Friedensverhandlungen

SZ PlusIngo Schulze und Co. gegen den Krieg
:Wünsch dir was

Viele Deutsche wie der Autor Ingo Schulze wären dafür, dass Russland und die Ukraine jetzt mal Frieden schließen. Das ist verständlich. Sonst aber ist es leider nicht viel.

Von Kurt Kister

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Eine unmoralische Idee

Nach zwei Jahren russischen Kriegs gegen die Ukraine sieht der Westen derzeit panisch und schwach aus. Mit Putin zu verhandeln, erscheint grundfalsch und ist unmöglich. Nachdenken muss die Politik darüber dennoch.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungWeltwirtschaftsforum in Davos
:Ein Plan der Planlosen

Die Ukraine und die Schweiz inszenieren eine "Friedensformel" - doch das ist eine diplomatische Show ohne Substanz. Der Kreml antwortet eindeutig.

Kommentar von Stefan Kornelius

Krieg in Nahost
:Was wird aus der Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien?

Die saudische Regierung wollte mit Netanjahus Regierung Frieden schließen - und gute Geschäfte machen. Aber der Krieg in Gaza gefährdet ihre Pläne.

Von Bernd Dörries

Kanzler über Ukraine-Krieg
:Waffen für den Frieden, wie geht das zusammen?

Olaf Scholz spricht beim Kongress der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio über die Ukraine. Ein schwieriges Unterfangen. Der Kanzler warnt vor "Scheinlösungen" - doch das Publikum bleibt skeptisch.

Von Daniel Brössler

SZ PlusUkraine
:Eine Konferenz unter der Erde

In Kiew treffen sich Politiker und Experten zur wohl wichtigsten Sicherheitstagung der Ukraine. Dort wird klar: Der Krieg kann noch sehr lange dauern. Boris Johnson sieht für das Überleben des Landes nur eine Option.

Von Georg Ismar

SZ PlusMeinungSaudi-Arabien
:Das Königreich wird zum Global Player

Kann Saudi-Arabien Frieden in der Ukraine stiften? Die Konferenz in Dschidda spricht von einem neuen Selbstverständnis der Golfmonarchie.

Kommentar von Dunja Ramadan

Krieg in der Ukraine
:Gipfeltreffen in Dschidda

Saudi-Arabien lädt am Wochenende Vertreter aus fast 30 Ländern zu einer Friedenskonferenz für die Ukraine ein. Russland wird nicht dabei sein. Aber die Golfmonarchie gilt als enger Verbündeter Moskaus - und sehnt sich nach einem neuen Image.

Von Florian Hassel und Dunja Ramadan

SZ PlusUkraine und die EU
:"So lange durchhalten wie nötig"

Wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen der Ukraine großzügig helfen - und zugleich sicherstellen will, dass das viele Geld nicht in die falschen Hände gerät.

Interview von Michael Neudecker

Katholische Kirche
:Papst ernennt Vermittler im Ukraine-Krieg

Kardinal Matteo Zuppi, Erzbischof von Bologna, soll eine vatikanische Friedensmission vorbereiten. Details sind noch unklar. Ukraines Präsident Selenskij sieht die Initiative skeptisch.

SZ PlusPazifismus im Ukraine-Krieg
:Der wahre Frieden

Von Sahra Wagenknecht bis Xi Jinping: Ein Wort wird gerade von vielen Seiten missbraucht. Dabei bedeutet Frieden weit mehr als die Abwesenheit von Krieg.

Von Joshua Beer

SZ PlusFriedensdemonstration
:"Wie kann man nur so kriegsbesoffen sein"

Bei der Großdemonstration in Berlin ruft Sahra Wagenknecht eine neue Friedensbewegung aus, beschimpft die Bundesregierung und verharmlost Putin. Rechtsextremisten gelingt es nicht, die Kundgebung zu prägen.

Von Jan Heidtmann und Boris Herrmann

SZ PlusHerfried Münkler im Interview
:"Die fetten Jahre sind vorbei"

Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler über die langfristigen Folgen des Krieges, die heikle Aufgabe, beide Seiten für einen Frieden zu gewinnen und Deutschlands neue militärische Rolle.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungUkraine
:Nicht verhandelbar

US-Sicherheitsberater Sullivan telefoniert mit Moskau und redet in Kiew. Aber ein schneller Friedensschluss kann nicht auf seiner Agenda stehen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Horn von Afrika
:Waffenstillstand in Äthiopien

Der tödlichste Krieg der Welt ist vorerst beendet, Millionen Menschen sollen wieder Zugang zu Lebensmittelhilfen bekommen. Viele Details der Einigung sind aber noch unklar.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Reden, auch wenn es keine Lösung gibt

Die meisten Kriege werden mit Friedensverhandlungen beendet. Im Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sind die Voraussetzungen dafür zwar nicht gegeben, Gespräche sollten aber dennoch geführt werden.

Gastkommentar von Nicole Deitelhoff

SZ PlusAnalyse
:Wie enden Kriege?

Und wie enden sie so, dass sie nicht wieder ausbrechen? Sowohl Konfliktdaten als auch die Forschung dazu liefern Antworten. Doch die verheißen für die Ukraine nichts Gutes.

Von Joshua Beer (Text), Berit Kruse und Sören Müller-Hansen (Daten)

Afghanistan
:Hoffnungsschimmer in Doha

Wie lässt sich nach 20 Jahren der Krieg am Hindukusch beenden? Darüber sprechen nach einer längeren Pause wieder Unterhändler der Taliban und der afghanischen Regierung. Höchste Zeit: Das Land gehört laut UN "zu den tödlichsten Gegenden in der Welt für Zivilisten".

Von Tobias Matern

Nahostkonflikt
:Palästinenser planen neue Friedensgespräche

Die Palästinenser wollen die Friedensverhandlungen mit Israel wieder aufnehmen. Sie wollen den israelischen Siedlungsbau stoppen und die Freilassung palästinensischer Häftlinge erreichen - und das in nur sechs Monaten.

Vor den Friedensgesprächen
:Vier Israelis erschossen

Im Westjordanland haben Unbekannte vier Israelis getötet - nur einen Tag vor Beginn der schwierigen Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern.

Nahost-Friedensgespräche
:Speeddating im Weißen Haus

Obama lädt die Nahost-Konfliktparteien zu Friedensgesprächen. Doch Israelis und Palästinenser zeigen keinen echten Friedenswillen - Hauptsache, man ist nicht schuld am Scheitern.

Peter Münch

Friedensverhandlungen in Nahost
:Ende des kalten Schweigens

Israelis und Palästinenser reden wieder miteinander - allein das gilt schon als Erfolg. Echte Ergebnisse aber sind schwer zu erzielen, wenn jeder Kompromiss als Verrat gilt.

Peter Münch

Politik kompakt
:USA: Taliban planten Times-Square-Anschlag

Die US-Regierung hat offenbar neue Belege, dass doch die pakistanischen Taliban hinter dem Bombenanschlag in New York stecken.

Politik kompakt
:Afrika-Staaten regeln Garantien für Flüchtlinge

Afrika will verstärkt Hilfe für Flüchtlinge, der US-Senat erschwert den Transfer von Guantamo-Insassen und die UN geißeln Nordkorea.

Gutscheine: