Freisinger Stadtgespräche

Neue Impulse für die Zukunft

Ob es um Kultur, Politik, Wirtschaft, Religion oder schlicht und einfach das Miteinander geht - im Landkreis Freising mangelt es nicht an Gesprächsstoff. Manche Menschen haben ganz besonders viel zu sagen. Die SZ-Stadtgespräche bringen diejenigen an einen Tisch, bei denen das der Fall ist. Immer zu einem Thema.

Freisings Kulturangebot
:Hochgeklappte Bürgersteige?

Was ist los mit Freisings Nacht- und Kulturleben? Warum sind Musicals zum finanziellen Wahnsinn geworden? Norbert Huber, Michi Kasper, Julia Schröter und Hubert Hierl diskutieren im neuen SZ-Stadtgespräch.

Von Birgit Goormann-Prugger und Christian Gschwendtner

SZ PlusSZ-Stadtgespräch
:"Freising muss wieder eine Macht sein"

Das Asamgebäude fällt bald als Spielort aus, der Lindenkeller ist immer noch nicht verpachtet, und das Abseits kämpft um eine Zukunft. Gleichzeitig zeigt sich am Beispiel Korbinian-Musical: Finanzierungsfragen werden immer wichtiger. - Eine Stadt im kulturellen Umbruch.

Interview von Birgit Goormann-Prugger und Christian Gschwendtner

Flüchtlinge
:"Anwohner, kommt doch mal beim Nachmittagstreff vorbei"

Wie ist die Stimmung in Freising, nachdem 2015 rund 2000 Flüchtlinge hierher kamen? Ein SZ-Stadtgespräch - ohne den Vertreter der AfD, der nicht "mit Vertretern der Asylindustrie" reden wollte.

Von Anna Dreher, Kerstin Vogel, Christian Gschwendtner

SZ PlusSZ-Stadtgespräch
:Neuland für Flüchtlinge und Freisinger

Ohne ehrenamtliche Helfer würde Chaos herrschen, sagt Landrat Hauner. Beim Thema Flüchtlinge ist zudem Unsicherheit in der Bevölkerung zu spüren. Ein SZ-Stadtgespräch darüber, wie sich die Aufgabe meistern lässt.

Interview von Anna Dreher, Christian Gschwendtner und Kerstin Vogel

SZ PlusNeue SZ-Serie "Stadtgespräche"
:Islam, Buddhismus und Christentum an einem Tisch

Der gesellschaftliche Wandel ist auch für die religösen Vertreter in Freising eine Herausforderung. Sie wollen Halt geben und werden doch infrage gestellt, gerade auch in der Flüchtlingsdebatte.

Interview von Anna Dreher, Kerstin Vogel und Christian Gschwendtner

SZ-Stadtgespräch
:"Der Fremde kann mir noch so fremd sein, aber deswegen Häuser anzünden?"

Fremdenfeindlichkeit im Landkreis, die Vermittlung islamischer Werte und der mögliche Untergang des christlichen Abendlandes: Vier lokale Vertreter verschiedener Religionen diskutieren, was die Freisinger bewegt.

Von Anna Dreher, Kerstin Vogel, Christian Gschwendtner

SZ-Serie
:Das sind die Freisinger Stadtgespräche

Was wird aus Freising in den kommenden Jahren? Für die neue Serie "Stadtgespräche" lädt die Redaktion regelmäßig einflussreiche Persönlichkeiten an einen Tisch, um unsere Zukunft zu diskutieren.

Gutscheine: