Franziskaner

SZ PlusTrotz Sanktionen
:Bayerisches Bier für Russland

Marken wie Franziskaner und Spaten lässt Anheuser-Busch Inbev seit Kurzem sogar vor Ort produzieren. Der weltweit größte Bierkonzern bricht damit ein Versprechen.

Von Ina Verstl

Wirtschaft in Nöten
:Wie die Münchner Brauereien mit der Energiekrise umgehen

Angesichts der drohenden Gas-Knappheit arbeiten die Bierproduzenten bereits an Notfallplänen. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Preise dürften bald steigen.

Von Melanie Strobl

Franziskaner in Würzburg
:Arm, keusch, gehorsam - immer noch

Vor 800 Jahren kamen die Franziskaner nach Deutschland. Das älteste erhaltene Kloster des Ordens steht in Würzburg. Dort sind die Bettelbrüder längst im 21. Jahrhundert angekommen.

Von Carolin Gißibl

Innenstadt
:Brauerei hält am Franziskaner fest

Von wegen Shoppingmall: Spaten-Löwenbräu will das Ende der Traditionsgaststätte an der Oper verhindern. Widerstand erwartet die Hauseigentümer auch von anderer Seite.

Von Alfred Dürr und Kassian Stroh

Gastronomie in der Altstadt
:Stadt will den Franziskaner retten

Hat die Münchner Traditionswirtschaft doch noch eine Chance? Oberbürgermeister Reiter lässt jetzt prüfen, wie das Aus verhindert werden kann.

Von Frank Müller

Finanzskandal in katholischem Orden
:Franziskaner am Rande der Pleite

Die zweitgrößte Bruderschaft der Welt soll wegen dubioser Finanzgeschäfte vor dem finanziellen Ruin stehen. Italienische Medien berichten von beschlagnahmten Schweizer Konten, Investitionen in ein Hotel - sowie Waffen- und Drogendeals.

Der Papst und das Bier
:Franziskus II.

Macht der Papst Werbung für Bier? Ausgerechnet für Franziskaner? Die Ähnlichkeit von Franziskus mit dem Mönch auf den Bierflaschen ist jedenfalls frappierend. Doch nicht nur die. Im Netz tauchen immer mehr Papst-Doppelgänger auf.

Großbrauerei schluckt Müncher Traditionsbrauereien
:Der Löwe brüllt jetzt belgisch

Zwei Tage vor dem Beginn des Oktoberfestes gehen in München die traditionsreichen Brauereien Spaten-Franziskaner und Löwenbräu in ausländische Hände über. Der belgische Braukonzern Interbrew wird die Münchner Gruppe bis Ende September nächsten Jahres übernehmen. Die Marken bleiben aber erhalten.

Von Astrid Becker und Martin Hammer

"Richtiges Geschäft, richtiger Preis"
:Interbrew wird Marktführer in Deutschland

Mit der Münchner Gruppe Spaten-Löwenbräu, zu der auch das Weißbier Franziskaner gehört, hat man sich auf eine "strategische Partnerschaft" geeinigt.

miba

Gutscheine: