina Maze, für Maria Höfl-Riesch ist das Rennen früh beendet.

LiveSlalom in Wengen live
:Neureuther besiegt Hirscher

Ganz enges Finale beim Slalom in Wengen: Nach Platz zwei im ersten Durchgang gelingt Felix Neureuther noch ein wunderbarer Lauf, der Österreicher Marcel Hirscher verliert auf den letzten Metern das Rennen. Es ist der vierte Weltcup-Sieg für Neureuther. Fritz Dopfer verpasst das Podest knapp.

Der zweite Durchgang in der Nachlese

Podestplätze für Dopfer und Neureuther
:"Das ist ein Wahnsinnstag"

Fritz Dopfer und Felix Neureuther schreiben Ski-Geschichte: Mit starken zweiten Läufen fahren die beiden Deutschen beim Riesenslalom von Adelboden auf die Plätze zwei und drei - das gab es noch nie. Nur der Amerikaner Ted Ligety ist schneller. Die drei profitieren vom Ausfall des Topfavoriten.

Ski-Hoffnung Fritz Dopfer
:Endlich ein echter Rennfahrer

Fritz Dopfer, 24, ist der Beleg, dass die deutschen Alpinen mehr zu bieten haben als Felix Neureuther. Der Halb-Österreicher holte in den USA den ersten deutschen Podiumsplatz im Riesenslalom seit 17 Jahren - weil er auf der Piste endlich an sein Limit geht.

Christian Andiel und Michael Neudecker

Wintersport
:Dopfer fährt auf Platz drei

Fritz Dopfer gelingt im Riesenslalom überraschend das beste deutsche Resultat seit 17 Jahren. Beim Biathlon-Weltcup erkämpft sich Magdalena Neuner einen Platz auf dem Podium. Kombinierer Eric Frenzel holt seinen ersten Weltcupsieg des Winters. Lindsey Vonn gewinnt in Lake Louise auch den Super-G, Höfl-Riesch wird Fünfte.

Wintersport
:Showdown am Olympiaberg

Die Ski-Elite rast plötzlich mitten durch München, die Eisschnellläufer fürchten sich vor "Dr. Bibber", auf der Todesbahn in Whistler stürzen die Piloten immer noch. Zehn Dinge, die Sie über diesen Sport-Winter wissen müssen.

C. Eberts und A. Linner

Gutscheine: