Freiheitsmedaille

Obama zeichnet Bob Dylan aus
:Ehre dem Chefgott

Wer vom US-Präsidenten die Freiheitsmedaille verliehen bekommt, dem soll gesagt werden: Du bist Amerika. Bob Dylan verkörperte schon 1964 ein Amerika, in dem ein Schwarzer Präsident werden kann: Er hat über den Rassismus in einer Weise gesungen, die dazu beitrug, dieses Land zu verändern. Da ist sogar der erste Mann im Staat vor Respekt gerührt.

Kurt Kister

Angela Merkel zu Besuch bei Barack Obama
:Unter Freunden

Angespanntes Verhältnis - war da was? Zum Abschluss ihrer USA-Reise ehrt Barack Obama die Kanzlerin mit der höchsten zivilen Auszeichnung, der Freiheitsmedaille. Angela Merkel sei eine "außerordentliche Führungspersönlichkeit", die Millionen Menschen inspiriert habe, umschmeichelt Obama die Kanzlerin im Rahmen eines feierlichen Staatsbanketts.

Gutscheine: