Freizeitsport

Freizeitsport
:Mehr los in Fitnessstudios

Nach harten Corona-Jahren sieht sich die Fitnessbranche wieder im Aufwind. 2022 sei der Wendepunkt geschafft worden, sagte Thomas Wessinghage, Chef des deutschen Arbeitgeberverbandes für die Fitnesswirtschaft (DSSV), auf der Fitnessmesse Fibo in ...

Fahrrad
:Wilde Sprünge, steile Kurven

Auf Pumptracks treffen sich echte Fahrrad-Akrobaten und solche, die es werden wollen. Besuch auf einer Bahn, die gerade sehr gefragt ist - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Herrmann

Sportangebot im Winter
:Ein Workout der Gemütlichkeit

In München gibt es im Winter ein breites Fitnessprogramm - und jetzt sogar ein ganz spezielles Training für das nächste Oktoberfest.

Glosse von Andreas Schubert

Freizeitsport
:Fitness-Training im Freien

Die Stadt Unterschleißheim hat auf Wunsch von Bürgern eine Calisthenics-Anlage aufgebaut

Von Bernhard Lohr

Pullacher Sanierungsfall
:Sportheim wird aufgemöbelt

Das 1966 errichtete Domizil des SV Pullach weist erhebliche Mängel auf. Die Gemeinde entscheidet sich gegen einen Neubau, will aber nicht zu sehr sparen.

Von Michael Morosow

Tipps für Minigolfer
:"Jedes Staubkorn verändert die Laufbahn des Balls"

Die Minigolf-Saison beginnt. In Straßlach kennen die Spieler die Tricks der Profis. Was man über Bahnen, Besen und die richtige Temperatur für Bälle wissen muss.

Von Claudia Wessel

Bewegung in der Pandemie
:"Die Menschen gieren nach Sport"

Die Pandemie trifft auch Breitensportvereine wie den Hamburger Klub Sportspaß hart. Trotzdem herrscht dort Zuversicht, die Krise einigermaßen schadlos zu überstehen.

Von Thomas Hürner

Sport und Freizeit in der Region
:Abgeebbt

Das Penzberger Wellenbad öffnet an diesem Wochenende zum letzten Mal seine Türen. Bürger können bei freiem Eintritt Abschied nehmen, ehe das Gebäude dem neuen, 20-Millionen-Euro teuren Familienbad weichen muss

Von Alexandra Vecchiato

Freizeit
:Ist man je zu alt für eine neue Sportart?

Fünf Trainer berichten, wie es ist, wenn Erwachsene nochmal ganz von vorne anfangen - und Ballett, Parcours, Boxen, Schwimmen oder Surfen lernen.

Von Silke Stuck

Durch den Ort
:Wolfratshausen rennt

Für den 19. Stadtlauf am Sonntag erwarten die Veranstalter bis zu 400 Teilnehmer. Anmelden kann man sich noch bis eine Stunde vor Beginn.

Von Benjamin Emonts

Freizeitspaß versus Naturschutz
:Großes Interesse an Isar-Verordnung

Fast 3000 Bürger haben an einer Umfrage zu einem Regelwerk für Flussfahrten teilgenommen. Das soll nun erarbeitet werden.

Von Petra Schneider

Breitensport
:So sinnvoll sind Doping-Proben im Fitnessstudio

In Dänemark dürfen Kontrolleure auch Privatpersonen in Fitnessstudios testen. In Deutschland ist das bislang undenkbar, dabei ist das Dopingproblem im Breitensport riesig.

Von Dominik Schelzke

Wintersport-Attraktion
:Wolfratshauser "Eiszeit"

Die Stadt schafft ein neues Freizeitangebot: An der Alten Floßlände können Besucher vom 8. Dezember bis zum 14. Januar Schlittschuhlaufen und Stockschießen.

Von Claudia Koestler

Tourentipps in der Region
:Hinauf auf die Hütte

Die Herbstsaison beginnt und die schönsten Gipfel locken Wanderer und Bergsteiger gleich vor der Haustür - fünf Tourentipps zu den fünf Häusern des Alpenvereins im Landkreis und in Tirol.

Von Arnold Zimprich

Szene München
:Warum muss gerade um den Dreißiger so ein Bohei gemacht werden?

Viele zelebrieren diesen runden Geburtstag, als wäre es ihr letzter. Und laden zu dem Event über alle Kanäle Freunde ein, die eigentlich gar keine sind.

Von Korbinian Eisenberger

Bootsfahrverbot
:Die Sicherheit auf der Isar geht vor

Landrat Niedermaier und Mitarbeiter der Kreisbehörde verteidigen das Verbot, den Fluss zu befahren. Am Montag wurde es teilweise aufgehoben.

Von Elena Winterhalter

Wegen Hochwasser
:Bootsfahrverbot auf der Isar gilt weiterhin

Die Pegel sind stark gestiegen, Treibholz und Kies werden zu lebensgefährlichen Hindernissen.

Von Claudia Koestler

SZ MagazinFortbewegung
:Achtung, Flitzer!

Mit Fahrrad und Skateboard waren die Leute gestern unterwegs. Heute gibt es motorisierte Tretroller und elektrische Rollschuhen. Eine Typologie.

Von Nataly Bleuel

Kein Sponsor
:Blade Night für 2017 endgültig abgesagt

Die Veranstalter haben keinen Ersatz für einen abgesprungenen Sponsor gefunden.

Von Thomas Anlauf

Zwischenbilanz
:Heiß aufs Eis

Obwohl die Seen teilweise zugefroren sind, haben insgesamt schon 4500 Eisläufer auf dem Kirchplatz in Starnberg die Schlittschuhe geschnürt.

Von Christian Deussing

Medizin
:Sport am Wochenende ist genauso gesund wie tägliches Feierabend-Workout

Regelmäßige und moderate Anstrengung nutzt dem Körper. Nun stellen Forscher fest: Sport ist auch dann gesund, wenn man ihn seltener und dafür umso intensiver betreibt.

Von Werner Bartens

Events
:Dach- und Sachgeschichten im Olympiapark

Beim Outdoor-Festival können Interessierte kostenlos Sportarten testen: Tricks mit dem Mountainskyver, Training mit dem Gleitschirm und sogar auf das Dach des Stadions geht es.

Von Allegra Pirker

Sportartikelhersteller
:Adidas lässt Schuhe komplett von Robotern herstellen

Das Unternehmen will so einen Teil der Produktion aus Asien zurückholen. Fünf Stunden soll es in Zukunft dauern, einen Schuh nach Bestellung auszuliefern.

Von Gudrun Weitzenbürger

Szene München
:Freunde treffen? Nur zur Selbstoptimierung!

Das typische Feierabendbier unter Freunden ist out. Heute trifft man sich zum Yoga, zum Joggen oder zum "Lederhosen Training" im Englischen Garten.

Von Laura Kaufmann

Angelique Kerber
:Tennismode - Neon geht immer

Sportlich ist Angelique Kerber "die neue Steffi Graf". Modisch glücklicherweise nicht, denn was die Damen heute auf dem Court tragen, ziehen morgen alle zum Sport an - hoffen zumindest die Ausrüster.

Von Barbara Vorsamer

Ausflugstipp
:Durch Wald und Moor

Rund um die Osterseen führen schöne Wanderwege.

Von Benjamin Engel

Freizeit-Monitor
:Deutsche treffen sich seltener mit Freunden

Ein Volk der Eigenbrötler: In einer Umfrage geben die Deutschen als Freizeitbeschäftigung unter anderem Ausschlafen an. Soziale Aktivitäten sind vergleichsweise unbeliebt.

Freizeitsport
:Vogelkundler: Mountainbiker bedrohen Arten an der Isar

Der Ornithologe Manfred Siering kämpft für die Vielfalt im Isartal. Die sieht er durch immer neue Wege für Mountainbiker bedroht.

Von Konstantin Kaip

Feiern am Isarstrand
:Grill der Großstadt

Tausende Münchner feiern an heißen Tagen am Flaucher - und hinterlassen jede Menge Müll. Wie viel Party verträgt die renaturierte Isar?

Von Thomas Anlauf

Freizeitsport
:Ständig auf Kreuzfahrt

Ringtennis ist hierzulande unbekannt, dabei spielt eins der besten deutschen Teams in Neubiberg

Von Stefan Galler

Ihr Forum
:Selbstdarstellung statt Sicherheit - Sind wir in der Freizeit zu risikofreudig?

Sommer wie Winter lockt es immer mehr Menschen in die Bergwelt. Wenn es dort zu Unfällen kommt, ist häufig Unerfahrenheit oder Selbstüberschätzung der Betroffenen Auslöser. Ist uns ein spektakuläres Foto am Abgrund wichtiger als der gute Halt an der Steilwand?

Diskutieren Sie mit uns.

Ispo in München
:Fitness - ganz entspannt

Fitnessuhr, Sensoboard oder Shiatsu-Massage-Gerät: Auf der Messe Ispo zeigt die Sportartikelbranche ihre neuen Trends. Diese versprechen Übungen für die Gesundheit, die auch ohne spezielle Anleitung möglich sind.

Von Ramona Drosner

Geocacher in München
:Die Koordinaten im Blick

Seit zehn Jahren sind Geocacher als Schatzsucher unterwegs. Ein Gespräch über Bedrohung, Verletzungsrisiko und die bösen Medien.

Renate Silberbauer

Tauchen
:Geräuschlos in die Tiefe

Für Berufstaucher bei Spezialeinsätzen sind Kreislauftauchsysteme seit langem unentbehrlich. Inzwischen entdecken auch Freizeittaucher diese Technik.

Daniel Hautmann

Der perfekte Sportler
:Der Größere gewinnt

Gibt es Siegertypen? Kleine, leichte Menschen können anscheinend trainieren, wie sie wollen - am Ende gewinnen die anderen.

Gesund pendeln
:Fit bei der Arbeit ankommen

Gesund in den Tag starten: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt oder gar läuft, ist klar im Vorteil.

Verletzungen vorbeugen
:Schön ausbalanciert

Es muss ja nicht gleich ein Drahtseilakt sein, aber mit ein bisschen Balance-Training lässt sich das Verletzungsrisiko im Sport verringern.

24 Stunden mit ...
:...der Schwimmbrille mit Rundumblick

Mit dieser Brille erntet der Schwimmer erstaunte Blicke - aber dank der großen Gläser entgeht ihm nun kein nahender Ozeandampfer mehr.

Birgit Lutz-Temsch

Typologie der Jogger
:Schwitzen, schwatzen, schweifen

Die Saison für Läufer hat wieder begonnen, die verschiedensten Lauftypen sind unterwegs. Eine Typologie der Jogger-Charaktere.

P. Crone

Gesund trinken
:Sportliche Durstlöscher

Süß oder salzig, so viel wie möglich oder in kleinen Schlucken? Wer Sport treibt, braucht Flüssigkeit. Doch welche Durstlöscher eignen sich am besten?

Mirja Kuckuk

Gutscheine: