Frauenfeindlichkeit

Ausschluss aus dem Vorstand der "Rock and Roll Hall of Fame"
:Sexismus- und Rassismus-Vorwürfe gegen "Rolling-Stone"-Mitgründer

Jann Wenner hat ein Buch über die Größen des Rock geschrieben, schwarze und weibliche Künstler tauchen darin nicht auf. Die Begründung des 77-Jährigen sorgt für heftige Kritik und erste Konsequenzen.

Sexismus in Österreich
:Eine Tiroler Beleidigung

Vize-Regierungschef Geisler nennt eine Umweltschützerin "widerwärtiges Luder" - ein Video davon gelangt ins Internet. Die Entschuldigung des Politikers macht die Sache nicht besser.

Von Felix Haselsteiner und Oliver Das Gupta

Sigi Maurer über Hasskommentare
:"In Österreich geht es verrohter zu"

Verbalattacken seien in ihrer Heimat oft drastischer als in Deutschland, sagt Sigi Maurer. Die Wiener Grünen-Politikerin hat dazu einen Prozess hinter sich - und erklärt, wieso sie im Internet belästigten Frauen abrät, Täter offen anzuprangern.

Interview von Oliver Das Gupta, Wien

Abercrombie & Fitch
:Dicke Mädchen unerwünscht

"Viele Menschen haben in unserer Kleidung nichts zu suchen", sagt Mike Jeffries, der Chef von Abercrombie & Fitch. So finden Frauen, die nicht in Kleidergröße L passen, in seinen Konsumtempeln: nichts. Bei seiner männlichen Kundschaft ist der Modekonzern da schon großzügiger.

Von Tobias Dorfer

Weltfrauentag
:Frauenversteher, wohin man blickt

Vor lauter Angst, einen Shitstorm zu provozieren, hält sich die Männerwelt an diesem Freitag bedeckt: Zum internationalen Frauentag überbieten sich Politiker, Filmstars und Fernsehmoderatoren mit frauenfreundlichen Bonmots. Ist das nun das neue Frauenverstehertum?

Von Titus Arnu

Katholische Kirche in Italien
:Priester verbreitet frauenfeindliche Äußerungen

Frauen provozieren durch allzu aufreizende Bekleidung Gewalt! So sieht das wenigstens Don Piero Corsi, Priester in einem Dorf an der ligurischen Küste. Die Äußerungen provozieren nicht nur unter seinen Schäfchen einen gewaltigen Shitstorm.

Gutscheine: