Freddie Mercury

Versteigerung des Nachlasses
:32 500 Euro für Freddie Mercurys Party-Rechnung aus München

Im Nachtclub "Hendersons" feierte der Queen-Sänger einst seinen Geburtstag und spendierte Champagner und Co. für 82 500 Mark. Bei Sotheby's wurde die Quittung nun zusammen mit anderen Zetteln versteigert.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusGeburtstagsparty in München
:Die Nacht, in der Freddie Mercury Champagner und Drinks für 82 500 Mark spendierte

München, 1985: Während CSU-Hardliner Peter Gauweiler sexuellen Umtrieben den Kampf ansagt, feiert der Queen-Frontmann eine heiße Party im "Hendersons". Nun ist die Getränkerechnung aufgetaucht.

Von Georg Seitz

Versteigerung
:Freddies beste Stücke

Im September kommen persönliche Gegenstände des Queen-Sängers bei Sotheby's unter den Hammer. Schon jetzt können Interessierte prüfen, ob für sie unter den 1500 Mercury-Devotionalien etwas dabei ist.

Von Michael Zirnstein

Filmreihe
:Hören und sehen

Das Arri-Kino zeigt eine Woche lang Musikfilme.

Von Josef Grübl

SZ PlusQueen in Berlin
:Giftgrün glitzernde Rhapsodie

Mehr als 30 Jahre nach Freddie Mercurys Tod spielen "Queen" in Berlin - mit Nachwuchssänger Adam Lambert. Ist das schnöder Kommerz? Oder eröffnet die Retro-Show neue Blickwinkel?

Von Joachim Hentschel

Popkolumne
:Willkommen zurück

Es soll demnächst noch ein bislang unbekannter "Queen"-Song mit Freddie Mercury erscheinen. Vorher schon zu haben: Neues von Andrew Bird und Rufus Wainwright.

Von Jakob Biazza

Leute
:Ganz der Papa

Lilibet trifft das erste Mal ihre berühmte Uroma, die Rocker von "Queen" lassen Freddie Mercury wieder aufleben, und Lena Gercke macht eine seltsame Rechnung auf.

Queen-Ausstellung in Pasing
:Hommage an den "schwarzen Engel des Todes"

Eine Ausstellung in der Pasinger Fabrik ehrt die britische Rockband Queen. Vor allem aber begibt sie sich auf die Spuren Freddie Mercurys in München.

Von Jürgen Moises

"Queen"-Gitarrist
:Ein Blick ins Fotoalbum von Brian May

Der "Queen"-Gitarrist zeigt sein intimstes Foto von Freddie Mercury und spricht über Münchner Partynächte und Instrumente, die er aus Fahrradteilen gebaut hat.

Jakob Biazza

SZ PlusRami Malek
:"Wer träumt nicht davon, James Bond zu quälen?"

Die Rolle des Freddie Mercury brachte Rami Malek den Oscar, im letzten Bond-Film mit Daniel Craig spielt er nun den Bösewicht. Ein Gespräch über einen Schurken, der teuflischer ist, als man es sich vorstellen möchte, und die Frage, wovor James Bond Angst hat.

Interview von Tobias Kniebe

Literatur
:Der König unter den Queens

Freddie Mercury war ein Weltstar, der München - und in München - liebte. Ein neues Buch begibt sich auf die Pfade des Pop-Sängers durch die Stadt und ihre 80er-Jahre-Szene. Die bedeutete für den Musiker vor allem eines: sexuelle Freiheit.

Von Dirk Wagner

SZ PlusOhrwürmer
:"Unterbrechen Sie den inneren Singvorgang!"

"We Are the Champions" ist so ein Fall, oder aktuell "The Wellerman": Warum setzen sich manche Lieder derart penetrant im inneren Ohr fest? Und was kann man tun, um sie loszuwerden? Der Musiker und Neurophysiologe Eckart Altenmüller kennt die Antwort.

Interview von Susanne Kübler

Neuhausen
:Freddie Mercury bekommt eine Straße in München

Nicht nur der Queen-Sänger wird im Kreativquartier geehrt. Zwei weitere Straßen benennt die Stadt nach Schauspielerinnen.

Von Philipp Crone

LGBTI-Geschichte
:Münchens queere Seite

Von schillernden Bars und schwulen Traditionalisten bis hin zu Freddy Mercurys Geburtstagsfeier: Die gleichgeschlechtliche Liebe ist Teil des Münchner Lebens. Eine neue Sammlung soll das nun dokumentieren.

Von Ricarda Richter

Isarvorstadt
:Ein Klohäusl für Einstein, Mercury und Fassbinder

Ein Ort in der Isarvorstadt erinnert nun an drei prominente Wahlmünchner. Anfangs rümpften allerdings einige die Nase über die Pläne - denn die Gedenkstätte ist ein ehemaliges Pissoir.

Von Birgit Lotze

Holzplatz
:"In München wissen viele gar nicht, dass Mercury hier fünf Jahre wohnte"

Der Stadtführer Martin Arz will nun an den Sänger und seine Beziehung zur Stadt erinnern - an einem ganz speziellen Örtchen am Holzplatz.

Von Birgit Lotze

SZ JetztZensur in China
:"Bohemian Rhapsody" ohne den schwulen Freddie Mercury

In China wurden offenbar alle Andeutungen auf die Homosexualität des Frontsängers aus dem Queen-Film geschnitten.

Filmpreise
:Golden Globe für "Bohemian Rhapsody"

Rami Malek, der den Queen-Frontmann Freddie Mercury verkörpert, bekommt den Preis als bester Hauptdarsteller in einem Drama. Lady Gaga wird nicht zur besten Schauspielerin gekürt, erhält aber einen Globe für den besten Song.

03:20

Film über Freddie Mercury
:Wie ein opulent bebilderter Wikipedia-Eintrag: "Bohemian Rhapsody"

Chaotische Produktionsbedingungen und zu viele Handlungsstränge: Im Queen-Biopic steckt ein guter Film, dem leider der rote Faden fehlt.

Videokolumne von David Steinitz

SZ PlusFreddie-Mercury-Darsteller
:Die Zähne sind an einem sicheren Ort

Der Schauspieler Rami Malek über seine Rolle als Queen-Sänger im Musikfilm "Bohemian Rhapsody" und warum ihm eine Prothese half, sich wie Freddie Mercury zu fühlen.

Interview von Annett Scheffel

SZ PlusMusikfilm
:"Es ist genug, Freddie!"

Queen-Schlagzeuger Roger Taylor und Gitarist Brian May wollten sich mit "Bohemian Rhapsody" ein Vermächtnis schaffen. Regisseur, Drehbuchautor und Sacha Baron Cohen als Hauptdarsteller sprangen ab. Über eine tragikomische Filmentstehung.

Von David Steinitz

Ausstellung
:Die größten Poser an der Isar

Queen, David Bowie, Eric Clapton: Sie alle rockten München in den Siebzigerjahren. Fotografiert wurden sie damals von Tom Schmid. Im Rockmuseum im Olympiaturm werden nun 34 dieser einzigartigen Bilder gezeigt.

Von Karl Forster

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Kristine Opolais
:Wie gut war Maria Callas wirklich?

Die Sopranistin Kristine Opolais im Interview ohne Worte über Applaus, die Diva in ihr selbst und den Albtraum jedes Bühnenkünstlers.

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Queen und King

Stimmen aus dem Totenreich: In "There Must Be More To Life Than This" singen Freddie Mercury und Michael Jackson im Duett. Das klingt so pathetisch und ausladend, wie man es sich vorstellt. Die Popkolumne.

Von Annett Scheffel

Konzert
:A Kind of Magic

Die Queen-Cover-Band "The Bohemians" verwandelt die Germeringer Stadthalle mit ihrer Show in einen Rocktempel.

Von Florian J. Haamann

Parodien von "Bohemian Rhapsody"
:Soundtrack der Internet-Künstler

"Bohemian Rhapsody" ist die Lieblings-Vorlage der Netz-Kreativen: In Youtube-Videos erklären sie mit Hilfe des Queen-Songs die Physik, lösen Streits in der Familie - und jetzt bekommt dank Freddie Mercury auch noch Meister Yoda einen großen Auftritt. Eine Hommage an das schönste Lied der Welt.

Von Tobias Dorfer

Physik mit Queen-Song erklärt
:Einstein goes Rock

Freddie Mercury als Physiklehrer: Ein Uni-Absolvent textet Queens "Bohemian Rhapsody" im Namen der Wissenschaft um und wird zum Star im Internet. Die Schwerkraft lässt sich mit Musik gleich viel besser erklären - und Albert Einstein brilliert in einer hörenswerten Gastrolle.

Von Tobias Dorfer

Duette von Michael Jackson und Freddie Mercury
:Drei Songs und ein Lama

Die verstorbenen Popstars Michael Jackson und Freddie Mercury werden endlich wieder zu hören sein - im Duett. Queen-Gitarrist Brian May arbeitet an drei Songs, die Jackson und Mercury vor dreißig Jahren aufgenommen haben sollen.

Ausstellung: 40 Jahre "Queen"
:Schamloser Bombast

England feiert den 40. Geburtstag der legendären Rockband "Queen" mit einer Ausstellung, einem Film, einer Briefmarke - und genau jenem Pathos, das die Band auszeichnete.

Alexander Menden

Gutscheine: