Fredi Bobic

SZ PlusArbeitsrechtlicher Streit mit Hertha BSC
:Fredi Bobic und das Rätsel um "Herrn Hellmann"

Das Landgericht Berlin erklärt die Entlassung des früheren Hertha-Geschäftsführers für wirksam. Ungeklärt bleibt jedoch die spannende Frage, ob auch Bobics außerordentliche Kündigung rechtmäßig war. Dabei geht es um ein Interview - und den Vorwurf des Geheimnisverrats.

Von Javier Cáceres

Prozess um Herthas Ex-Torwart Jarstein
:Zwei Fliegen sind mindestens eine zu viel

Überraschung beim Prozess um die Entlassung von Rune Jarstein: Hertha BSC bot dem ehemaligen Torwart plötzlich einen neuen Vertrag an - und wollte damit direkt noch ein anderes Problem lösen.

Von Javier Cáceres

Ligastart in Spanien
:Deutsches Geld für Barça

Das Unternehmen Libero, bei dem auch Fredi Bobic mitmischt, kauft dem FC Barcelona für 60 Millionen Euro einen Teil seiner Medienplattform ab - und sichert somit wohl die Registrierung von Ilkay Gündogan als Barça-Profi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHertha BSC
:Ein Saisonstart - und zwei drohende Probleme

Im Streit mit dem früheren Geschäftsführer Fredi Bobic hat Hertha BSC vor Gericht eine erste Niederlage erlitten - es geht um sehr viel Geld. Und dann ist da noch der neue Torwart, dem ein Verfahren wegen schwerer Körperverletzung droht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHertha BSC
:Der Lieblingsretter kehrt zurück

Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz trennt sich Hertha BSC von Trainer Sandro Schwarz und vertraut sich wieder einmal Pal Dardai an. Der steht vor einer noch schwierigeren Aufgabe als die letzten Male.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInterview mit Hertha-Boss Herrich
:"Die Hertha ist ein Sanierungsfall"

Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich erklärt, warum er die Personalkosten um ein Drittel reduzieren muss, nachdem der Klub über seine Verhältnisse gelebt hat - und macht klar, wo er das größte Einsparpotenzial in Berlin sieht.

Interview von Javier Cáceres und Uwe Ritzer

Hertha BSC
:Ein Prozess, der Prozesse nach sich ziehen dürfte

Zwei Monate nach der Absetzung von Geschäftsführer Bobic hat sich Hertha BSC von fünf weiteren Funktionären getrennt. Es handele sich um eine notwendige Sanierung, wird beteuert - doch der Vorgang wird den Klub noch vor Gericht beschäftigen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungHertha BSC
:Eine weitere irritierende Episode in Berlin

Die Trennung von Sportchef Bobic offenbart einen befremdenden Lokalpatriotismus bei der Hertha. Realpolitik würde dem abstiegsbedrohten Klub womöglich mehr helfen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Hertha BSC
:Erst ein Notfallplan, dann die Strategie

Nach dem 0:2 im Derby gegen Union Berlin trennt sich Hertha BSC von Sportchef Fredi Bobic. Der Klub steht damit wieder vor einem Scherbenhaufen - und die zweite Liga rückt immer näher.

Von Thomas Hürner

Hertha BSC
:Derby und Geschäftsführer verloren

Nach dem 0:2 gegen Union im Berliner Derby schmeißt Hertha BSC überraschend den Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic raus. Die von ihm zusammengestellte Mannschaft offenbart gegen den enteilten Stadtrivalen erneut große Defizite.

Von Thomas Hürner

Bundesliga
:Hertha BSC trennt sich überraschend von Fredi Bobic

Nach dem 0:2 gegen Union muss der Sport-Geschäftsführer gehen, das entschieden Präsidium und Aufsichtsrat. Unmittelbar nach dem Spiel hatte Bobic noch Interviews gegeben.

5:0-Sieg in Berlin
:Wolfsburg spielt Schach, Hertha spielt Dame

Der VfL schießt auch die Herthaner ab. Die Berliner rutschen auf einen Abstiegsplatz - und müssen vor dem emotionalen Stadtderby am Wochenende erneut gegen drohende Untergangsstimmung kämpfen.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:"Da muss der Verein mal die Klappe halten"

Durch den dramatischen Fehlstart nach der Winterpause ist die Stimmung bei Hertha BSC schlecht. Manager Fredi Bobic wehrt sich gegen den Vorwurf der Blauäugigkeit - und beklagt undichte Stellen im Klub.

Von Javier Cáceres

Fredi Bobic als möglicher DFB-Direktor
:"Ich war nicht erpicht darauf, dass mein Name fällt"

Fredi Bobic sieht sich derzeit eher nicht als Nachfolger von Oliver Bierhoff beim DFB - bei Hertha BSC fühle er sich "sauwohl", sagt er. Eine endgültige Absage ist das aber noch nicht.

MeinungGlosse
:Söder kommt zur Leonhardifahrt nach Grafing

Zum ersten Mal nimmt ein bayerischer Ministerpräsident teil. Und zwei weitere prominente Gäste sind zu erwarten. Über ein "Magisches Dreieck".

Glosse von Korbinian Eisenberger

Hertha BSC
:"Windhorst raus funktioniert nicht"

Der Millionen-Investor Lars Windhorst wird bei der Hertha-Mitgliederversammlung ausgebuht, will sich aber nicht vertreiben lassen - und macht weitere Ankündigungen.

Hertha BSC
:Demütigung vor der Kurve

Nach dem 1:4 gegen Union beschwören die radikalsten Hertha-Fans einen neuerlichen Eklat herauf: Sie sprechen den Spielern die Ehre ab - und zwingen sie dazu, ihre Trikots auszuziehen. Die Mission Abstiegskampf wird in Berlin um den Faktor Angst erschwert.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHertha BSC
:Der Fluch des Pharao

Ohne den positiv auf Corona getesteten Felix Magath geht Hertha BSC gegen Hoffenheim in die Schlussphase des Abstiegskampfes. Die Infektion des Retters ist nur die jüngste Pointe einer Kette grotesker Geschehnisse.

Von Javier Cáceres

Felix Magath bei Hertha BSC
:Zeit für Schauergeschichten

Der Mann, der Teebeutel triezte, soll die Berliner Hertha vor dem Abstieg retten. Ein Unterfangen wie gemacht für Felix Magath - findet Felix Magath. Ob das vor allem die jüngeren Spieler auch so sehen?

Von Javier Cáceres

MeinungHertha BSC
:Risikoinvestment Felix Magath

Quälix, Schleifer, grüner Tee: Hinter den lustigen Magath-Klischees verbirgt sich ein besorgniserregend reaktionärer Fußballtrainer. Hertha BSC muss ziemlich verzweifelt sein, um auf diese Aktie zu setzen.

Kommentar von Claudio Catuogno

Aus von Tayfun Korkut
:Hertha wartet auf den nächsten Feuerwehrmann

Hertha BSC rutscht auf Platz 17 ab und wirft in Tayfun Korkut schon den zweiten Trainer dieser Saison raus. Wem ist die Rettung vor dem Abstieg nun noch zuzutrauen?

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Korkut wählt den Trapattoni-Stil

Es sind mal wieder ereignisreiche Tage bei Hertha BSC: Sportdirektor Friedrich geht, Trainer Korkut hält eine deftige Ansprache, und Sportchef Bobic sagt, die Spieler hätten erkannt, dass "sie das Problem sind".

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Winteralbtraum in Berlin

Kein Sieg und 23 Gegentore seit Jahresbeginn: Hertha BSC stolpert in der Rückrunde von Debakel zu Debakel. Nach der 1:4-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wirkt Trainer Tayfun Korkut ebenso ohnmächtig wie seine Vorgänger.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Die Not wird existenziell

Häme, giftige Selbstkritik, keine Punkte: Nach dem 1:4 gegen die Frankfurter Eintracht beträgt der Vorsprung der seit Dezember sieglosen Berliner auf einen Abstiegsplatz nur noch einen Zähler. Trainer Korkut gehen die Argumente aus.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:0,82 Punkte pro Spiel

Hertha wartet im laufenden Kalenderjahr weiter auf den befreienden Sieg. Manager Fredi Bobic stärkt Trainer Korkut, kritisiert die Spieler deutlich - und sagt über Investor Windhorst: "Der schießt keine Tore."

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Die Tragik abonniert

Dani Olmo, den Jürgen Klinsmann einst nach Berlin lotsen wollte, leitet einen am Ende überdeutlichen Leipziger Sieg ein. RB scheint damit nach einer bisher zähen Saison auf Kurs zu sein. Und Hertha? Tja ...

Von Javier Cáceres

Hertha gegen Leipzig
:Es geht um alles außer Fußball

Ein verreister Manager, ein unzufriedener Investor: Vor dem wichtigen Heimspiel der Hertha gegen RB kreisen die Debatten in Berlin um viele Randaspekte - vor allem die Kritik von Lars Windhorst wirkt nach.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Watschn für den Präsidenten

In bislang ungeahnter Schärfe attackiert Hertha-Investor Lars Windhorst die Klubführung um Präsident Werner Gegenbauer - und nennt sein Engagement beim Berliner Bundesligisten erstmals einen Fehler.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFredi Bobic im Interview
:"Hertha war wie ein gemischter Salat. Der aber nicht schmeckte!"

Vor dem Berliner Derby im DFB-Pokal gegen Union spricht Sportchef Fredi Bobic über sein schwieriges Andocken bei Hertha BSC. Und er erklärt, wie Corona die Millionen von Investor Windhorst frisst.

Interview von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Der neue FC Hollywood

Hertha-Investor Lars Windhorst feiert den Sieg über Dortmund auf einer Yacht zusammen mit Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas. Der neue Trainer Korkut versucht dagegen, die Erwartungen zu dämpfen.

Von Javier Cáceres

Dardai-Entlassung bei Hertha BSC
:Ende des ewigen Durchwurschtelns

Aus Mangel an innerer Überzeugung wechselt Herthas Manager Fredi Bobic den Trainer: Für den zuletzt glücklosen Pal Dardai kommt nun Tayfun Korkut - der soll das Potenzial der Mannschaft ausschöpfen.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Der Trainer schläft gut

Trotz des schlechtesten Saisonstarts seit der Abstiegssaison 2009/2010 genießt Pal Dardai bei Hertha BSC noch "volle Rückendeckung". Der Coach hadert mit dem Verletzungspech und dem "Fußballschicksal" - und ruft ein Minimalziel aus: 20 Punkte bis zum Ende der Hinrunde.

Von Javier Cáceres

MeinungHertha BSC
:Mittelfristiges Ziel: Mittelmaß

Nach der Heimniederlage gegen Freiburg steckt Berlin mal wieder unten drin. Der Klub, der hoch hinaus wollte, muss sich für kleine Schritte begeistern.

Kommentar von Martin Schneider

Hertha BSC
:Die Dämonen kehren zurück

Der Hertha misslingen beim 1:2 gegen Freiburg essenzielle Dinge. Nun steht der Klub so schlecht da wie seit der Abstiegssaison 2009/10 nicht mehr - doch Manager Bobic stärkt Trainer Dardai den Rücken.

Von Javier Cáceres

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Hertha BSC: Big Chaos Club?

Wieso geht es beim Berliner Bundesligisten trotz der Investition von 374 Millionen Euro nicht voran? Wie lange wird sich Geldgeber Windhorst die Schwierigkeiten noch anschauen? Wie viel Einfluss kann Manager Fredi Bobic nehmen?

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Christof Kneer

Krise bei Hertha BSC
:"Die Aussagen waren nicht gut"

Herthas neuer Manager Fredi Bobic kritisiert Trainer Pal Dardai, verteidigt die Transfers von Routiniers wie Boateng und Jovetic - und ärgert sich über einen "Scheißbalken".

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Rückkehr aus der Isolationshaft

Nach zweiwöchiger Quarantäne darf Hertha BSC bei FSV Mainz 05 wieder in den Abstiegskampf eingreifen. Trainer Dardai setzt seinem Team ein machbares Minimalziel: vier Punkte aus den kommenden drei Spielen

Von Javier Cáceres

Abschied von Trainer und Sportvorstand
:Herkulesaufgabe für die Eintracht

Trainer Adi Hütter und Sportvorstand Fredi Bobic sind bald weg aus Frankfurt. Der Weg ist frei für Gespräche mit möglichen Nachfolgern - wieder fällt der Name Ralf Rangnick.

Von Frank Hellmann

Bundesliga
:Fredi Bobic wird Geschäftsführer von Hertha BSC

Der abstiegsbedrohte Bundesligist verpflichtet seinen Wunschkandidaten. Erst kurz zuvor hatte sich Fredi Bobic mit Eintracht Frankfurt auf eine Vertragsauflösung im Sommer geeinigt.

Bobic bei Eintracht Frankfurt
:Der Frontmann schafft Fakten

Fredi Bobic zieht es als Sportvorstand von der Eintracht wohl zu Hertha BSC - sein aktueller Arbeitgeber ist über den Vorgang verstimmt und will eine Entschädigung.

Von Frank Hellmann

SZ PlusFredi Bobic
:"Ich frage mich: Was ist denn aktuell überhaupt gerecht?"

Frankfurts Sportvorstand Bobic spricht über die Kritik an den Neustart-Plänen: Die Bundesliga mit Spielplätzen zu vergleichen, lehnt er ab. Eine Selbstüberprüfung der Branche hält er jedoch für nötig.

Von Philipp Selldorf

MeinungEintracht Frankfurt
:Der Fußballer als Lebensabschnittspartner

Sportchef Fredi Bobic setzt die Logik des neuen Transfermarkts bei der Eintracht bestens um: Heute holt man Spieler wie Haller, um ein, zwei Jahre später Millionen für sie zu kassieren.

Kommentar von Christof Kneer

Basketball
:Bayern und Alba retten sich ins Halbfinale

Die beiden BBL-Favoriten gewinnen ihre entscheidenden Spiele deutlich. Frankfurts Fredi Bobic äußert sich erneut zum Kovac-Deal.

Meldungen im Überblick

Nach Bobic-Entlassung beim VfB
:Träume von Rangnick

Eine Manager-Entlassung nach vier Spieltagen ist auch in dieser wilden Fußball-Branche nicht marktüblich. Nach dem schwachen Saisonstart und anwachsender Kritik aus dem Umfeld trennt sich der VfB Stuttgart von Fredi Bobic - und hofft auf die Rückkehr eines Verflossenen.

Von Christof Kneer

Tabellenletzter Stuttgart
:VfB beschließt Entlassung von Bobic

Der Saisonstart ist misslungen, das Vertrauen weg: Auch nach SZ-Informationen ist beim VfB Stuttgart die Trennung von Sportvorstand Fredi Bobic beschlossene Sache. Die Entscheidung soll noch vor dem Spiel in Dortmund verkündet werden.

Krise beim VfB Stuttgart
:Bis zum Ende der Romantik

Der VfB Stuttgart steckt in einem Dilemma: Die Identität durch den Trainer oder die sportliche Zukunft in der ersten Bundesliga erhalten? Nach sieben Niederlagen hält der VfB an Trainer Schneider fest - und ringt mit sich, ob er das auch nach einer achten tun sollte.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart im Abstiegskampf
:Fragil wie ein Kleinkind

Nur noch ein paar Tore besser als der Relegationsrang: Nach sieben Niederlagen in Serie und grundlegenden Schwächen im Team wachsen die Zweifel an Thomas Schneider. Noch stärkt Sportchef Fredi Bobic aber seinen Trainer.

Von Tobias Schächter, Stuttgart

Kurioser Spielplan des VfB Stuttgart
:Pro-15:30-Bewegung in Schwaben

Samstag, 15.30 Uhr: Das ist seit 50 Jahren Bundesliga der klassische Spielbeginn. Nun wundern sich der VfB Stuttgart und sein Manager Fredi Bobic, dass sie diesen Termin in der Hinrunde dieser Saison nur dreimal zugeteilt bekommen. Denn das kostet Zuschauer.

Von Christof Kneer

Labbadias Aus beim VfB Stuttgart
:Ende eines ungleichen Paares

Der eine liebt die Aufbruchsstimmung, der andere arbeitete an seinem Ruf als knochentrockener Realist: Manager Fredi Bobic und Trainer Bruno Labbadia haben beim VfB Stuttgart einige Krisen durchgestanden - am Ende waren beide doch zu verschieden. Nachfolger wird der bisherige Nachwuchstrainer Thomas Schneider.

Von Andreas Glas

ExklusivBruno Labbadia und Fredi Bobic
:"Wir sind keine Kumpels"

Sowohl Bruno Labbadia als auch Fredi Bobic haben als Spieler den DFB-Pokal gewonnen, nun stehen sie als Verantwortliche mit dem VfB Stuttgart erneut im Finale. Gegen die Bayern geht es für Bobic um ein Zeichen für die Zukunft. Im SZ-Interview sprechen sie über ihre eigene Pokalgeschichte, ihren Umgang mit den Spielern - und ihre Zusammenarbeit.

Gutscheine: