Friedrich Nietzsche

SZ PlusNachruf
:Ein überragender Gelehrter

Der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann ist tot. Sein Vermächtnis sind zwei gewaltige Theorien zur Entwicklung unserer Kultur.

Von Gustav Seibt

SZ PlusNachruf auf Eckhard Heftrich
:Spuren auf den Zauberberg

Was wir heute über Thomas Mann wissen, hat er geprägt: Der Germanist Eckhard Heftrich ist nach einem eindrucksvollen Forscherleben mit 95 Jahren gestorben.

Von Gustav Seibt

SZ PlusPhilipp Felsch: "Wie Nietzsche aus der Kälte kam"
:Gefährliche Papiere

Philipp Felsch hat die Geschichte der ersten kritischen Ausgabe des gesamten Nachlasses Nietzsches geschrieben - getarnt als Thriller.

Von Lothar Müller

SZ PlusKabinett ohne Gott
:"So wahr mir Gott helfe" - oder auch nicht

In Deutschland wird schon noch geglaubt, aber nicht mehr unbedingt an Gott. Der neue Kanzler und seine Kabinettsriege verzichteten erstaunlich häufig auf Hilfe von oben. Das wäre mal ein Skandal gewesen.

Von Kurt Kister

Ideengeschichte
:Wahn, Wille, Wehe

Herfried Münkler wird 70 - und schenkt sich selbst ein Buch: Er setzt Leben und Wirken von Marx, Wagner und Nietzsche in Beziehung.

Von Johan Schloemann

Muffathalle
:Unternehmen Übermensch

Die slowenische Gruppe "Laibach" setzt sich seit fast 40 Jahren mit den Symbolen und der Sprache von Diktaturen auseinander. Nun kommt sie mit ihrer Vertonung von Nietzsches "Zarathustra" in die Muffathalle.

SZ PlusOrdnungssinn
:Wie Kreativität funktioniert

Braucht man einen leeren Schreibtisch oder stapelweise Inspiration, um gute Ideen zu haben? Und stimmt es, dass nur unordentliche Menschen besonders kreative Denker sind?

Von Georg Etscheit

Sommerwetter 2014
:"Fort von allen Sonnen"

Dieser Sommer, er ist von allem zuviel. Er ist zu heiß, zu nass, zu schwül, zu kalt. Warum tut man uns das an - und wie soll man es überhaupt ertragen? Fest steht nur: Es kann alles passieren in diesem August.

Von Bernd Graff

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Friedrich Nietzsche und das Walross

Er erklärte Gott für tot und hinterfragte die Existenz von Wahrheit: Friedrich Nietzsche erlangte als Philosoph weltweiten Ruhm. Was die Nazis von Nietzsche dachten - und was er von Leuten hielt, die zu viel arbeiten.

Von Jakob Schulz

Modeschöpfer veröffentlicht Nietzsche
:Also sprach Zar Lagerfeld

Er hat Chanel revolutioniert, schlichte Sätze über Autos verloren, Models gehätschelt und sein Metier dennoch gehasst: Wie es kam, dass der berühmte Modedesigner nun eine Nietzsche-Ausgabe herausbringen will.

Willi Winkler

Mit Nietzsche & Co. in den Schweizer Alpen
:Ein magischer Kraftort

Hohe Berge, eiskalte Seen, einsame Wälder - in Sils-Maria im Engadin genießen Kreative und Intellektuelle seit mehr als 100 Jahren Ruhe und Raum für große Gedanken.

Marcel Burkhardt

Schweiz: Engadin
:"Alles ist energieladen!"

Seit mehr als 100 Jahren schätzen Kreative und Intellektuelle die Landschaft um Sils-Maria im Engadin wegen ihrer inspirierenden Größe.

Gutscheine: