Frauenhäuser

Gewalt gegen Frauen
:Wenn Schutz am Geld scheitert

Die Frauenhäuser in Bayern haben nicht genug Plätze, um alle Hilfesuchenden aufnehmen zu können. Es brauche mehr Personal in den Einrichtungen, heißt es von SPD und Grünen. Sozialministerin Schreyer (CSU) sieht eher die Notwendigkeit eines Gesamtkonzepts zur Gewaltprävention.

Von Dietrich Mittler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wenn der Partner tötet

Fast jeden zweiten Tag wird in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners getötet. Was wir tun können, um diese Form sexualisierter Gewalt zu beenden.

Häusliche Gewalt
:Jede zweite Frau wird im Frauenhaus abgewiesen

Denn in den Frauenhäuser in Bayern herrscht extremer Platzmangel. Das ist seit Jahren bekannt - aber nichts tut sich.

Von Lisa Schnell

Landespolitik
:Zu wenig Platz für Frauen in Frauenhäusern

Oftmals müssen Hilfesuchende in den Einrichtungen abgewiesen werden. Die Grünen fordern nun jährlich staatliche Investitionen von bis zu fünf Millionen Euro. Das Ministerium sieht indes die Kommunen in der Hauptverantwortung.

Von Dietrich Mittler

Häusliche Gewalt
:Zu wenig Frauenhäuser in Bayern

Jede zweite Frau in Notlage kriegt keinen Platz, es fehlt am Personal. Das Sozialministerium verspricht ein Gesamtkonzept, fühlt sich aber nur halb zuständig.

Von Sven Loerzer

Frauenhäuser
:Auf der Flucht vor dem brutalen Ehemann

Wenn Frauen in ein Schutzhaus gehen, haben sie Angst um ihr Leben. Neben Zuflucht und Geborgenheit finden sie dort Strukturen, die ihnen Hoffnung und Stärke geben.

Von Anna Hoben

Frauenhäuser
:Zuschuss steigt nur gering

Frauenhäuser bekommen nächstes Jahr keine bessere Förderung vom Freistaat als in den vergangenen Jahren, obwohl die Betreuungseinrichtungen für Gewaltopfer laut einer Studie jährlich mangels Platz und Personal bis zu 2000 Frauen abweisen müssen ...

Frauenhäuser
:Kreis soll Vereinbarung kündigen

Der Landkreis Freising soll die bestehende Vereinbarung zur Finanzierung der Frauenhäuser in Freising und Erding aus dem Jahr 1995 kündigen. Das hat der Kreisausschuss des Kreistags auf Anraten der Verwaltung am Donnerstag beschlossen. Hintergrund ...

Landshut
:Bayerns Frauenhäuser müssen jede zweite Hilfesuchende ablehnen

Eine Studie belegt, zu wenig Plätze und freiwilliges Personal ohne Ausbildung sind die zwei größten Probleme.

Von Lisa Schnell

Neue Studie
:Nur jede zweite Hilfesuchende kommt in einem Frauenhaus unter

Jährlich müssen etwa 2000 Frauen abgewiesen werden. Sozialministerin Müller will nun ein neues Gesamtkonzept entwickeln.

Von Dietrich Mittler

Gutscheine: