Franziskanerinnen

Gläubige setzen sich durch
:Rettung für Kloster Reutberg

Die Ordenskongregation im Vatikan erhält überraschend den Konvent der Franziskanerinnen und folgt damit dem Wunsch von 12 000 Gläubigen. Schwester Benedicta Tschugg wird als "Apostolische Kommissarin" eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Im Konvent
:"Ich mag dann auch ein Wörtchen mitreden"

Schwester Faustina ist eine der beiden letzten Nonnen im Kloster Reutberg. Sie will dort bleiben und ist überzeugt, dass dies der Wille Gottes sei. Gemeinsam mit Schwester Augustina gibt sie einen seltenen Einblick in ihr sonst streng abgeschottetes Leben.

Interview Von Klaus Schieder

Franziskanerinnen vor dem Auszug
:Streit um die Heimat der letzten Schwestern

Die Kontroverse um die Zukunft des Klosters Reutbergs spitzt sich zu: Das Erzbistum treibe die Auflösung des Ordens aus Interesse an Gebäuden und Ländereien voran, sagt Sachsenkams Bürgermeister. Das Ordinariat dementiert.

Von Klaus Schieder

Neue Pläne für Reutberg
:Langsames Ende eines Konvents

Das Kloster Reutberg besteht heuer seit 400 Jahren. Viel Grund zu Freude gibt es allerdings nicht: Nur noch zwei Franziskanerinnen leben in dem Haus. Das Ordinariat will nun eine Priester-Gemeinschaft ansiedeln.

Von Klaus Schieder

Altomünster
:Die aufrechte Diplomatin

In den vergangenen eineinhalb Jahren war die Franziskanerin Gabriele Konrad für die Auflösung des Klosters Altomünster zuständig.

Von Wolfgang Eitler

Ordensleben
:"Ich bin hier herinnen immer glücklich gewesen"

Jubiläen gibt es auch im Kloster: Schwester Maria Goretti und Schwester Maria Bona sind seit 60 und 65 Jahren Franziskanerinnen.

Interview von Viktoria Großmann

Franziskanerinnen
:"Du bist gewollt, Du bist erwünscht"

Generaloberin Benigna Schwester M. Sirl und ihr Orden der Franziskanerinnen erheben den Anspruch der Barmherzigkeit zum politischen Programm.

Interview von Wolfgang Eitler

Schönbrunn
:Energie vom Acker

Die Franziskanerinnen von Schönbrunn geben die ökologische Landwirtschaft auf. Jetzt wollen sie mit den Produkten von ihren Feldern in einer Biogasanlage am östlichen Ortsrand Strom und Wärme erzeugen.

Robert Stocker

Nachwuchsmangel in bayerischen Klöstern
:Plagen des biblischen Alters

Wegen ihres hohen Alters sollten vier Franziskanerinnen des oberbayerischen Klosters Reutberg zum Umzug in ein Pflegeheim bewogen werden. Doch die Nonnen wehrten sich. Ihre Geschichte zeigt jedoch, wie schlimm es um den Nachwuchs in den Klöstern steht.

Sarah Ehrmann

Kloster Reutberg
:Schwestern wollen auf dem Reutberg bleiben

Das Erzbistum sähe die Franziskanerinnen des Klosters, die fast alle älter als 80 Jahre sind, lieber in einem Altenheim. Doch die wollen nicht weg.

Suse Bucher-Pinell

Franziskuswerk Schönbrunn
:Der Mythos ist zerbrochen

Prälat Josef Steininger und der Dachauer Arzt Hans-Joachim Sewering wurden lange glorifiziert - nun ist ihre Rolle im Nationalsozialimus erforscht. Der Mythos ist zerbrochen.

Wolfgang Eitler

Gutscheine: