Frauen und Männer

ExklusivGender Pay Gap
:Die Lohnlücke in den Köpfen

Mit welchem Einkommen rechnen Studentinnen und Studenten? Eine Studie offenbart große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Männer verlangen oft einfach mehr und bekommen auch mehr.

Von Bernd Kramer

Gleichberechtigung
:Lohngerechtigkeit: "Frontal 21"-Journalistin verklagt das ZDF

Weil ein männlicher Kollege mehr verdient als sie, hat Birte Meier ihren Arbeitgeber verklagt. Ein Weg, den nur sehr wenige Frauen gehen.

Frauen und Männer
:Frauenfreundliches Schneeschippen in Schweden

Im vorbildlichen Schweden wird sogar der Schnee gendergerecht geräumt. Viele stellen sich allerdings die Frage: Ist das nicht zu viel des Guten?

Von Silke Bigalke

SZ JetztKolume: Mädchen fragen Jungs
:"Tickt bei euch die psychologische Uhr?"

Skater mit Baby unterm Arm oder doch eher Greis bei der Abifeier? Inwiefern spüren Männer den Druck, nicht zu alt Vater zu werden?

Von Martina Holzapfl und Elias Steffensen

Geschäftsideen nur für Frauen
:Männer sollen draußen bleiben

Eine Computer-Schule für Frauen, eine Fahrschule mit rosa Logo, ein Hotel mit einem "Ladies Executive Floor": In München entstehen Geschäftsideen, die sich speziell an weibliche Kunden richten. Aus Sicht der Stadt gibt es auf dem Feld aber noch einiges zu tun.

Von Anne Kostrzewa

Schmachtwort von Diane Kruger
:"Es ist schwer, mein Freund zu sein"

Joshua Jackson hält sich selbst für den "berühmtesten Ellenbogen der Welt": Der Mann an Diane Krugers Seite braucht vor allem starke Nerven. Ständig ist irgendwas, dauernd fliegt die Frau in der Gegend herum. Aber ist es nicht für alle schwer, der Partner von irgendjemandem zu sein?

Eine Kolumne von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche
:"Hausarbeit ist Menschenarbeit und nicht Frauenarbeit"

Während draußen Gleichberechtigung und Aufgabenteilung herrscht, regiert trotz Alice Schwarzer hinter der Wohnungstür nach wie vor das Rollenbild der Fünfzigerjahre. Herrenquote im Haushalt? Daran arbeiten wir noch. Dabei ziehen wir artig an einem Strang - in verschiedene Richtungen.

von Violetta Simon

Promis und die Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Im Streit sind wir hoffnungslos unterlegen"

In der Auseinandersetzung mit einer Frau kann ein Mann nur verlieren. Ohne dass er es merkt, setzt sie ihren Willen durch. Und am Ende fragt er sich: "Wie bin ich da nur hineingeraten?"

von Violetta Simon

Wenn Promis über Liebe reden - "Schmachtwort der Woche"
:"In meinem nächsten Leben möchte ich eine Frau sein"

Franz Beckenbauer, das ist klar, ist ein Freund der Frauen. Der Fußball-Kaiser verehrt sie sogar so sehr, dass er gern selbst eine wäre. Schließlich hat so ein Frauenleben nur Vorteile - vor allem, wenn man mit dem Franz verheiratet ist.

von Violetta Simon

Wenn Promis über Liebe reden - "Schmachtwort der Woche"
:"Am einsamsten fühlt man sich in einer schlechten Beziehung"

George Clooney hat ja so recht: Nirgendwo kann man sich so verlassen fühlen wie an der Seite eines Menschen, der mit dem Kopf ganz woanders ist. Andererseits: Soll man einem Mann glauben, der von sich behauptet, das einzige Wesen, von dem er sich je verstanden fühlte, sei ein Hängebauchschwein?

Violetta Simon

Gutscheine: