Freizeit-Land Geiselwind
Amtsgericht Kitzingen

Grabsteine im Freizeitpark: Betreiber muss Geldbuße zahlen

Der Mann hatte echte Grabsteine mit lesbaren Namen vor dem Horrorhaus in seinem Freizeitpark in Geiselwind aufgestellt. Ein Mädchen entdeckte darunter den Grabstein ihres verstorbenen Großvaters.

00:57
Nach Großbrand

Europa-Park wieder geöffnet

Schwarze Rauchwolken steigen auf, eine Lagerhalle für Kostüme steht in Flammen. Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz. Kriminaltechniker suchen nach der Ursache. Dem Vergnügen dort tat dies keinen Abbruch.

01:06
Berlin

Pläne für den Spreepark gedeihen

Für die DDR-Bürger war er DAS Freizeitziel überhaupt. Der "Kulturpark Plänterwald" in Berlin. Seit 2002 ist der Betrieb eingestellt. Das verwilderte Gelände soll jetzt aber wieder zum Anziehungspunkt werden.

Feuer im Europapark

Norwegen ist abgebrannt

Im Europa-Park gehört Feuer zum Programm, allerdings in Form flackernder roter Glühbirnen. Nun brach wirklich ein Brand aus und zerstörte einen ganzen Themenbereich, 25 000 Besucher mussten in Sicherheit gebracht werden.

Von Dieter Sürig

Großbrand im Europapark Rust
Feuerwehreinsatz

Großbrand im Europark Rust

Auf dem Gelände des Freizeitparks steht eine Lagerhalle in Flammen. Verletzte gibt es nach Polizeiangaben nicht.

Familienurlaub

Europas Freizeitparks müssen längst mehr als Achterbahn bieten

Sie schaffen zum Beispiel virtuelle Welten, damit sich Wohlstandsbürger ins Weltall oder Märchen stürzen können. Das sind die 20 beliebtesten Ziele auf dem Kontinent.

Von Dieter Sürig

Grabsteine im Freizeit-Land Geiselwind
Geiselwind

13-Jährige entdeckt Grabstein ihres verstorbenen Opas im Freizeitpark

Der Betreiber des "Horrorhauses" hatte ihn dort für einen gelungenen Gruseleffekt aufgestellt. Jetzt landet der Fall vor Gericht.

Europa-Park
Europa-Park

"Mit mir hätte es eine VR-Achterbahn nicht gegeben"

Der Europa-Park ist Freizeitpark und Familienunternehmen. Gründer Roland Mack kennt also die Probleme mit neuen Technologien und neuen Generationen.

Von Stefan Mayr und Dieter Sürig

Feuer in Freizeitpark Western-City in Dasing
Dasing

Die Western-City ist nur noch ein Trümmerhaufen

Der Saloon, das Museum, die Gastronomie: Kein einziges Gebäude hat das Feuer in dem Freizeitpark in Dasing überstanden. Ob es mit der Show von Cowboys und Indianern weitergeht, ist ungewiss.

Von Christian Rost, Dasing

Achterbahn
jetzt
Online-Handel

Achterbahn für den Vorgarten gefällig?

Für knapp eine Million Euro ist der Spaß im Netz zu kaufen. Genauso wie ein riesiges Lebkuchenhaus. Und eine Insel in Herzform. Ein Anruf beim Anbieter.

Interview von Max Sprick

Japan

Ärger über japanischen Freizeitpark, der tote Fische in Eisbahn einfriert

Mit einem bizarren Eis-Aquarium wollten die Betreiber Besucher anlocken. Jetzt muss die Anlage vorübergehend schließen.

Alternativer Tagungsort

Mit dem Chef in der Achterbahn

Unternehmen tagen gerne in Freizeitparks, um in Ruhe fern des Alltags netzwerken zu können. Die Veranstalter haben das Potenzial erkannt.

Von Tim Kummert

Children Babies; Cornell Capa Baby Races 5 Bilder
Bilder
"Diaper Derby" in USA

Das Windelrennen von 1946

Alljährlich krabbelten beim "Diaper Derby" im legendären Palisades Amusement Park von New Jersey Babys um die Wette. Es gab Disqualifizierungen, Tränen, Gewinner. Und einen mächtigen Sponsor.

Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg
Achterbahnfahren als Reiseziel

Die Trainhopper

Es gibt Menschen, die sammeln Bücher. Andere sammeln: Fahrten auf möglichst vielen Achterbahnen. Dafür reiben sie zur Not auch die Gleise einer Kinderbahn trocken. Unterwegs mit deutschen Coasterfriends im Stockholmer Freizeitpark Gröna Lund.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Abstimmung über Bau einer Seilbahn
Bürgerentscheid

Keine Seilbahn für Hamburg

Der Blick über die Stadt bleibt den Möwen vorbehalten: Die Bürger haben sich gegen eine Seilbahn in der Metropole entschieden. Der Widerstand ist Folge des lange angestauten Ärgers der Bewohner.

Von Marc Widmann

Nürburgring-Prozess
Der Fall Deubel

Dreieinhalb Jahre Gefängnis wegen Naivität

Machtmissbrauch aus Gier - das ist normalerweise das Motiv, das Richter dazu bringt, Angeklagte wegen Untreue ins Gefängnis zu schicken. Im Fall des früheren rheinland-pfälzischen Finanzministers Ingolf Deubel ging es höchstens um Selbstüberschätzung.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Rennstrecke in der Eifel

Nürburgring geht an Automobilzulieferer Capricorn

Der insolvente Nürburgring hat einen Käufer gefunden. Der Zuschlag geht an den Automobilzulieferer Capricorn, wie die Sanierer des Rings in Koblenz mitteilten. Damit bleibt die Rennstrecke in deutscher Hand.

Kommunalwahl in Kranzberg

Aufbruch in neue Zeiten

Robert Scholz tritt als Kranzberger Bürgermeister nicht mehr an. Lange hat er sich für diese Entscheidung Zeit gelassen. Hermann Hammerl von den Freien Wählern und Johann Halbinger von der CSU bewerben sich jetzt um seine Nachfolge. Der Ausgang der Wahl ist noch völlig offen.

Von Petra Schnirch

Feuerwerk über dem Märchenschloss in Walt Disney World, Florida
Wohnen im Freizeitpark

In Disney World zu Hause

Mickey Maus als Nachbar: In Walt Disney World in Florida ist das möglich. Gut betuchte Liebhaber der Comic- und Zeichentrickfiguren kaufen dort Häuser, in denen Mickey Maus, Donald Duck und Co nicht nur in den Möbeln verewigt sind.

Von Dawn Wotapka, Wall Street Journal Deutschland

Entschärfung einer Luftmine
Blindgänger

Weltkriegsbombe in Dortmund entschärft

20.000 Menschen können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, Sprengstoffexperten haben die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Dortmund abgeschlossen. Bei der Evakuierung war es zu Verzögerungen gekommen. Die Betroffenen durften umsonst in den Zoo.

Kim Jong Un
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un

Über Machtgehabe zu Glaubwürdigkeit

Nordkoreas Machthaber fordert die USA heraus. Ist das Irrsinn? Nein, das Land folgt vielmehr seiner eigenen Logik. Kim Jong Un erwirbt sich gerade den Respekt seines Volkes und der Elite. Fehlen nur noch: ein Ende der Spannungen, ein Friedensvertrag mit den USA - und Geduld.

Ein Gastbeitrag von Nordkorea-Experte Rüdiger Frank

karussellhorror 00:40
Karussell-Horror in Freizeitpark

Besucher hängen vier Stunden fest

Das Fahrgeschäft "Windseeker" in einem kalifornischen Freizeitpark hat nicht mehr funktioniert. Zwanzig Besucher hingen deshalb vier Stunden in einer Höhe von fast 90 Metern fest.

Von zoom.in

Luftaufnahme Nürburgring
Rheinland-Pfalz

Ex-Finanzminister muss wegen Nürburgring-Desaster vor Gericht

Weiterer Akt im Drama um die Erlebniswelt am Nürburgring: Der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel muss im Oktober wegen der Finanzierungs-Affäre vor Gericht.

Europa-Park Rust
Freizeitpark-Boom

Ein bisschen Spaß muss sein

"Auch in der Krise wollen Eltern alles für ihre Kinder tun": Die Welt der Achterbahnen ist noch in Ordnung. Freizeitparks haben trotz des Bankendesasters weltweit so viel Zulauf, dass Investoren Milliarden in die Branche stecken. In Deutschland kann vor allem der Europa-Park mithalten - auch bei den Zuwachsraten.

Von Dieter Sürig und Melanie Staudinger

Kletterwald
Feldafing

Tauziehen um Kletterwald

Feldafing will an dem Projekt festhalten - trotz aller Proteste

Von Sylvia Böhm-Haimerl