Freundschaft

Alles zum Thema

SZ PlusDemografie
:Können Freundschaften die Familie ersetzen?

Familien sind heute schon viel kleiner, als sie es mal waren – und schrumpfen immer weiter. Wie Experten die Zukunft unseres Zusammenlebens sehen.

Von Christian Weber und Hanna Eiden (Infografik)

SZ PlusBeziehungen
:Wie finde ich neue Freunde?

Soziologe Janosch Schobin über das Tabu-Thema Einsamkeit, Freundschaftsnetze und den „Matthäus-Effekt“.

Interview von Ania Kozlowska

SZ PlusErfolgreicher True Crime-Podcast
:Mord ist ihr Hobby

Leonie Bartsch und Linn Schütze erzählen von wahren Kriminalfällen und erreichen ein Millionenpublikum. Warum es so wichtig ist, dass die Fälle wirklich passiert sind und aus welchem Grund sie nun einen Liebes-Podcast starten.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusPsychologie
:So setzt man besser Grenzen

Wer immer nur Ja sagt, schadet irgendwann seiner eigenen Gesundheit. Psychotherapeut Zeki Efe erklärt, wie man sich davor schützt.

Interview von Özben Önal

SZ PlusBeziehungen
:Wie erhält man Freundschaft auf Distanz?

Gemeinsame Challenges, Fotokalender, Rituale: Zehn Menschen erzählen, wie sie ihre Fernfreundschaften lebendig halten.

Protokolle von Alina Lingg

SZ PlusKuriose Sammlungen
:Mit der Axt die Möbel der Ex zerhackt

Das Museum of Broken Relationships in Zagreb zeigt die Relikte verflossener Zweisamkeit - und hilft Menschen über ihren Trennungsschmerz hinweg. Teil 2 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Susanne Herresthal

SZ PlusPsychologie
:Jetzt hör mir doch mal zu!

Aufmerksames Zuhören ist selten, dabei macht es Familien friedlicher und Freundschaften intensiver. Und es ist gar nicht schwer: eine Anleitung in fünf Schritten.

Von Vera Schroeder

SZ PlusBeziehungen
:„Es ist das Menschliche, das uns für andere attraktiv macht“

Ob im Bewerbungsgespräch oder beim Date: Menschen wollen gemocht werden. Eine Psychologin erklärt, wie man gut rüberkommt, ohne sich zu verstellen.

Interview von Ania Kozlowska

SZ JetztMutter-Kolumne
:Was ein Baby alles verändert

Unsere Autorin hat ihre Schwangerschaft lange geplant. Dennoch überrumpelt sie ihre neue Mutterrolle - denn nicht nur körperlich verschiebt sich einiges.

Von Marie-Louise Timcke

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Hör zu, ich muss dir was beichten"

Tobias und Laura sind schon lange befreundet. Doch als Laura wieder Single ist, verändert sich ihre Freundschaft zu Tobias.

Von Johanna Reiff

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Machst du mir gerade einen Antrag?"

Jenna und Sebastian machen einen Deal: Sollten sie beide in einem Jahr noch Single sein, heiraten sie. Doch dann verliebt sich Jenna.

Von Gracia Ndona

SZ PlusKommunikation
:"Sobald Macht ins Spiel kommt, ist Manipulation fast unumgänglich"

"Ich will ja nichts sagen, aber ...": Dieser Satz ist für die Podcaster Iris Gavric und Matthias Renger ein klassischer Shitmove. Ein Gespräch über manipulative Kommunikation, wie man sie erkennt und wie man kontert.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusFreundschaften
:Flüchtige Verbindung

Wie ein Gespenst verschwinden manchmal nicht nur Partner, sondern auch gute Freunde aus dem eigenen Leben. Von einem auf den anderen Tag. Wie sehr einen das mitnehmen kann, hat unsere Autorin selbst erlebt.

Text: Tatjana Krieger, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusLiebe und Beziehung
:Was bedeutet eine Trennung für den gemeinsamen Freundeskreis?

Wenn sich zwei Menschen lieben, haben sie oft gemeinsame Freunde - eine Trennung kann ganze Freundeskreise spalten. Doch wie geht man damit um und vermeidet großes Drama?

Von Clara Dünkler

SZ PlusAusstellung im Koenigmuseum Landshut
:Hand in Hand

Der Bildhauer Fritz Koenig unterhielt zahlreiche Künstlerfreundschaften. Was ihn mit diesen Freundeskreisen verband und wie sie zustande gekommen waren, zeigt die Ausstellung "Im Austausch" im Koenigmuseum in Landshut.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusJunggesellenabschied
:Der zweitschönste Tag des Lebens

Striptease, Saufen, Motto-Shirts: Junggesellenabschiede verwandeln die Teilnehmenden oft zurück in peinliche Teenager. Trotzdem werden sie immer teurer, größer, wichtiger für junge Leute. Warum?

Essay von Stefan Sommer

SZ PlusToxische Beziehungen
:"Ich habe mich in ihrer Nähe immer unsicher gefühlt"

Eigentlich sollte eine Freundschaft guttun. Doch nach Begegnungen mit manchen Freunden fühlt man sich ausgelaugt, in ihrer Nähe unwohl. Warum führt man solche Freundschaften und können sie wieder zu gesunden Beziehungen werden? Betroffene und Experten berichten.

Von Özben Önal

SZ JetztKommunikation mit Freunden
:Ich bin keine schlechte Freundin, nur weil ich nicht auf Nachrichten antworte

Im Handy unserer Autorin stauen sich die unbeantworteten Chatnachrichten. Sie machen ihr ein schlechtes Gewissen - damit muss jetzt Schluss sein.

Kommentar von Sophia Fritz

SZ PlusHeiraten
:„Mit einer Hochzeitseinladung definiert man den Freundeskreis neu“

Eine Hochzeit ist viel Arbeit, doch wirklich schwer wird es für Brautpaare bei der Gästeliste. Zwei Paare erzählen von hohen Erwartungen und beleidigten Freunden - und eine Hochzeitsplanerin gibt Tipps.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Jeden Morgen habe ich Angst, Larven in meiner Müslipackung zu sehen"

In der WG von Aylin, Mo und Rubi herrscht Motten-Alarm. Doch nicht alle kümmern sich darum, die Tierchen wieder loszuwerden - im Gegenteil. Wer ist Schuld an der Plage?

Von Anastasia Zejneli

SZ PlusBeziehungen
:Wie erhält man eine Freundschaft?

Umzug, Kinder, neuer Job: Es gibt viele Gründe, wieso sich Freunde aus den Augen verlieren. Eine Psychologin erklärt, wie man es trotzdem schafft, eng verbunden zu bleiben.

Interview von Anastasia Zejneli

SZ JetztSZ Jetzt
:"Das Flugpreisradar sagt, die Preise sinken bald"

Leon, Anna, Sophia und Hannes wollen zusammen in den Urlaub fahren. Während Leon alles vorbereitet, sind den drei anderen die Flüge zu teuer. Klappt es mit dem Urlaub noch?

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusFreundschaft
:Lebe lieber ungemütlich

Mit Kopfhörern, Gartenzäunen und Smartphones richten sich die Menschen in ihrer Komfortzone ein. Dadurch werden sie aber auch einsamer. Warum es sich lohnt, ansprechbar zu bleiben

Von Barbara Vorsamer

Friedens- und Partnerschaftsfest
:In Freundschaft aller

Die Initiative München-Bordeaux feiert die langjährige Städtepartnerschaft und lädt mit einem bunten Programm auf den Bordeauxplatz ein.

Psychologie
:Wie Roboter sympathisch werden

Nähe entsteht, wenn Menschen Persönliches preisgeben. Dasselbe gilt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Von Christian Weber

SZ PlusFamilientrio
:Hat die Freundin, die alles darf, einen schlechten Einfluss auf mein Kind?

Die zwölfjährige Tochter trifft sich mit einer Gleichaltrigen, die viel mit älteren Freunden abhängt. Manche von ihnen trinken Alkohol. Soll die Mutter den Kontakt verbieten? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ JetztKommunikation
:Wofür kriegst du am liebsten Komplimente?

Manchmal machen Worte glücklich. Über welche Nettigkeiten freuen sich junge Leute am meisten? Eine Umfrage.

Protokolle von Leah Nlemibe

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Selber Freunde finden

Einsamkeit kann töten - und doch ist es nicht die Aufgabe des Staates, sich um alle sozialen Belange seiner Bürger zu kümmern.

Ein Kommentar von Christian Weber

SZ PlusEssen in Thessaloniki
:Der bittere Beigeschmack

Vor dem Holocaust war Thessaloniki ein Zentrum jüdischen Lebens. Die sephardische Küche ist inzwischen wieder gefragt – und führte zu der besonderen Freundschaft zwischen einem Koch und einem Farbenhändler.

Von Léonardo Kahn, Thessaloniki

SZ PlusFamilientrio
:Darf meine Tochter mich als Alibi nutzen?

Die Neunjährige will ihre Freundin manchmal nicht treffen - und behauptet dann, dass ihre Mutter es verboten hätte. Soll diese da mitspielen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

6,8 Prozent Alkohol
:Freundschaftsbier zum Israel-Tag

Gleich aus zwei Anlässen wurde zeitgleich in München und Israel das neue "Shevamuc" gebraut. Eigentlich dürfte es sich gar nicht Bier nennen.

Von Sarah Maderer

Kolumne: Die Altersweisen
:Wovor muss man keine Angst haben?

Franziska, 16, hat gelernt, ehrlicher zu sein, Isie, 90, dass Arbeit auch etwas anderes sein kann als eine Last. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Selbst wenn du so denkst, könntest du es für dich behalten"

Paul und Helai sind eng befreundet. Bis Helai einen neuen Freund hat, den Paul nicht leiden kann - und er das auch sagt.

Von Maria Sandig

Kolumne: Die Altersweisen
:Was würdest du ändern, wenn du alles bestimmen könntest?

Jakob , 18, würde gerne die EU verändern, Isie, 90, lieber einzelne Menschen. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen, erzählen sie in dieser Kolumne.

SZ PlusLiebeskummer
:„Er war der Erste, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen konnte“

Viele Menschen trauern jahrelang einer Person nach, mit der sie gar nicht offiziell zusammen waren. Wie überwindet man Liebeskummer wegen einer Beziehung, die keine richtige war?

Von Thu M. Le (Text) und Federico Delfrati (Illustrationen)

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Und wenn er schwul wäre, was wär dein Problem?"

Seit Dennis in München wohnt, sehen er und sein früherer Schulfreund Eike sich nur noch selten. Eike drängt auf ein Wiedersehen. Doch Dennis ist unsicher, ob sie als Freunde noch zusammenpassen.

Pegah Meggendorfer

SZ PlusPsychologie
:Die ewige Suche nach Liebe

Lange dachte man, dass uns Bindungsmuster aus der Kindheit ein Leben lang prägen. Doch man kann auch im Erwachsenenalter lernen, Beziehungen neu zu gestalten.

Von Olga Herschel

SZ MagazinGetränkemarkt
:Schaurige Schlangenbisse

Der Bloody Snake Bite ist der passende Drink zu Gruselgeschichten über tote, aber tödlich zubeißende Schlangen. Natürlich alles bloß ausgedacht. Oder?

Von Simone Buchholz

SZ MagazinGetränkemarkt
:Trennungstrinken

Trendgetränke kommen und gehen - meist vermisst man sie nicht. Wenn aber die Beziehung einer Freundin zerbricht, kann der tonic-süße Wildberry Lillet Wunder wirken.

Von Lara Fritzsche

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Diese Nachricht wurde gelöscht"

Jessica und Raphael haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Nun versucht Jessica, Raphaels Aufmerksamkeit zu bekommen - und löscht dafür ihre eigenen Nachrichten.

Von Gracia Ndona

Kolumne: Die Altersweisen
:Wie geht richtig entschuldigen?

Wann eine Entschuldigung wirklich ankommt und warum der Blick in die Augen dabei so wichtig ist: Ein 14-jähriges Mädchen und eine 77-jährige Frau berichten über ihre Erfahrungen.

Protokolle von Niko Kappel

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich hab da einen hammer Deal und ich glaub, du bist der Richtige dafür!"

Jonas trifft seinen fast vergessenen Sandkasten-Freund Rüdi wieder. Der freut sich ein bisschen zu sehr, Jonas wiederzusehen. Bald zeigt sich auch, warum.

Von Kolja Haaf

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Darf ich schlecht über den Ex meiner Freundin sprechen?

Die beste Freundin hat noch Liebeskummer, während man selbst denkt, dass sie ohne ihn besser dran ist. Ob man das auch sagen sollte, wissen unsere Paartherapeuten.

Von Nadja und Clemens von Saldern

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Unterwirf dich doch nicht so sinnlosen Regeln"

Früh aufstehen, grüne Säfte trinken, nicht ausgehen - und all das filmen: Lily will sich auf Tiktok neu erfinden. Sara erkennt ihre Freundin in deren Videos nicht wieder.

Von Fanny Haimerl

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sorry, dass du mein Leben langweilig findest!"

Farah, Bria und Lea sind Freundinnen. Seit Farah Mutter ist, sehen sie sich seltener. Eine gemeinsame Party soll die Freundschaft auffrischen. Klappt das?

Von Anastasia Zejneli

SZ PlusBeziehungen
:Wenn die beste Freundin Schluss macht

Eben planen die beiden noch einen Trip ans Meer, dann plötzlich eine Nachricht: Finja möchte unsere Autorin nicht mehr sehen. Wie es ist, wenn eine Freundschaft einfach endet – und ob man sie wieder retten kann.

Von Carlott Bru

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Verstopftes Klo: fünf Sterne

Wenn deutsche Touristen sauer sind, prüfen sie gern "rechtliche Schritte". Zwei Florida-Urlauber aber verzichteten auf Beschwerden, als sie die Toilette ihrer Unterkunft verstopft vorfanden. Und der Verzicht hat sich gelohnt.

Von Marcel Laskus

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Warum hast du damals Schluss gemacht?"

Toni war Pinas erste große Liebe. Acht Jahre später schreiben sie wieder miteinander. Toni freut sich, aus der alten Liebe eine Freundschaft zu machen. Doch Pina wünscht sich etwas anderes.

Von Moritz Müllender

SZ PlusSZ MagazinFreundschaft
:Kann man mit Menschen befreundet bleiben, deren Weltsicht man nicht teilt?

Die Krisen der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass auch Freundinnen und Freunde politisch auseinanderdriften. Warum es sich trotzdem lohnt, in Kontakt zu bleiben - für den Kopf und für das Herz.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Sie macht mich glücklich, wieso gönnt ihr mir das nicht?"

Aro und Sonja sind seit Kurzem ein Paar. Zwölf Jahre trennen die beiden. Für sie ist der Altersunterschied kein Thema, für Aros Freunde Zara und Till dagegen schon.

Von Nadja Saied

Gutscheine: