Frauengesundheit

SZ PlusMedizin
:Warum Frauen häufiger von Autoimmunerkrankungen betroffen sind

Seit Jahrzehnten gehen Forscher dieser Frage nach. Liegt es etwa an den Hormonen? Oder den Genen? Nun gibt es einen neuen Erklärungsansatz.

Von Celine Chorus

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMedizin
:Was tun bei Beschwerden in den Wechseljahren?

"Bioidentische" Hormone sind im Trend. Doch sind diese wirklich besser als andere Präparate? Was Frauen tun können, um Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zu lindern.

Von Werner Bartens

SZ PlusKrebsvorsorge
:Jungen impfen, Frauen retten

Würden Jugendliche breit immunisiert, könnten die gefährlichsten HP-Viren besiegt werden, die Gebärmutterhalskrebs auslösen. Doch Deutschland ist davon weit entfernt - anders als andere Länder.

Von Vera Schroeder

SZ PlusMedizin
:Die größte Erfolgsgeschichte der Krebsvorsorge

Vor hundert Jahren entwickelte das Ehepaar Papanicolaou den Pap-Test. Seitdem hat der Gebärmutterhals-Abstrich Millionen Frauen das Leben gerettet. Macht eine Impfung ihn nun überflüssig?

Von Vera Schroeder

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

SZ PlusTherapie in der Öffentlichkeit
:Die Brustkrebs-Bekämpferin

Im Mai wird bei Corinna Loroff Brustkrebs diagnostiziert. Nun macht sie eine Chemotherapie - statt sich zurückzuziehen, nimmt sie ihre 70 000 Instagram-Followerinnen auf ihrem Weg durch die Krankheit mit.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusMedizin
:Ist die Ursache für Endometriose gefunden?

Forschende haben im Gewebe betroffener Frauen Keime entdeckt, welche die schmerzhafte Unterleibserkrankung auslösen könnten. Bestätigt sich der Verdacht, gäbe es eine neue Behandlungsoption.

Von Christina Berndt

SZ PlusTabuthema Wechseljahre
:"Frauen fühlen sich von ihrem Körper im Stich gelassen"

Viele Frauen leiden in den Wechseljahren, bekommen aber kaum Hilfe. Ein Gespräch mit Gynäkologin Claudia Sievers über die "Big Five" der Menopause, vernebeltes Denken - und wie man gut durch diese Zeit kommt.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusÖsterreich
:Ein Liter Frauenmilch für 7,40 Euro

Wien ist seit Langem ein Vorreiter bei Milchspenden von Frauen. Nun erlebt der altruistische Akt ein Revival. Einer der Hauptmärkte für das Medikament Frauenmilch: Deutschland.

Von Delna Antia

SZ PlusPrämenstruelles Syndrom
:„Kann nicht, bin totally PMS-ig“

Kopfweh, müde, Pickel, grantig: Junge Frauen kennen ihren Zyklus genau und wissen deswegen lange vorher, wann es ihnen schlecht gehen wird. Eine feministische Errungenschaft - oder ein Rückschritt?

Von Tanja Mokosch; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer"

Gertraud Stadler forscht zur Frage, wie Frauen über 50 noch lang gesund und erfüllt weiterleben. Im Interview erklärt sie, wie die Gefäße elastisch bleiben, warum lachen so gut tut - und wie Sex im Alter gelingt.

Interview von Susanne Kippenberger

SZ PlusGesundheit
:Und jetzt auch noch Cremes für die Wechseljahre

Lange war die Menopause ein Tabuthema. Nun beschäftigen sich erste Konzerne wie SAP und Kellogg, aber auch Start-Ups, mit Frauen jenseits der 40. Geht es hier wirklich um Gesundheit - oder letztlich Profit?

Von Kathrin Werner

SZ PlusEndometriose
:Regelschmerzen? Muss man halt durch

Endometriose ist eine Krankheit, die Lebensfreude raubt, Schwangerschaften verhindern und arbeitsunfähig machen kann. Außerdem ist sie eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen – und immer noch ziemlich unbekannt. Warum?

Von Tobias Bug, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusGesundheit
:Woran man Eisenmangel erkennt

Etwa zehn Prozent der Erwachsenen in Europa leiden unter Eisenmangel, darunter deutlich mehr Frauen als Männer. Über die Ursachen und das, was dagegen hilft.

Text: Nina Himmer, Illustration: Stefan Dimitrov

Frauen diskutieren über Gesundheit
:Riskante Gleichbehandlung

Eine Frau wird medizinisch immer noch therapiert wie ein Mann, obwohl ihr Körper anders reagiert. Das ist nur eines der Probleme, die beim digitalen Treffen Dachauer Politikerinnen zum Thema Frauengesundheit zur Sprache kommen. Es geht auch um Versäumnisse im Landkreis

Von Jacqueline Lang

SZ JetztMythen
:Warum wir aufhören müssen, Vaginalpilz als Geschlechtskrankheit zu bezeichnen

Und fünf weitere Mythen rund um das Thema Intimgesundheit.

Von Lina Wölfel

SZ PlusMedizin
:Die Vulva, ein blinder Fleck

Anatomiebücher zeigen kleinste Details des menschlichen Körpers. Wenn es aber um das weibliche Geschlecht geht, sind die Abbildungen nach wie vor oft vage oder falsch. Eine Geschichte von Ignoranz, Unterdrückung und Verwirrung.

Text: Clara Hellner, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

MeinungMedizin
:Frauen werden von Wissenschaftlern systematisch missachtet

Die Hälfte der Weltbevölkerung spielt für die Forschung nur eine kleine Rolle. Das muss sich ändern.

Kommentar von Werner Bartens

Menstruationsbeschwerden
:Wenn der Zyklus zur Hölle wird

Frauen, die am "prämenstruellen dysphorischen Syndrom" leiden, berichten von psychischen Problemen vor der Monatsblutung. Häufig können aber schon einfache Mittel helfen.

Von Nadine Regel

SZ MagazinAlkoholismus bei Frauen
:Ein Gläschen am Mittag

Wenn es um Alkoholsucht ging, galten Männer lange Zeit als besonders gefährdet. Doch heute trinken junge Frauen fast genau so viel. Und das ist eine absurde Folge der Emanzipation.

Von Sara Peschke

Leserdiskussion
:Wie sähe ein zeitgemäßes Abtreibungsrecht aus?

Im Vorfeld des Berufungsprozesses um die Ärztin Kristina Hänel hat Justizministerin Katarina Barley bekräftigt, den Paragrafen 219a neu regeln zu wollen. Hänel wurde zu 6000 Euro Strafe verurteilt, weil sie auf ihrer Webseite Informationsmaterial zu Schwangerschaftsabbrüchen zur Verfügung stellte.

SZ JetztUntenrum-Kolumne
:Schamhaare sind besser als ihr Ruf

Unsere Autorin fordert: Werft den Rasierer weg! Denn zum einen sollten wir uns nicht vorschreiben lassen, wie wir untenrum auszusehen haben - und zum anderen ist Intimbehaarung wichtig für unseren Körper.

Von Katja Lewina

SZ JetztUntenrum-Kolumne
:Es gibt ihn, den guten Frauenarzt

Für viele Frauen ist der Besuch beim Gynäkologen ein besonders unangenehmes, aber notwendiges Übel. Dabei sollte die Untersuchung weder schmerzhaft noch schambehaftet sein.

Von Katja Lewina

SZ JetztMenstruation
:Macht Tampons und Binden endlich kostenlos!

In Schottland gibt es künftig in öffentlichen Gebäuden Hygieneprodukte für Frauen umsonst. In Deutschland ist bisher nichts geplant - dabei ist es längst überfällig.

Von Theresa Hein

SZ JetztUntenrum-Kolumne
:Mehr Lust dank Beckenbodentraining

Lange dachte unsere Kolumnistin, Beckenbodentraining sei nur etwas für junge Mütter und Frauen jenseits der Menopause. Dabei tut es allen Frauen gut - und der Sex wird auch besser.

Von Katja Lewina

SZ JetztKrebsvorsorge
:"Fasst eure Brüste an"

Das fordern eine Journalistin und eine Filmemacherin aus Großbritannien in einem Video. Sie erklären darin auf kreative Weise, wie man zur Vorsorge die eigene Brust richtig abtastet. Das kann Leben retten.

SZ JetztGynäkologie
:Extrem schmerzhaft und nicht heilbar

Sophia hat Endometriose, eine der häufigsten gynäkologischen Krankheiten bei Frauen - und vielen trotzdem unbekannt.

Von Fabian Herriger

SZ JetztMenstruation
:Regelschmerzen sind ein guter Grund, zu Hause zu bleiben!

Viele Frauen schleppen sich einmal im Monat mit Schmerzen zur Arbeit oder erfinden Ausreden, um sich krank zu melden. Unsere Autorin findet: Das muss endlich aufhören.

Von Lara Thiede

SZ JetztFeministische Aktion
:Menstruationszelte auf Festivals

Kostenlose Tampons, Yoga gegen Regelschmerzen und Bloody Mary an der Bar: Zwei junge Frauen schlagen ein rotes Zelt auf. Ihr Ziel ist Aufklärung über die Periode - auch für die männlichen Besucher.

SZ JetztKrebs
:"Meine Brüste müssen gehen, dafür darf ich bleiben"

Mit 28 Jahren bekam Julia die Diagnose Brustkrebs. Seitdem lebt sie mit der Krankheit - und bereitet sich auf das Leben danach vor.

Von Alexandra Stanic

SZ JetztFeminismus
:Wer hat Angst vor Menstruation?

Eine neuseeländische Uni lässt 500 Exemplare einer Studentenzeitung über die weibliche Periode verschwinden - weil auf dem Cover die Illustration einer blutenden Frau zu sehen ist. Das zeigt, wie tabuisiert dieses Thema noch immer ist.

Von Katja Lewina

SZ JetztReferendum in Irland
:"In den Kirchen wird gesagt, Abtreibung sei Mord"

Diesen Freitag stimmen die Iren über ein neues Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen ab. Stephanie und Abigail, 23 und 24 Jahre alt, erzählen, warum sie sich für beziehungsweise gegen die Legalisierung engagieren.

Protokolle von Lea Diehl

SZ PlusGewalt im Alltag
:Faustschläge zur Begrüßung

Brutalität im Alltag nimmt in Deutschland zu. Oft bleiben die Opfer, vor allem Frauen, traumatisiert zurück. Saskia Etzold von der Gewaltschutzambulanz der Berliner Charité über den Umgang mit körperlichen und seelischen Wunden.

Interview von Verena Mayer

BGH-Urteil
:Skandal um Brustimplantate: Deutsche haben kaum noch Chancen auf Schmerzensgeld

Der Bundesgerichtshof hat die Klage einer Betroffenen gegen den TÜV Rheinland in letzter Instanz abgewiesen.

Frauengesundheit
:In der Giftküche von Malawi

Der Rauch der offenen Kochfeuer macht Frauen und Kinder in dem südostafrikanischen Land krank. Doch selbst billige Herde sind für die meisten Familien zu teuer.

Von Nathalie Bertrams und Ingrid Gercama, Lilongwe

SZ JetztIntimchirurgie
:Warum Frauen sich zu oft einreden, ihr Körper sei ein Problem

Immer mehr Frauen lassen sich ihren Intimbereich schönheitsoperieren. Eine Soziologin über den Trend zur Intimchirurgie.

Interview von Mercedes Lauenstein

SZ JetztMenstruation
:Kleber statt Tampon

Ein Chiropraktiker will einen Klebestift erfunden haben, der eine Alternative zu Binden und Tampons sein soll. Doch das Patent wirft viele Fragen auf.

SZ PlusMuttermilch
:Auf Pump

Viele Frauen wollen stillen - aber auch arbeiten gehen. Eine kleine Firma lebt davon, dieses globale Problem zu lösen. Über das Geschäft mit Brustpumpen und Muttermilchbanken.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

Sexualität
:Harte Zeiten für "Pink Viagra"

Die weibliche Lustpille verkauft sich schlecht. Nun zeigt eine neue Richtlinie der US-Zulassungsbehörde, auf welch fragwürdige Weise das Mittel auf den Markt kam.

Von Berit Uhlmann

Frauengesundheit
:Zweifel an der Pflanzenkur für die Wechseljahre

Pflanzliche Östrogene werden als sanfter Schutz vor Beschwerden in den Wechseljahren gehandelt. Allerdings ist der Effekt kaum nachgewiesen. Dafür sind Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen.

Von Berit Uhlmann

Lebenserwartung
:Späte Menopause, langes Leben

Die Lebenserwartung von Frauen hängt auch davon ab, wann die reproduktiven Jahre beginnen und enden.

Von Werner Bartens

Frauengesundheit
:Zahl der Abtreibungen in Industriestaaten auf Tiefststand

In wohlhabenden Ländern brechen immer weniger Frauen eine Schwangerschaft ab. In ärmeren Ländern nicht. Hier fehlt für Pille und Spirale oftmals das Geld.

Wolfratshausen
:Die Hebammen der Flüchtlinge

Schon 20 Babys haben Asylbewerberinnen in der Kreisklinik geboren - manche singend, andere in der Hocke. Wie Claudia Arnold-Bertocco und Nicole Lipowsky Sprachbarrieren und Kulturunterschiede überwinden.

Von Claudia Koestler

Frauenmagazine
:Freundinnen fürs Leben

Die "Brigitte Wir" richtet sich an Frauen in der "dritten Lebenshälfte". Endlich: Jetzt ist jede Phase einer weiblichen Biografie durch die entsprechende Zeitschrift abgedeckt.

Von Katharina Riehl

Millenniumsziele
:Fisch für Sex

Die Welt hat sich vor 15 Jahren ein großes Ziel gesetzt: Die Gesundheit und Lebensbedingungen von Frauen zu verbessern. Ist es gelungen? Ein Besuch in Uganda.

Von Felix Hütten

Gutscheine: