Freising Diözesanmuseum

Katholische Kirche
:Erzbistum München gestaltet den Freisinger Domberg neu

Die Kosten belaufen auf 215 Millionen Euro. Die Pfarreien müssten aber trotzdem keine Angst haben, dass für sie kein Geld mehr da ist, heißt es.

Von Petra Schnirch

Viel mehr als kunsthistorische Aufklärung
:Die Vision des Direktors

Das Diözesanmuseum soll sich nach den Vorstellungen von Christoph Kürzeder von einem bildungsbürgerlichen Lernort zu einem Ort der Kommunikation entwickeln. Es soll zeigen, wie sich Kirche in der Gesellschaft präsentiert.

Von Petra Schnirch

Streit beendet
:Der Weg für die Domberg-Sanierung ist frei

Im zweiten Anlauf stimmt der Freisinger Stadtrat mit deutlicher Mehrheit für den Umbau des Diözesanmuseums und stellt sich hinter das Konzept der Erzdiözese. Für das Oktogon ist dies das Aus.

Von Kerstin Vogel

Debatte um das Oktogon
:Vermeidbare Verwerfungen

Es zeugt von gewisser Überheblichkeit, Zweifel an der "Verlässlichkeit" der Stadt zu äußern und ihren Vertretern die Fähigkeit abzusprechen, das Große und Ganze zu sehen.

Kommentar von Petra Schnirch

Gespräche aufgenommen
:Erste Annäherung in Sachen Oktogon

Stadtrat und Erzbistum suchen gemeinsam nach einer Lösung für das Diözesanmuseum.

Von Kerstin Vogel

Engagierter Bürger
:Im Dienst der Domstadt

Sigmund Benker hat sich jahrzehntelang für Freising eingesetzt. Nun wird er 90 Jahre alt und feiert mit seinen Weggefährten.

Von Birgit Goormann-Prugger

Freising und das  Oktogon
:"Der Stadtrat muss das wirklich wollen"

Wie geht es weiter mit den Freisingern und ihrem Diözesanmuseum? Die Erzdiözese jedenfalls will niemandem etwas aufzwingen.

Von Kerstin Vogel

Oktogon am Domberg
:Oberbürgermeister Eschenbacher schaltet die Rechtsaufsicht ein

Da er die Ablehnung des Bauantrags für rechtswidrig hält, beantragt der OB ein Gutachten zur umstrittenen Stadtrats-Entscheidung. Der Architekt sagt, die Enttäuschung "sitzt tief".

Von Birgit Goormann-Prugger und Petra Schnirch

Kritik am Stadtrat
:"Ablehnung der Generalsanierung des Diözesanmuseums war nicht rechtens"

Die Partei Freisinger Mitte kritisiert den Stadtrat für sein "Nein" zum Museumsumbau auf dem Domberg.

Der Widerstand wächst
:Zehn für das Oktogon

Stadträte aus fünf Fraktionen wollen, dass sich der Stadtrat noch einmal mit dem umstrittenen Abriss des Anbaus am Diözesanmuseum befasst. Doch der Bauantrag der Erzdiözese ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Von Petra Schnirch und Kerstin Vogel

Domberg-Neubaupläne
:Heftiges Ringen um den "Kloturm"

Die Entscheidung, das markante Oktogon bei der Sanierung des Diözesanmuseums abzureißen ist juristisch wasserdicht. Jetzt hoffen die Abbruch-Gegner auf den Petitionsausschuss des Landtags.

Von Kerstin Vogel und Petra Schnirch

Umfrage zum  Diözesanmuseum
:Bitte nicht zu modern!

362 Personen beteiligen sich an einer Umfrage des Erzbistums zu den Plänen für den Freisinger Domberg. Die meisten wollen keine großen Veränderungen.

Von Birgit Goormann-Prugger

Gedankenspiele
:Was wäre, wenn . . .

Die Ausstellung "Areale" im nicht zugänglichen Diözesanmuseum wird jetzt abgefilmt und ins Internet gestellt

Von Regina Bluhme und Kim Björn Becker

Ordinariat meldet
:"Ein paar neuralgische Punkte"

Freisinger Diözesanmuseum bleibt wegen Mängeln beim Brandschutz bis auf Weiteres geschlossen

Von Kim Björn Becker

Der etwas andere Weihnachtsschmuck
:Aufgeknüpft

Warum es in Freising nicht verwerflich ist, einen Mohrenkopf als Christbaumkugel zu haben

Birgit Goormann-Prugger

Gutscheine: