Friedrich Ani

SZ PlusLyrik
:Antigedicht

Friedrich Ani hat ein Gedicht geschrieben, es heißt "Antigedicht".

Von Friedrich Ani

Friedrich Ani für Herbert Achternbusch
:Das Biest nebenan

Zum Tode von Herbert Achternbusch

Ein Gedicht von Friedrich Ani

Buchpremiere von Friedrich Ani
:Die Lügen so vieler Männer

Der Münchner Schriftsteller Friedrich Ani macht Gewalt gegen Frauen zum zentralen Thema seines neuen Krimis. Diesen stellt er am Mittwoch im Literaturhaus per Stream vor.

Von Antje Weber

Ein Gedicht von Friedrich Ani
:Roboter

Friedrich Ani schreibt nicht nur Romane, sondern auch Lyrik. Wie dieses Gedicht aus der Pandemie.

Von Friedrich Ani

Friedrich Ani
:Von Haus aus unbehaust

In seinen Balladen geht es Friedrich Ani weniger um lyrische Empfindsamkeit als um die erzählerische Pointierheit in rhythmisierter Sprache.

Von Harald Eggebrecht

Krimi
:Schweigend und suchend

Friedrich Ani lässt Tabor Süden seit 1998 nach jenen Menschen suchen, von denen jede Spur fehlt.

Von Eric Hartmann

Reden wir über Geld mit Friedrich Ani
:"Mein Schreiben führt nicht zwangsläufig zu einer Doppelhaushälfte"

Eine halbe Million Romane hat er verkauft und lebt trotzdem auf 45 Quadratmetern: Krimi-Autor Friedrich Ani erzählt im Interview, warum er trotzdem ganz zufrieden ist.

Von Harald Freiberger und Max Hägler

SZ PlusReden wir über Geld mit Friedrich Ani
:"Ich zahlte Vorschüsse zurück, um frei zu sein"

Der Schriftsteller Friedrich Ani erzählt, wie viel man mit Büchern verdient und warum er seine Festanstellung aufgab, obwohl das Leben als selbstständiger Autor phasenweise schmerzhaft war.

Interview von Harald Freiberger und Max Hägler

Friedrich Ani
:Bleiben, wer man ist

Der Münchner Schriftsteller im Gespräch über Spannung, Suhrkamp und die Schönheit des Strichpunkts im Kriminalroman.

Interview von Rudolf Neumaier

Autoren gegen Überwachung im Netz
:"Kaufkraftzombies des Kapitals"

"Ich habe nichts zu verbergen": Mit diesem Satz begründen viele User ihr Desinteresse am NSA-Skandal. 562 Autoren aus aller Welt, darunter Günter Grass und Umberto Eco, wollen die Gleichgültigkeit beenden und sie als folgenreichen Irrtum brandmarken - mit einem internationalen Aufruf zum Protest. Niemand dürfe sich zum "gläsernen Idioten" machen lassen.

Von Ruth Schneeberger
02:11

Friedrich Ani auf der Frankfurter Buchmesse
:"Ich versuche für Menschen zu schreiben"

Seine "Süden"-Romane sind aus den Bücherregalen nicht mehr wegzudenken und sie haben ihn berühmt gemacht: Friedrich Ani gehört zu den Krimi-Schriftstellern schlechthin. Ani war aber auch schon immer ein Kinderbuchschreiber. Auf der Frankfurter Buchmesse hat der Schriftsteller den Stand der Süddeutschen Zeitung besucht.

Von Roswitha Budeus-Budde

Gutscheine: