Freising dritte Startbahn

Startbahnakten im Schuppen
:Eine Galerie des Widerstands

In einem Stadel lagert alles, was Hartmut Binner zum Protest gegen den Flughafenausbau gesammelt hat. Bald übernimmt das Stadtarchiv die Erinnerungsstücke.

Von Petra Schnirch

100 Euro für den Sieger
:Startbahngegner lassen nicht locker

Anders als Ministerpräsident Söder will "Aufgemuckt" den Flughafenausbau im Wahlkampf zum Thema machen und sucht dafür in einem Wettbewerb einen treffenden Slogan.

Von Kerstin Vogel

Messungen im Flughafenumland
:"Gut, dass sich jemand kümmert"

Freisings OB dankt dem Bürgerverein für den Einsatz gegen die Ultrafeinstaubbelastung. Mit einem neuen Gerät kann der Verein noch kleinere Partikel messen.

Von Johann Kirchberger

Flughafenausbau
:Angst vor dem lästigen Wähler

Die jüngste Volte der Staatsregierung kann in der Region maximal als kleiner Etappensieg angesehen werden.

Von Kerstin Vogel

Neues Feinstaub-Messgerät im Einsatz
:Erschreckende Belastung

Ein Bürgerverein misst hohe Konzentrationen von Ultrafeinstaubpartikeln in der Luft und macht den nahen Flughafen dafür verantwortlich. Laut der Lungenärztin Adelheid Bisping-Arnold sind Feinststäube "hochgefährlich und hochbrisant".

Von Johann Kirchberger

Streit um die Startbahn
:Monolog über Bagger

CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer sorgt mit Äußerungen zu neuerlichen Gesprächen über den Flughafenausbau für Unmut in der Region. Oberbürgermeister und Landrat von Freising beklagen "lähmende Unsicherheit".

Von Christian Gschwendtner

Diskussion um die Startbahn
:CSU-Spitze macht sich in Freising ein Bild

Fraktionschef Thomas Kreuzer besucht Attaching und den Domberg, sagt öffentlich aber nicht viel. Mit den Startbahngegnern redet er hinter verschlossenen Türen.

Von Kerstin Vogel

Demonstration vor dem CSU-Neujahrsempfang
:Erfolgreich passiv

Die Aktivisten von "Plane Stupid" überreichen Erich Irlstorfer den "Gläsernen Heimatzerstörer". Der nimmt ihn auch an

Von Gerhard Wilhelm

Letzte Runde im Startbahnprozess
:Die Attachinger spielen nur eine Nebenrolle

Über die Folgen einer dritten Startbahn für die Vogelwelt wird beim Prozess am Verwaltungsgerichtshof leidenschaftlich diskutiert. Ähnlich strenge Richtlinien wünscht sich Christian Magerl für den Schutz der Menschen. Doch scheinen nicht so wichtig zu sein.

Von Johann Kirchberger

Flughafen-Prozess
:Artenvielfalt in Gefahr

Bund Naturschutz warnt vor der Zerstörung eines bedeutsamen Vogelschutzgebiets durch die dritte Startbahn

Von Johann Kirchberger

Plane Stupid
:Szenen einer Schlacht

Startbahngegner wollen bei der 700-Jahr-Feier in Gammelsdorf demonstrieren, die Veranstalter bloß in Ruhe ihr Programm durchziehen. Den Kompromissvorschlag der Aktivisten wertet der Bürgermeister als Erpressung

Von Thomas Radlmaier

Startbahn-Prozess
:Heiße Tage im Moos

Ein Experte lässt sich vor Gericht ausführlich darüber aus, was die Länge der Piste mit steigenden Temperaturen zu tun hat. Ein Pilot aber, der keine Warteschleifen in München kennt, muss seine Aussage abbrechen

Von Johann Kirchberger

Nachbar Flughafen
:Segen oder Fluch?

Eschenbacher und Thalhammer beklagen vor dem Verwaltungsgerichtshof die negativen Auswirkungen der Airporterweiterung für die Entwicklung der Stadt Freising. Richter Allesch spricht von einem Luxusproblem

Von Peter Becker

Im Streit um den Flughafenausbau
:Punkten mit dem fehlenden Bedarf

Gerichtliche Auseinandersetzung zur Startbahn beginnt am 20. März. Christian Magerl setzt auf neues Flugroutenurteil

Kerstin Vogel

Gutscheine: