Friseure

Fachkräftemangel
:Friseure dringend gesucht

Immer weniger Menschen wollen anderen Menschen die Haare schneiden oder Dauerwellen legen. Das liegt nicht nur an der schlechten Bezahlung.

Von Thomas Öchsner

Friseure
:Ist das Kunst oder kann das ab?

Nach dem Lockdown sah es so aus, als würden die Menschen wieder öfter zum Friseur gehen. Doch das war ein Irrtum.

SZ MagazinGute Frage
:Darf man am Trinkgeld für den Friseur sparen?

Der Haarschnitt wird immer teurer, doch der Friseur ist selbst nur Angestellter und kann nichts dafür. Was tun?

Von Johanna Adorján

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Diagnose: Telefonitis

Die SZ-Autorin muss zum Durchchecken ins Krankenhaus und trifft auf die kurioseste Zimmernachbarin, die man sich nur vorstellen kann. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Gespendete Echthaarperücken
:Wenn Zöpfe Gold wert sind

Haarspenden helfen Krebspatientinnen und Verbrennungsopfern. Doch die Pandemie hat auch hier einiges durcheinandergebracht.

Von Xenia Miller

Profis sind wieder am Werk
:Frisurenretter im Dauereinsatz

Seit einer Woche sind Salons wieder geöffnet, die Termine über Wochen hinweg ausgebucht. Zu tun gibt es für die Freisinger Friseure jede Menge, denn im Lockdown ist in den heimischen Badezimmern so mancher Schneide- und Färbeunfall passiert.

Von Maike Velden

Mitten in Dachau
:Schnipp, schnipp, hurra!

Die Friseure haben wieder auf. Aber beim Versuch, einen Termin zu ergattern, rauft man sich die viel zu langen Zotteln

Glosse von Gregor Schiegl

Mitten in der Region
:Schnipp, schnipp, hurra!

Wie bei allen Dingen im Leben liegt das Gute im Maß und in der Mitte

Glosse von Gregor Schiegl

Münchner Momente
:Die Schere geht auseinander

Monatelang ist München kollektiv verfilzt. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Nachbar präsentiert schon stolz sein gestutztes Haar, doch der eigene Friseurtermin lässt auf sich warten

Glosse von Jakob Wetzel

Corona-Lockerungen
:München schnippelt

Fast elf Wochen waren die Friseursalons zu, nun wird wieder gearbeitet. Ein Blick auf die Köpfe der ersten Kunden - vor und nach dem Schneiden und Färben.

Von Julia Huber, Christina Kunkel und Yoav Kedem (Fotos)

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schere, wem Schere gebührt

Die Öffnung der Friseure hat neben der Entzottelung der Menschheit einen weiteren positiven Effekt: Endlich sprießen sie wieder, die haarsträubenden Wortspiele.

Von Titus Haarnu

SZ PlusFrisuren im Lockdown
:Die Macht der Mähne

Friseure dürfen wieder öffnen. Endlich! Während der Schneidepause sind Haare nicht nur in Zentimetern gewachsen, sondern auch in ihrer Bedeutung.

Von Christian Helten

Corona-Lockerungen
:München schnippelt

Fast elf Wochen waren die Friseursalons zu, nun wird wieder gearbeitet. Ein Blick auf die Köpfe der ersten Kunden - vor und nach dem Schneiden und Färben.

Charity-Aktion
:Friseurtermin für 0.01 Uhr auf Ebay zu ersteigern

Ludwig Bitto aus Grafing bietet den wirklich allerersten Haarschnitt nach der Wiedereröffnung. Den Erlös will er für einen guten Zweck spenden.

Interview von Barbara Mooser

Neustart der Friseure
:"Die ersten drei Wochen im März sind komplett verplant"

Friseurmeisterin Gaby Kellner rechnet nach der Wiedereröffnung mit einem arbeitsreichen März. Ein Gespräch über laufende Kosten im Lockdown, unmoralische Angebote und selbstgeschnittene Frisuren.

Interview von Julius Baumeister

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kommt ein Schaf zum Friseur ...

... und sagt: Mäh! Alle, die über ihre Corona-Matte jammern, sollten sich ein Beispiel an Baarack nehmen, dem wandelnden Wollhaufen aus Australien.

Von Violetta Simon

Frisuren
:Historische Hipster

Ein neuer Haarschnitt soll her? Empfohlen sei ein Blick ins Geschichtsbuch, wo alle guten Trends herkommen. Ein Vorher-Nachher-Vergleich.

Von Moritz Geier

Lockdown
:"Es ist unverständlich, von der Politik ignoriert zu werden"

Angelika Neuwieser aus Ebersberg betreibt seit 1996 einen Kosmetikladen. Anders als Friseure darf sie nach wie vor keine Kunden empfangen.

Interview von Johanna Feckl

SZ PlusCorona-Regeln
:Friseure am Scheitelpunkt

Warum es eher weniger mit einem allgemeinen Bedürfnis nach Hygiene zu tun hat, dass von Anfang März an wieder Haare geschnitten werden dürfen.

Von Kristiana Ludwig, Berlin, und Werner Bartens

Handwerk in der Krise
:Schnipp, schnapp, Hoffnung weg

Die Friseure im Landkreis Dachau kämpfen finanziell ums Überleben. Schon wieder. Nachdem viele im ersten Lockdown keine staatliche Hilfe bekamen, gehen sie jetzt erneut leer aus. Experten erwarten eine Insolvenzwelle

Von Eva Waltl

Intervention aus Fürstenfeldbruck
:Lockdown gilt nun auch für Truppenfriseure

Auf Intervention der Fürstenfeldbrucker Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler schließt die Bundeswehr ihre "Truppenfriseurstuben". Soldatinnen und Soldaten müssen sich nun selbst um korrekte Schnitte kümmern.

Von Ingrid Hügenell

Frisuren im Lockdown
:Lass dein Haar herunter!

Irgendwann müssen die wilden Mähnen doch gezähmt werden, aber die Friseurläden sind immer noch geschlossen. Was tun? Fünf Selbstversuche.

Von Anna Fischhaber, Moritz Geier, Mareen Linnartz, Alexander Menden und Martin Zips

SZ PlusFriseure im Lockdown
:"Wir bekommen viele unmoralische Angebote"

Seit mehr als einem Monat haben Friseure geschlossen. Martina Lederer ist Inhaberin eines Salons - und weiß: es wird gerade viel unter der Hand gearbeitet. Ein Gespräch über penetrante Kunden und die Frage, warum Schwarzarbeit der Branche schadet.

Interview von Klaus Schieder

Friseurin aus Grafing
:"Wir sind auf Menschenkontakt angewiesen"

Friseurmeisterin Uschi Elze aus Grafing fühlt sich von der Politik im Stich gelassen. An diesem Montag ruft sie zu einer Demo vor dem Landratsamt auf.

Von Serafina Rumm

Friseure und Corona
:Der Lockdown und seine ästhetischen Folgen

In letzter Minute dirigieren Friseure noch ihre Kunden um oder müssen Termine absagen. Mancher reagiert darauf ziemlich ungehalten.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Engagement
:Waschen, schneiden, spenden

Im Friseursalon von Simone Löbel stellen Kundinnen ihre abgeschnittenen Haare zum Knüpfen von Perücken für Krebspatientinnen zur Verfügung.

Von Sabine Buchwald

Asylpolitik
:"Naim, wir schaffen das"

Seit fast vier Jahren arbeitet der 32-jährige Friseur Naim Karimi in einem Salon in Miesbach. Dort befürchten nun viele, dass er bald zurück nach Afghanistan muss.

Von Matthias Köpf

Frisuren bei Männern
:Lass mal lang

Die Corona-Zeit hat etwas verändert in und auf dem Kopf vieler Männer - das merken jetzt auch die Friseure. Über den Siegeszug der Pandematte.

Von Jan Stremmel

Frisuren in Corona-Zeiten
:Wilde Kopfhaarkulturen

Wenn man einen starken Sauborsten-Haarwuchs hat und nicht über einen Stiernacken verfügt, kann einem der Kopf schon mal zu schwer werden. Die Folgen sind fürchterlich.

Kolumne von Rudolf Neumaier

SZ PlusFriseurbesuch
:"Ich schau aus, ey ..."

Nach sechs Wochen Zwangsverwilderung stürmen die Menschen die Friseurläden. Wie läuft so ein Termin jetzt ab? Und waren Merkel und Söder heimlich beim Haareschneiden? Besuch bei der Friseurin Julia Naujoks.

Von Julia Huber

Gelockerte Beschränkungen
:Ein sehnlichst erwarteter Besuch

Nach fast sechs Wochen dürfen Friseurgeschäfte unter strengen Hygieneauflagen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Für die Betreiber besteht die Herausforderung darin, dass die Gäste sich wohlfühlen und gleichzeitig geschützt sind

Von Johanna Hintermeier

Erding
:Schneiden, föhnen, desinfizieren

Seit Montag sind die Friseurläden wieder geöffnet, es herrscht großer Andrang. Die Salonbetreiber sind erst einmal erleichtert. Der Arbeitsalltag hat sich aufgrund der Corona-Vorschriften jedoch sehr verändert

Von Regina Bluhme

Lockerungen für Friseurläden
:Waschen, schneiden, endlich loslegen

Nach sechs Wochen Zwangspause dürfen Friseure nun wieder öffnen. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, sind einige Vorkehrungen zu treffen.

Von Linus Freymark

Gutscheine: