Freiwillige Helfer

Freiwillige Helfer gesucht
:Dem Hopfen beim Wachsen helfen

Den Landwirten fehlen jetzt in der Corona-Krise die Saisonarbeiter. Auf der Online-Plattform "www.daslandhilft.de" können Bauern ihre Angebote und Hilfswillige ihre Dienste einstellen. Die Resonanz ist groß, doch nicht jeder ist die Mühen eines Zehn-Stunden-Tages auf dem Feld gewohnt.

Von Alexandra Vettori

Freiwillige Helfer
:Nachbarschaftshilfe sucht Bufdi

Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten sucht freiwillige Helfer, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei der Arbeit mit älteren Menschen mitarbeiten wollen. Darauf weist Oliver Westphalen, Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, nun hin ...

Freiwillige Helfer
:Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Die Feuerwehren im Landkreis haben so viele Aktive wie noch nie

Von Katharina Knaut

Kabinettsbeschluss
:Gleiches Geld für alle Helfer

Bisher bekommen nur Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ihren Lohn während eines Einsatzes weiterbezahlt. Künftig gilt die Regelung auch für Bergwacht und BRK.

Von Lisa Schnell

Flüchtlingshilfe
:Freiwillige sind unentbehrlich

Ohne sie wäre die Flüchtlingskrise nicht zu bewältigen. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte organisieren die Bürger die Nothilfe. Manchmal gegen den Staat.

Von Gustav Seibt

Freiwillige Helfer
:"Es gibt kleine und große Missverständnisse"

Wenn ehrenamtliche Mitarbeiter und Flüchtlinge in München aufeinander treffen, machen sich auch kulturelle Unterschiede bemerkbar. Carmen Boluarte von Alveni Caritas weiß, wie sich Freiwillige vorbereiten können

Interview von Tanja Schwarzenbach

Gutscheine: