Freising Startbahn

Virtuelles Treffen von "Aufgemuckt"
:Widerstand nach außen tragen

Wegen der geltenden Corona-Regeln ist auch die Arbeit der Startbahngegner in und um Freising schwieriger geworden.

Von Kerstin Vogel

Söder in Moosburg
:Bunter Protest von "Aufgemuckt"

Die Bürgerinitiativen machen lautstark deutlich, dass die Startbahn für sie sehr wohl ein Thema ist, doch der Ministerpräsident geht mit keiner Silbe darauf ein.

Von Kerstin Vogel

Aufgemuckt macht Startbahn zum Thema
:"Nicht unser Ministerpräsident"

Mehrere hundert Menschen demonstrieren beim Besuch von Markus Söder in Moosburg gegen den Flughafenausbau und bereiten ihm einen bunten, aber ungemütlichen Empfang.

Von Kerstin Vogel

Flughafenausbau
:Angst vor dem lästigen Wähler

Die jüngste Volte der Staatsregierung kann in der Region maximal als kleiner Etappensieg angesehen werden.

Von Kerstin Vogel

Debatte im Landtag
:CSU hält sich Option auf Flughafen-AG offen

Spätestens, wenn der Vertrag von FMG-Chef Michael Kerkloh Ende 2019 ausläuft, will man die Gesellschaftsform prüfen können.

Von Andreas Schubert

Besuch aus dem Landtag
:Ortstermin in der Einflugschneise

Lärm, verlassene Ortschaften, Kerosingestank: "Aufgemuckt" führt Vertreter der bayerischen SPD durch Gemeinden am Airport. Die Politiker versprechen, eine dritte Startbahn nicht zu unterstützen

Von Regina Bluhme

Fantasievoller Protest gegen die dritte Startbahn
:Fliegen ohne Lärm und Dreck

An die 500 Zuschauer und Teilnehmer kommen zum Attachinger Drachenfest. Dort gab es viele bunte Fluggeräte in Form von Schmetterlingen, Eulen, Vampiren, Tintenfischen und Krokodilen zu sehen.

Von Johann Kirchberger

Mit neu gewähltem Sprecherrat
:Kampf gegen die Startbahn geht weiter

Aktionsbündnis Aufgemuckt verabschiedet Hartmut Binner. Mit dem Freisinger Stefan Nocon und Martin Falkenberg aus Berglern gibt es zwei neue Sprecher.

Von Petra Schnirch

An der Spitze von "Aufgemuckt"
:Hartmut Binner hört auf

Sprecher der vereinigten Bürgerinitiativen gegen den Bau der dritten Startbahn tritt aus gesundheitlichen Gründen zur Sprecherratswahl im September nicht mehr an.

Streit um die Startbahn
:Monolog über Bagger

CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer sorgt mit Äußerungen zu neuerlichen Gesprächen über den Flughafenausbau für Unmut in der Region. Oberbürgermeister und Landrat von Freising beklagen "lähmende Unsicherheit".

Von Christian Gschwendtner

Konflikt rührt die Region auf
:Überflüssiges Großprojekt

Gegner der dritten Startbahn werfen der Flughafen München GmbH auf Demonstration erneut vor, zu täuschen und zu tricksen. SPD-Bundestagsabgeordneter Schurer fordert, stattdessen bezahlbare Wohnungen zu bauen.

Von Kerstin Vogel

Diskussion um die Startbahn
:CSU-Spitze macht sich in Freising ein Bild

Fraktionschef Thomas Kreuzer besucht Attaching und den Domberg, sagt öffentlich aber nicht viel. Mit den Startbahngegnern redet er hinter verschlossenen Türen.

Von Kerstin Vogel

Nach dem Gespräch mit der CSU
:Ernüchterung bei den Startbahngegnern

Beim Treffen in München hält die Fraktionsspitze unbeirrbar am Flughafenausbau fest. Die Bürgerinitiativen kritisieren, dass Fakten keine Rolle spielen.

Von Kerstin Vogel

Startbahndebatte
:CSU bleibt im Maximilianeum

Der Vorsitzende der Landtagsfraktion lehnt die Einladung nach Attaching ab. Stattdessen soll die Bürgerinitiative eine Delegation nach München schicken.

Aktuelle Umfrage
:Bayern-Trend gegen Startbahn

47 Prozent halten Zahlen des BR zufolge den geplanten Flughafenausbau für falsch. Nur 36 Prozent sind dafür.

Von Kerstin Vogel

Debatte um die Startbahn
:Völlig aufgewühlt

Am Tag nach dem Besuch von Horst Seehofer in Attaching sind die meisten Startbahngegner guter Dinge. Dass der Ministerpräsident noch für das Projekt entscheiden könnte, kann sich kaum einer vorstellen.

Von Christian Gschwendtner

Seehofer in Attaching
:Protest mit Bayernhymne

Wie auch immer der Streit um den Flughafenausbau ausgehen mag, einfach um den Finger wickeln lassen sich die Startbahngegner nicht.

Von Kerstin Vogel

Zu wenig Betrieb
:Seehofer zweifelt an der dritten Startbahn

Ministerpräsident sagt vor etwa 2000 Zuhörern in Attaching, dass er derzeit keinen Bedarf für den Flughafenausbau sieht. Die Betreiber sollen weitere Fakten liefern.

Von Kerstin Vogel

Nach dem Treffen mit Horst Seehofer
:Startbahngegner schöpfen Hoffnung

Freisinger Politiker beschreiben Gespräche mit dem Ministerpräsidenten über den Flughafenausbau unisono als "ergebnisoffen". Ob sie ihn mit ihren Argumenten überzeugt haben, wissen sie nicht.

Von Kerstin Vogel,Peter Becker und Gudrun Regelein

Christian Magerl bei "Aufgemuckt":
:Vielleicht noch heuer ein Fest

Startbahngegner sind nach den ersten Gesprächsrunden bei Bayerns Ministerpräsident vorsichtig optimistisch. Der Termin für die Bürgerinitiativen ist am 29. September, doch Seehofer soll auch noch nach Attaching kommen.

Von Johann Kirchberger

Startbahn-Gespräch mit Seehofer
:Verdächtig unbeholfen

Warum die Art und Weise, wie Aufgemuckt von der Staatskanzlei eingeladen wurde, die Betroffenen so entzürnt.

Von Kerstin Vogel

Flughafen München
:Seehofer verärgert Startbahngegner

Erst Gesprächsbereitschaft signalisieren, und dann das: Die Staatskanzlei schickt die Einladung an Startbahngegner mitten in den Ferien ausgerechnet an eine Lehrerin - und setzt eine äußerst knappe Antwortfrist.

Von Kerstin Vogel

Für den nächsten Prozess
:Geld-Geschenke für die Startbahngegner

Freisinger Mitte sammelt für die Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe. Es geht um nicht weniger als die Grundrechte der Attachinger.

Von Kerstin Vogel

Dialog mit den Bürgern
:Besser spät als nie

In insgesamt acht Gesprächsrunden will sich Ministerpräsident Horst Seehofer eine Meinung bilden, wie es mit der dritten Startbahn weiter gehen soll. Gelegenheit dazu hätte er indes auch schon früher gehabt.

Von Kerstin Vogel

Dialogoffensive zum Flughafenausbau
:"Miteinander reden schadet nie"

Ministerpräsident Horst Seehofer will mit Startbahngegnern sprechen. Diese reagieren verhalten positiv.

Von Christoph Dorner

Unsichtbare Gefahr aus der Luft
:Feinstaub-Partikel muss man zählen

Ein Experte aus Mainz erklärt der Bürgerinitiative Freising, warum die FMG behauptet, nicht für die erhöhten Feinstaubwerte am Flughafen verantwortlich zu sein. Nun will man ein Messgerät für Ultrafeinstaub anschaffen.

Von Sophie Vondung

Kampf gegen die dritte Startbahn
:Auf keinen Fall klein beigeben

Die Anwälte der Musterkläger bereiten eine Verfassungsbeschwerde vor, der Bund Naturschutz will sich an die EU-Kommission wenden.

Von Petra Schnirch

Attaching
:Wunden, die bleiben

Anders als Kardinal Marx findet der evangelische Landesbischof Bedford-Strohm klare Worte gegen den geplanten Startbahn-Bau

Von Kerstin Vogel

BI Freising
:Aufgewacht

Bürgerinitiative meldet sich im Kampf gegen den Bau der dritten Startbahn zurück und will mehr Präsenz zeigen

Von Johann Kirchberger

Startbahn-Prozess
:Redeverbot für den Wiesenbrüterspezialisten

Hans Schwaiger vom Freisinger Landratsamt will sich am VGH zu Wort melden. Landesanwalt Meyer verhindert dies

Von Johann Kirchberger

Kurzkundgebung in Freising
:Ude schwört die Startbahngegner ein

SPD-Spitzenkandidat ruft die Bürger dazu auf, bei der Landtagswahl zu zeigen, "dass diese Region nicht mit sich Schlitten fahren lässt"

Von Kerstin Vogel

Kommentar
:Die Nervosität steigt

Kurz vor der Landtagswahl gehen CSU und Startbahngegner wegen beschmierter Plakate aufeinander los - doch es geht um ein bisschen mehr als den üblichen Ärger

Von Johann Kirchberger

Im Juli soll die Weihe sein
:Gotteshaus in der Einflugschneise

Die kleine Franziskuskapelle in Attaching soll ein Mahnmal der Startbahngegner werden

Petra Schnirch

Präsident verprellt Freisings Handwerker
:Traublinger befürwortet die 3. Startbahn

Das Engagement des Handwerkskammer-Präsidenten verärgert die Handwerkerschaft - und ein Schreiner startet aus Protest eine Unterschriftenaktion.

Birgit Goormann-Prugger

Kehrtwende bei der Landes-SPD
:Verstörte Genossen

Christian Udes bedingungsloses Ja zur dritten Startbahn ist für die Freisinger Sozialdemokraten inakzeptabel.

Birgit Goormann-Prugger

Dritte Start- und Landebahn
:Monat der Anwälte

Ab Mitte September werden die Pläne für die umstrittene dritte Start- und Landebahn des Münchner Airports öffentlich ausgelegt. Zwei Wochen später könnte die Flughafengesellschaft mit dem Bau beginnen - theoretisch zumindest.

Dominik Hutter

Der Flughafen spaltet die CSU
:Ein hoher Preis

Lange hat die CSU die Anti-Startbahn-Proteste ignoriert, was sich bei den Wahlen bitter gerächt hat. Nun haben acht Freisinger CSU-Stadträte ihre Fraktion verlassen. Und doch hat Parteichef Seehofer Gründe, an der Erweiterung des Airports festzuhalten.

Mike Szymanski

Flughafen: Streit um Startbahn
:Schriftlicher Protest

Im Streit um die dritte Startbahn des Flughafens wird es keine weiteren Anhörungstermine geben. Doch damit wollen sich die Gegner des Vorhabens nicht abfinden.

Johann Kirchberger

Gutscheine: