Friedrich Dürrenmatt

SZ Plus"Der Besuch der alten Dame" am Münchner Volkstheater
:Das Erbe des Schweigens

Regisseurin Sapir Heller verlegt Friedrich Dürrenmatts Klassiker "Der Besuch der alten Dame" in die Enkelgeneration und zeigt mit ihrem starken Abend: Die Vergangenheit lässt sich nicht begraben.

Von Yvonne Poppek

Kultur in München
:Das sind die spannendsten Theater-Premieren im April

Erstaunlich viele Inszenierungen bekannter Autoren kommen auf die Bühne, etwa von Melville, Kafka, Jelinek, Dürrenmatt. Und dazwischen taucht Rudolph Moshammer auf.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusSerie "Künstlerlokale"
:Hommage an den Beistelltisch

Die Speisekarte ist testamentarisch geregelt, das Essen kommt im Kupfertopf: Ein Besuch in der fast 100 Jahre alten Kronenhalle in Zürich. Die Auftaktfolge unserer Reise durch Künstlerlokale.

Von Andreas Bernard

Theater Hof
:Selbsthelfer in Oberfranken

Klar kann man immer sagen: Bin ich nicht zuständig, müssen andere machen. Aber will man das? Am Theater Hof jedenfalls hat einer angepackt. Und vermutlich einen Millionenschaden verursacht.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusLiteratur
:Vollgas im Tunnel

Ein schnelles Buch verlangt nach einem schnellen Interview: Ein Telefonat mit Timur Vermes soll Klarheit über seinen ungewöhnlichen U-Bahn-Thriller "U" bringen.

Von Bernhard Blöchl

Theater
:Konsum bis in den Untergang

Nicolas Stemann inszeniert am Schauspielhaus Zürich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" und braucht dafür nur drei Menschen auf der Bühne.

Von Egbert Tholl

100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt
:Wozu Mensch überhaupt?  

Vor 100 Jahren wurde Friedrich Dürrenmatt geboren. Die Nachwelt hat ihn als Schulbuchautor eingesargt. Dabei bleibt sein apokalyptisches Weltbewusstsein aktuell und eine Herausforderung.

Von Martin Ebel

Neue Biografie
:Genuss und privates Wirtschaftswunder

Die ganze Lebens- und Erfolgsgeschichte Friedrich Dürrenmatts, neu erzählt von Ulrich Weber.

Von Martin Ebel

SZ PlusSZ MagazinFriedrich Dürrenmatt
:"Ich war noch nie auf einer Demonstration. Ich bin selber eine"

Vor 30 Jahren starb der Dramatiker Friedrich Dürrenmatt, im kommenden Monat wäre sein 100. Geburtstag. Wir ehren ihn, indem wir ihn posthum befragen: ein Gespräch, in dem alle Antworten aus Dürrenmatts Werken und Interviews stammen.

Text-Collage von Sven Michaelsen

ZDF-Krimi "Ein Kommissar kehrt zurück"
:Showdown für Dürrenmatt

Im ZDF-Krimi "Ein Kommissar kehrt zurück" kann ein Ermittler einen alten Fall nicht ruhen lassen - genau wie in "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt.

TV-Kritik von Thomas Feiler

Kriminal-Literatur
:Der Gärtner war's

Noch nie war der Krimi so erfolgreich. Aber noch nie gab es auch so peinliche Figuren, noch nie so verstiegene Plots. Der Kriminalroman wird immer dümmer - und gräbt sich sein eigenes Grab.

J. Käppner

Gutscheine: