Frauensport

Eishockey
:Frauenteam im WM-Viertelfinale

Die deutschen Eishockeyspielerinnen haben sich bei der Weltmeisterschaft in den USA vorzeitig den Sieg in der schwächer besetzten Gruppe B gesichert und das Ziel Viertelfinale locker erreicht. Gegen Schweden setzte sich das Team von Bundestrainer ...

Skispringerin Katharina Schmid
:Weit springen - und die wichtigeren Dinge angehen

Zum ersten Mal findet an diesem Wochenende ein Frauen-Weltcup im Skifliegen statt. Katharina Schmid ist dabei - und will sich weiter für die Gleichberechtigung in ihrem Sport einsetzen.

Von Volker Kreisl

Tennisspielerin Wozniacki
:Zwischen Kindern und Court

Die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki aus Dänemark kehrt auf die Tennistour zurück. Würde sie bis zur Einschulung von Sohn und Tochter warten, sagt sie, wäre es zu spät.

Von Barbara Klimke

Emma Raducanu in Stuttgart
:Sie sucht ihren Platz in der Spitze

2021 gewann Emma Raducanu überraschend die US Open, in ihrer Heimat wurde sie eine der bekanntesten Einzelsportlerinnen. Nun steht die Britin auf Platz 68 der Weltrangliste und kämpft gegen Verletzungen und die Erwartungen der Öffentlichkeit.

Von Barbara Klimke

Nordische Ski-WM
:Katharina Althaus überlistet die Blockade

"Ich bin schon oft knapp Zweite geworden - aber heute nicht": Skispringerin Katharina Althaus holt bei der WM in Planica auf der Normalschanze endlich ihren ersten großen Einzelerfolg.

Von Volker Kreisl

Handball der Frauen
:Im Zweitjob Meistertrainer

Markus Gaugisch, der Coach der ungeschlagenen Handballerinnen aus Bietigheim, soll in Doppelfunktion das Potential des Nationalteams ausschöpfen.

Von Ulrich Hartmann

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Wir sind jeden Tag rappelvoll"

Im Sportsbar-Land USA hat Jenny Nguyen eine Sportsbar eröffnet, in der kein LeBron James zu sehen ist. Dafür zum Beispiel College-Bowling der Frauen. Kann sich eine Kneipe halten, die nur Frauensport zeigt?

Interview von Jürgen Schmieder

SZ PlusRingrichterin im Boxen
:"Einer ist immer sauer"

Diana Drews-Milani ist die einzige Ringrichterin Deutschlands, die internationale Profiboxkämpfe leitet - bei Frauen und Männern. Ein Gespräch über die Branche, Frauen im Boxsport - und wie sie im Ring dafür sorgt, dass die Jungs ihr folgen.

Interview von Friederike Hoppe

Fragwürdiger Bewegungstipp
:Ministerin für Mädchensport

Die britische Sportministerin empfiehlt Frauen, Ballett, Cheerleading oder Rollschuhlaufen auszuprobieren - weil das schön weiblich aussieht. Sie setzt damit ein falsches Signal, das manche Frauen sogar abschrecken könnte.

Von Sonja Salzburger

SZ JetztBoxtraining fürs Selbstbewusstsein
:Auf den Sack gehn

Sie boxen, weil sie sich nicht mehr unterbuttern lassen wollen: Eindrücke vom Mädchentraining beim SV Stahl Schöneweide.

Von Katharina Behling (Fotos) und Ruben Donsbach (Text)

Gutscheine: