Frauenzeitschriften

"Brigitte Be Green"
:Weltretten ist Frauensache

Das neue Nachhaltigkeitsmagazin "Brigitte Be Green" richtet sich dezidiert an das grünbewegte weibliche Publikum. Männer hingegen bekommen hier ordentlich eins übergebraten.

Von Gerhard Matzig

Frauenzeitschriften
:Leicht sein ist nicht alles

Auf Laufstegen und in der Werbung ist zuletzt der Eindruck entstanden, Schlanksein sei nicht mehr das Wichtigste. Warum geht es im Januar dann doch wieder nur um Diät-Tipps?

Von Anna Steinbauer

SZ JetztTrend
:Der Hype um "Hygge" nervt!

Vor allem am stressigen Jahresende, wenn die ganzen Wollpulli-Fotos einem suggerieren, dass man irgendwas falsch macht.

Von Juliane Leopold

SZ PlusVanity Fair
:Eine mächtige Aufgabe

Die Entscheidung für Radhika Jones als neue "Vanity- Fair"-Chefin hat viele überrascht - insbesondere ihre neuen Kollegen. Nach 25 Jahren Graydon Carter müssen die sich erst noch an ihren Stil gewöhnen.

Von Christian Zaschke

Neue Frauenzeitschrift "Frei!"
:Dessert-Rezepte und der schönste Tierarzt der Welt

In der neuen Frauenzeitschrift von Gruner + Jahr gibt es vor allem gute Nachrichten. Heißt konkret: In "Frei!" werden die Verschütteten aus der Lawine gerettet.

Von Katharina Riehl

Neues Magazin "Barbara"
:Auf jedem Cover prangt Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger gibt es jetzt auch als Zeitschrift. Bei den Lesern dürfte das Heft ankommen. Aber was hat die Moderatorin davon?

Von Katharina Riehl

Frauenmagazine
:Freundinnen fürs Leben

Die "Brigitte Wir" richtet sich an Frauen in der "dritten Lebenshälfte". Endlich: Jetzt ist jede Phase einer weiblichen Biografie durch die entsprechende Zeitschrift abgedeckt.

Von Katharina Riehl

Zeitschrift für Lesben
:Sie tragen Nagellack

Wer den Eindruck hat, hier gehe es viel um Sexualität, liegt richtig. Das Magazin "Straight" will weg vom "Klischee der ungeschminkten Lesbe mit Kurzhaarschnitt".

Von Viola Schenz

Vegane Zeitschriften
:Sei kein Kälbchen

Selbstironie statt Moralkeule - das ist das Konzept von veganen Magazinen wie "Noveaux" und "Vegan Good Life". Nachhaltigkeit wird hier ganz nebenbei zur normalsten Sache. Kritiker finden wohl trotzdem etwas zu meckern.

Von Kathrin Hollmer

Stellenstreichung bei Gruner + Jahr
:"Brigitte" entlässt alle schreibenden Redakteure

Chefs statt Autoren: Die Verlagsgruppe Gruner + Jahr kündigt allen schreibenden Redakteuren der Zeitschrift "Brigitte" - die Führungsposten werden hingegen aufgestockt. Auch bei "GEO" müssen Mitarbeiter gehen.

Gutscheine: