Freitagsküche

Freitagsküche: Reiberdatschi
:Datschi Bumbatschi

Gute Kartoffelpuffer sind vom Aussterben bedroht. Meist bekommt man nur dicke, zähe Papp-Puffer serviert. Auf Weihnachtsmärkten weiß man noch, wie es geht.

Michael Frank

Keime in der Küche
:Bakterien machen das Würstchen

Eine Milliarde Bakterien auf einem Gramm Salami? Das klingt eklig - aber ohne Mikroben gäbe es viele Lebensmittel nicht. Sie sorgen für Aroma und verdrängen schädliche Konkurrenz. Nicht nur in der Wurst.

Sebastian Herrmann

SZ-Serie: Freitagsküche
:Wein oder Wahrheit?

Bei der Eigenwerbung nimmt es mancher Winzer nicht so genau. Behauptet wird, was der Genießer gerne hören möchte. Doch oft verbirgt sich dahinter nur ein Schmalspurwein.

Robert Lücke

SZ-Serie: Freitagsküche
:"Eiskugeln föhnt man ein bisschen"

Original oder Fälschung? Foodstylistin Frauke Koops über falsche Löcher im Käse, Rasierschaum als Sahnehäubchen und den Perfektionismus in der Nahrungsmittel-Fotografie.

Ulrike Heidenreich

Freitagsküche: der Oberkellner
:Stets zu Diensten

Die Branche der Luxusgastronomie klagt über massiven Nachwuchsmangel. Oberkellner Manfred Friedel ist ist einer von der alten Schule und findet, sein Beruf sei der schönste überhaupt.

Patricia Bröhm

SZ-Serie: Freitagsküche
:Haben Sie denn reserviert?

Es gibt Lokale, die sind derart legendär, dass deren Namen selbst Menschen ehrfurchtsvoll im Munde führen, die noch gar nicht da gewesen sind. Orte, die man also dringend einmal überprüfen sollte. Wie ist es dort eigentlich wirklich?

Gutscheine: