Franz Rieger

SZ PlusParteispendenaffäre
:Null Reaktion trotz null Toleranz

Nach der Maskenaffäre kündigte Parteichef Söder eine harte Linie bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex der CSU an. Aber gibt es die wirklich? Franz Rieger ist wegen Erpressung verurteilt, aber immer noch Landtagsabgeordneter.

Von Andreas Glas

Regensburger Parteispendenaffäre
:CSU-Politiker Rieger wegen Erpressung verurteilt

Das Landgericht sieht es als erwiesen an, dass Franz Rieger im Wahlkampf 2013 einen Bauunternehmer drängte, viel Geld zu spenden. Nun muss er eine Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu je 400 Euro zahlen.

Von Deniz Aykanat

Regensburger Korruptionsaffäre
:Alte Bekannte beim Prozess gegen Franz Rieger

Der CSU-Politiker muss sich unter anderem wegen Erpressung vor Gericht verantworten. Er soll einen Bauunternehmer zu Parteispenden genötigt haben. Möglicherweise droht ihm nicht nur eine Verurteilung.

Von Deniz Aykanat

Korruptionsaffäre in Regensburg
:CSU-Abgeordneter Rieger muss vor Gericht

Dem Politiker werden Erpressung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es geht um die Einwerbung und Verschleierung von Wahlkampfspenden im Jahr 2013.

Gutscheine: